Neue GraKa muss her! (System aufrüsten)

sarxer

Neuling
Meine aktuelle Graka ist den jetzigen Spielen nicht mehr gewachsen. Kann Games wie Crysis 3 und Metro 2033 nicht mehr mit allen Details flüßig spielen.
Meine derzeitige Graka ist eine: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Möchte mal eine Nvidia ausprobieren außer ihr sagt eine Radeon wäre besser für mich.
Zocke Grafikaufwendige Games wie Crysis 3 und Metro 2033. Das Preis-Leistungsverhältniss sollte stimmen, ansonsten gebe ich mal keine Preisobergrenze vor. Das Netzteil sollte genügend Leistung liefern um die neue GraKA mit genügend Energie zu versorgen. Möchte die neue GraKa erst in 2 Wochen kaufen.

Hier sind die Daten von meinem System:
-Radeon HD 7870 GHz Edition OC
-8GB PC3-1066
-ASRock Z68 Pro3
-be quiet! Straight Power E9-CM 480W
-i5-2500K
-Win 7 profesional 64 bit

Welche GraKarten könnt ihr mir empfehlen?
(Macht es Sinn den Ram gegen anderen auszutauschen? Wenn ja gegen welchen?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ram ist ok. die unterschiede sind nur marginal.

wie viel fps fehlen dir denn? wie viel eyecanxy ( AA) willst du erreichen?

Damit sich auch ein lohnenswerter Leistungssprung ergibt, müsstest du schon zu einer GTX 770 (+38% im Schnitt gegenüber einer normalen HD 7870 siehe hier) oder einer HD 7970 GHz Edition (+39%) greifen oder natürlich noch größer die GTX 780 (+54%).
Würde an deiner Stelle lieber noch zumindest bis Oktober warten, wenn neue Radeons erscheinen sollen.

16 AA also das Maximum. Die Anforderungen von Metro sind ja extrem das muss ich die Texturdetails auf mittel stellen, damit es halbwegs flüßig läuft.

Also bei 16-facher Kantenglättung braucht man sich auch nicht wundern. Das zwingt jede Grafikkarte in den genannten Spielen in die Knie. Selbst 4-fache Kantenglättung ist in Crysis 3 schon schwer, siehe hier. Dafür müsste schon mindestens ein Titan-Sli her.

Mal davon ab, dass die Unterschiede zwischen normal <-> High End zu vernachlässigen sind, zwingst Du wirklich jedes System, wie Dead Eye schrieb, mit solchen Einstellungen in die Knie.

Normal->Sehr gut->2x echte AA und nicht FXAA etc. und du kannst die meisten Spiele mit relativ flüssigen 40-60fps und deiner aktuellen Grafikkarte spielen, vorausgesetzt du übertaktest sie.

Einen richtigen Leistungssprung erreichst du erst mit einer GTX Titan, was finanzieller Horror ist (damit meine ich mindestens einen Sprung von 80-100%, wie es damals völlig normal war... andernfalls ist es egal, ob das aktuelle System nur 30fps packt und eine neue Karte hinzukommt, welche 50% Mehrleistung hat, da es sich nach viel ließt, aber hinten nichts bei rum kommt).

An deiner Stelle würde ich auf die neuen AMD Karten warten und erst dann zugreifen, wer weiß, vielleicht bieten sie ja ähnliche Power wie die GTX 780 und haben dennoch 10-20% OC Reserven. Das sind noch 2-3 Monate. Dein restliches System ist völlig in Ordnung. Darüber hinaus werden die kommenden Jahre sehr V-Ram intensiv werden (PS4&Xbox One).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh