Neue Graka muss her schwere entscheidung

moritz31

Enthusiast
Hey Luxxer,

mir ist vor knapp nem halben Jahr meine alte 7970 in kaputt gegangen, seitdem zock ich mit der IGPU meines i7-4770k.
Das ist zwar möglich, da ich momentan vorallem Indiegames und WoW zocke, also nichts was die Graka viel fordert.. das Erlebnis ist allerdings nicht gerade schön.
Gezockt wird auf einem 21:9 Bildschirm mit WQHD Auflösung, nebendran steht ein kleiner 1680x1024 Monitor der ja auch noch mit gerendert werden muss (wird bald durch einen FULL HD Monitor ersetzt).
Nun stellt sich mir die Frage zu welcher Graka ich greifen soll, eigentlich habe ich an eine 970 gedacht jedoch sind mir 300-400€ momentan für eine Graka eigentlich zuviel(durch Studium zock ich net mehr so viel).
Zu einer AMD Karte will ich aber eigentlich auch nicht mehr greifen.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich auf die 960 4GB Variante warten soll oder doch lieber zu einer anderen Karte greifen soll.

MfG
Moritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum keine AMD?
Wenn du unter 300€ bleiben willst, gibt es akutell nichts bessere fürs Geld als eine R9 290

Bei unter 300€ würde ich auch mal bei AMD nach schauen. Gestern gab es die ASUS DCIIOC R9 290X sogar für unter 250€. Da diese aber nun wieder bei 320€ anfängt würde ich auch zur non-X tendieren.
Oder du schaust mal ob du eine gebrauchte 780ti für unter 300€ bekommst!

ne 780Ti für unter 300. klar ... bei Tschibo zB ... das will ich sehen
ne 770 kriegste definitiv für unter 300, oder ne 780

Bei unter 300€ würde ich auch mal bei AMD nach schauen. Gestern gab es die ASUS DCIIOC R9 290X sogar für unter 250€. Da diese aber nun wieder bei 320€ anfängt würde ich auch zur non-X tendieren.
Oder du schaust mal ob du eine gebrauchte 780ti für unter 300€ bekommst!

die asus 290x war aus italien mit +30€ vsk ;-)

Wenn es nur Nvidia sein soll, dann macht nur eine gtx970 Sinn meiner Meinung nach (je nach Spiel natürlich, aber deine Auflösung fordert ja doch schon)

ne 780Ti für unter 300. klar ... bei Tschibo zB ... das will ich sehen
ne 770 kriegste definitiv für unter 300, oder ne 780

Eine ti ist keine 300€ mehr Wert. Die meisten gehen auch für unter 300€ weg und nur Karten wie die Classy etc. gehen für mehr weg (selbst die sind nicht mehr wert wie 400€).

@ Reaver1988

Darauf hab ich leider gestern nicht geachtet. Aber selbst wenn die aus Italien war, gab es sie für unter 280€ ;)

@moritz31
Sind Deine Ansprüche jetzt "nur" die WQHD Auflösung und zweiter Monitor, oder auch aktuellere Spiele? Für ältere bzw. anspruchslosere Spiele und Indiegames braucht es nicht unbedingt eine GTX 970 sein, wenn Du aber aktuellere / anspruchsvollere Sachen spielen willst würde ich auch nicht unter eine GTX 970 bzw. R9 290 gehen.
Auf eine GTX 960 würde ich jetzt nicht allzuviel geben. Ich schätze deren Leistung bei einer GTX 680/770 bzw. knapp darunter ein, je nach Anwendung unterschiedlich. Klar - Maxwell "woohoo" und sparsam "yaaeeeehhh" aber auf dem Papier ist sie ziemlich genau eine halbe GTX 980 mit nur 1024 Shader, 64 TMUs und 32 ROPs UND vor allem nur mit 128Bit Speicherinterface. Klar durch den recht schnellen Speicher und einigen Tricks von Maxwell ist das nicht mehr so schlimm wie früher, aber wie gesagt mehr Leistung als eine GTX 770 hat die eher nicht.

Also wenn es unter 300 EUR sein soll -> R9 290.
Etwas über 300 EUR auch okay? -> GTX 970

Wenn es nicht so kräftig sein muß bzw. unter 200 EUR dann sieh Dich nach einer gebrauchten GTX 680/770 oder eben wieder HD7970 / R9 280/X um. Sind alle auf Augenhöhe und sollten auch schon recht günstig zu bekommen sein.

okay alles klar, wird dann wohl doch auf eine 970 rauslaufen :)
1. wegen der Leistung (mal neueres kann auch gespielt werden)
2. die Abwärme ist nicht ganz so hoch (kann leiser einfacher in mein Wakü kreislauf eingebunden werden)

Ansonsten könnt ihr karten empfehlen ? am besten in schwarz odewr weiß

Hey,
"einfach in deine Wakü Kreislauf einbauen" :) das nenn ich mal unkompliziert. hast du denn nen lüfter oder muss das die 970 poseidon sein?
Würde dir die von Gigabyte empfehlen. die ist schon nice: Hier : http://goo.gl/zHhl21

naja einfach mal in den Kreislauf einbauen ist vielleicht daher gesagt ^^ aber naja ich hab nen 360er radi + ein bisschen Kapazität von meinem 240er für die Grafikkarte von daher wird es einfacher sein und leiser als wenn ich ne 780 oder so nehme ;)
Die Gigabyte hatte ich mir auch schon überlegt, hab viel gutes gesehen ansonsten wurde ja heute ne neue EVGA bekannt gegeben, weiß einer wie es bei den EVGA karten momentan aussieht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh