Neue Graka muss her

SystemX

Urgestein
Guten Morgen an die Luxxer, eine neue Grafikkarte soll her. Derzeit ist eine Radeon HD7950 verbaut wovon die Leistung eigentlich recht i.o ist aber eine neue wäre nicht eben
nicht übel. Die frage ist nur welche ?.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar keine. Zur Zeit kauft man sich eine GTX 970, die das deutlich bessere Produkt darstellt.

Da wäre die MSI oder die Asus Strix zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu gibt es ja sicherlich schon an die hundert Threads und Tests im Internet.

Habe gute Erfahrung mit den Vapor-X gemacht, auch die Direct CU II waren immer gut von der Lautstärke, die Windforce sind unter Last denke ich etwas lauter, sonst auch zu empfehlen.

Solange du kein Ref Design nimmst und kein Silent System erwartest, machst du mit den meisten Customs nix falsch

Wieso eine R9 290, wenn die 970 deutlich besser in allen Belangen ist? Sogar preislich steht sie gut da.

Das wäre eine dumme Entscheidung. Höchstens gebraucht. So für 200€ solltest du eine 290 bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, jeder darf für sich selbst entscheiden, Neu würde ich eine 290er auch nicht kaufen, aber gebraucht auf jeden Fall.

Danke, das es Thread dazu gibt habe ich schon gesehen, ist aber meistens was anderes. Die Laustärke ist so eine kleine "Nebensache". Gute erfahrungen habe ich auch mit den ASUS DC Kühlern gemacht, schlechtere ehr mit dem Gigabyte Windforce Kühlern (Bei meiner damaligen GTX570 da waren 70-80°C keine seltenheit).

Wenn die Entscheidung aber nicht klug ist, kann man denjenigen wenigstens drauf hinweisen ;)

Silent ist in der Tat möglich mit DirectCU's (Asus) aber eben abhängig vom Betrieb, in Games wenn die richtig qualmt sicherlich nicht, ist da dann aber nicht störend
und wenn man ohne Sound zockt wäre's ja auch nur der halbe Spas, am besten eh mit Kopfhörern... dann ist in dem Moment das bisschen Pusten der CUII's eigentlich dabei auch irrelevant.

Ein enormer Vorteil ist eher das sich dann bei den CU's noch einiges am Takt schrauben lässt für's Gaming und das ganz ohne extra-Spannung, einfach aufgrunddessen weil die Kühlung so gut ist und das ganze geht total easy übers CCC.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Meine 7870 macht ansatt @Stock 1000/1200 folgendes mit ohne Probleme -> 1175/1375

Mein Airflow kannst in meiner Signatur b.z.w. SysProfile begutachten, da ist nicht viel drin dafür, sind 2 120er 800 bis etwa 1100 RPM und CPU derselbe Lüfter an einem Mugen 3 mit ähnlichen Geschwindigkeiten. (per Poti noch nachregelbar Asus-Brett "silent" im Bios/(U)EFI eingestellt)

gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eine R9 290, wenn die 970 deutlich besser in allen Belangen ist? Sogar preislich steht sie gut da.

Das wäre eine dumme Entscheidung. Höchstens gebraucht. So für 200€ solltest du eine 290 bekommen.

Eben weil diese "nur" 260-270€ kostet, 3 gratisspiele bei sind und mal hand aufs herz, was mit der 290 nicht läuft wird in keinem fall mit eienr 970 laufen ;)

Ich komme im Firestrike mit 1150/1500 auf 13350 GPU Score, da muss ne GTX 970 erstmal hin ;)

Eagle

So in etwa könnte man es auch sagen. Die Radeon R9 Serie gefällt mir einfach besser, soll nicht heißen das ich Nvidia nicht mag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh