Neue Graka + NT = PC Stürzt ab

gnomagik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
659
Ort
Dülmen
Tag zusammen,
ich weiss, dass es dieses Thema hier schon häufiger gab, so wie es sich bisher bei allen anderen von mir gefundenen Threads herausgestellt hat, dass es ein Temperatur oder Netzteil Problem zu sein scheint, kann ich bei mir so allerdings nicht bestätigen. Ich glaube, dass es an etwas anderem liegen muss.

Nun aber von vorn:
Folgende Komponenten befanden sich bis gestern nachmittag innerhalb meines Gehäuses:
- ASUS M4A87TD EVO
- Phenom II 945 nicht übertaktet
- 16GB G.Skill DDR3 Ram (genaue Bezeichnung: F3-10600CL9D-8GBNT, also 4x4GB)
- Powercolor Radeon 5770 nicht übertaktet
- LC Power 480W Netzteil
- 1x DVD Laufwerk, 1x Intel X25 G2 SSD

es lief alles über Monate hinweg ohne Probleme.

gestern habe ich mir dann eine neue
- Gainward GTX 570 GLH und ein neues
- BeQuiet 630W PurePower L7 Netzteil gegönnt

Zunächst habe ich versucht ohne neues NT zu starten, was allerdings schon am fehlenden 8-Fach Graka Stecker scheiterte, also habe ich direkt beide Sachen eingebaut und gestartet.

Windows 7 x64 startete ohne Probleme, alten Ati Treiber runter, aktuellen Nvidia WHQL Treiber geladen, neustart, Treiber installiert, neustart, fertig.

Nun das Problem:
Sowohl bei CoD4 als auch bei GTA 4 (zur Zeit die einzigen probierten Spiele) stürzt der PC zwischendurch ab. Mal nach 10min, mal nach 30, mal geht es auch 1,5h ohne Probleme, wobei ich dann keine Lust mehr hatte und der PC nicht abgestürzt ist. Abgestürzt heisst: einfach aus, kein Reboot, kein Flackern, kein Freeze, einfach aus.
mögliche Fehlerursachen (imho):
- NT zu schwach
- Graka hat einen Defekt
- Softwareproblem? (dürfte doch eher nur einen Reboot verursachen, als den PC auszuschalten?!)

Furmark rausgekramt, Prime95 rausgekramt, CoreTemp, cpu und gpu-z besorgt, alles versucht zu kontrollieren, Ergebnis:
Ich schließe das NT und Temperaturprobleme aus.
Wenn ich Furmark im extreme Burnintest + alles was man sonst noch aktivieren kann laufen lasse pendelt sich nach 3-4min Lüfter und Temperatur bei 70% bzw 80° ein. Außer hohem Geräuschpegel und nem angenehmen warmen Lüftchen um den Fuß herum keine Erkenntnisse. Habe 10min laufen lassen.
Gleichzeitig Prime 95 auf 3 Threads gestartet, da bei 4 Threads die GPU Belastung deutlich runtergeht. Ergebnis genau das gleiche. Temperatur der Graka bei ca 80°, CPU laut CoreTemp und Everest bei rund 45°. Habe extra den CPU Lüfter abgeklemmt um ein Hitzeproblem zu imitieren, mehr als 55° wollte ich jedoch nicht zumuten, der PC lief aber noch anstandslos und nachdem der Lüfter wieder dran war ging die Temp auch recht flott wieder auf 47° runter.
Laut Strommessgerät an der Steckdose rund 420W bei oben genanntem Test.
Wenn ich nun Spiele zieht der PC max. 280-290W aus der Steckdose, eine Überbelastung des Netzteils kann ich also auch ausschließen.

Der CPU Lüfter ist während der Zeit nur Handwarm, auch wenn die von CoreTemp und Everest angezeigte Temperatur nicht stimmen kann, im idle werden nur 22° bei 23° Raumtemperatur angezeigt.

Heute morgen dann wehleidig die alte Graka eingebaut, es läuft trotz ausreichender FPS meiner meinung nach nicht so flüssig wie mit der GTX, aber keinerlei Absturz.
Wieder die GTX rein, GTA 4 gestartet, keine Stunde hat er/sie/es (wer auch immer Schuld ist) durchgehalten.

Die GTX kommt Werkseitig übertaktet daher, habe sie daher schonmal versuchsweise auf Standardtakt runtergetaktet, brachte aber keine Besserung.

Nun meine Fragen:
- Wer könnte noch Schuld sein?
- In gpu-z wird Memory Controller Load ausgewiesen, ist aber vor allem beim Furmark recht schwach belastet, wie kann ich diesen Teil auslasten/testen?

Edit: Lade nun Mal 3D Mark 11, mal sehen ob der anders belaset...

Danke schonmal für die Geduld, alles durchzulesen
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit ca. 1 Monat ähnliches Problem mit meinem System, durch runtertakten der gpu und cpu kommt es mir besser vor, aber ist noicht behoben.

Bei mir denk ich das es am NT liegt, bin aber zu faul zum umbauen hab ein tagan 750w rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bisher keine Besserung, allerdings ein paar neue Erkenntnisse:

Die Grafikkarte wurde freundlicherweise getauscht, daran liegt es aber leider nicht.
Hab nun zufälligerweise rausgefunden, dass der PC bei Dirt2 immer an gleicher Stelle ausgeht. Habe es 5 (fünf) Mal wiederholt. Nach dem ersten Rennen, wenn ich zwischen Kroatien und Kalifornien wählen kann. Sobald ich das Rennen bestätige und das Video starten würde geht der PC aus. Er tut das jedoch nicht, wenn Dirt2 im Fenstermodus läuft und auch dann nicht, wenn ich das MB mit einem anderen NT betreibe und das neue für Graka und SSD nutze.

Wo soll da nun also der Zusammenhang sein? Vorschläge her zu mir.

3d Mark11 das gewohnte Bild, erster Versuch nichtmal einen Durchlauf geschafft. PC wieder gestartet, über ne Stunde laufen lassen, keine Probleme.

Was könnt ich nun mit meinem tollen reproduzierbaren Dirt2 Fehler noch testen?
Irgendwie glaube ich nicht wirklich an das NT, wo soll da eine untypische Belastung oder was auch immer herkommen, nur weil ein Video starten will?

Bin für Hinweise sehr dankbar
 
edit: nicht richtig gelesen, bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal die ram Riegel Einzeln ausprobiert?
Habe schon so einiges erlebt.
Mir hatt der Ram mal auch fast den letzten Nerv geraubt.
Bei meinem Bruder wollte plötlich nach 1 monat auch ein riegel nicht mehr und es ist echt phantastisch was die dann für Probs an den Tag legen können.
Ich würde es zumindest so machen und 1 Riegel nach dem anderen testen.
Wenn dann keine probleme hast 2 Riegel wenn das Funzt hat das Board vieleicht auch ein Problem mit der Speicher voll Bestückung und es sind eventuell spannungs oder Timmings anpassungen erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch mal. Liegt 99% am Netzteil. Es kann zu einem gewissen Zeitpunkt nicht genug Leistung liefern, PC schaltet ab.

du schreibst doch selber

"Er tut das jedoch nicht, wenn Dirt2 im Fenstermodus läuft und auch dann nicht, wenn ich das MB mit einem anderen NT betreibe und das neue für Graka und SSD nutze.!

Hatte mir damals auch einen neuen PC gebastelt und ein bequiet 600Watt (nagelneu) gekauft. Problem war das an der einen 12volt Schiene die Spannung abfiel...Kann durch ein Schlechtes Bauteil kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im vergangen Jahr soviele Probleme mit BeQuiet Netzteilen gehabt und reparieren müssen. Deren NTs waren ja immer Geschmackssache, aber was die in letzter machen versteh ich einfach nicht...
 
Finde die, die nicht weiterlesen können...? ;-)

ich kann zumindest bis Post #3 lesen

ab nun zufälligerweise rausgefunden, dass der PC bei Dirt2 immer an gleicher Stelle ausgeht. Habe es 5 (fünf) Mal wiederholt. Nach dem ersten Rennen, wenn ich zwischen Kroatien und Kalifornien wählen kann. Sobald ich das Rennen bestätige und das Video starten würde geht der PC aus. Er tut das jedoch nicht, wenn Dirt2 im Fenstermodus läuft und auch dann nicht, wenn ich das MB mit einem anderen NT betreibe und das neue für Graka und SSD nutze.
 
Also wenn ich mal tippen dürfte: da du das Netzteil ja ausschließen kannst ist es vermutlich ein Problem mit dem Mainboard.

Wenn man mal drüber nachdenkt kann ja eigentlich nur das Mainboard oder das NT ein Ausschalten verursachen. Und da es mit der alten Grafikkarte läuft, mit der neuen umgetauschten aber nicht, tippe ich mal, dass der PCI-E Slot einen weg hat oder irgendwas mit der Stromversorgung nicht stimmt. Die neue Karte dürfte halt das Board mehr "belasten".

Ich würde also als letzten Strohhalm mal das Betriebssystem neuinstallieren um einen Software Fehler auszuschließen und wenn das nicht zieht mal ein Testmainboard irgendwo her besorgen :)
 
AMD Treiber wurden aber schon RICHTIG deinstalliert und anschließend mit DriverSweeper nochmals gesäubert?
 
Ja Leute und was hängt noch so am Mobo der Ram ich würde es prüfen.
Manchmal ist es das was man nicht vermutet und für ihn ersteinmal ein leichtes es zu prüfen es kost nichts.
 
Guten Abend zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich möchte zunächst noch einmal klarstellen, dass es das bequiet Netzteil ist, das die Probleme macht. Das LC Power wurde nur genutzt um gemeinsam mit dem bequiet den PC zu betreiben. Dabei trat das Problem dann nicht auf. Habe heute nochmal Windows neu ausgesetzt, mit nur einem Ram Riegel und auch mit einem anderen Riegel aus anderem PC Probiert, immer das gleiche Ergebnis.

War dann heute Nachmittag erneut im Laden wo ich die Sachen gekauft hatte und habe dort das Problem demonstriert, mit deren Test-NT gegentestet und anschließend mit neuem Corsair HX650 nach Hause. Stand jetzt, kein Absturz seit ca 4h wobei ich auch mehrfach die Dirt2 Sequenz getestet habe.

Ergo war das NT wohl wirklich defekt.


edit:
@schapy
mit dem anderen NT war das LC Power gemeint, sorry wenn das undeutlich geschrieben war
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich möchte zunächst noch einmal klarstellen, dass es das bequiet Netzteil ist, das die Probleme macht. Das LC Power wurde nur genutzt um gemeinsam mit dem bequiet den PC zu betreiben. Dabei trat das Problem dann nicht auf. Habe heute nochmal Windows neu ausgesetzt, mit nur einem Ram Riegel und auch mit einem anderen Riegel aus anderem PC Probiert, immer das gleiche Ergebnis.

War dann heute Nachmittag erneut im Laden wo ich die Sachen gekauft hatte und habe dort das Problem demonstriert, mit deren Test-NT gegentestet und anschließend mit neuem Corsair HX650 nach Hause. Stand jetzt, kein Absturz seit ca 4h wobei ich auch mehrfach die Dirt2 Sequenz getestet habe.

Ergo war das NT wohl wirklich defekt.


edit:
@schapy
mit dem anderen NT war das LC Power gemeint, sorry wenn das undeutlich geschrieben war

danke der nachträglichen Aufklärung :wink:
 
Danke für das feedback.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh