Neue Graka oder Aufrüsten?

peps

Neuling
Hi Leute,
mein System besteht momentan aus folgenden Komponenten:

Motherboard: Asus A7N8X-E Deluxe (nforce2)
CPU: AMD Athlon XP 2800+
Ram: 2x512 (dual mode)
Garka: Asus Radeon 9600 XT

Leider habe ich momentan kein Plan mehr was das für Raumbausteine sind, kann man da mit nem Prog nähere Infos rausfinden? Die waren damals so ne art Geheimtipp.

Nun ist es eben so das ich abgesehn vom Gaming gut zurecht komme. Nur bei den neuen Games (dafür muss man eben den Rechner dauernd aufrüsten :heul: ) fängt es so langsam an das gar nichts mehr geht. Battlefield 2 (nur Demo mal getestet) schien mir wie ne Ruckelpartie und die neue F.E.A.R Demo kann man ja total vergessen. Bei High,Medium läuft es einfach zu lahm und wenn ich alles auf Low mache besteht das Spiel nur noch aus 1' Textur.

Frage: Muss ich mir gleich alles neu holen (Main,CPU,Ram,Graka) oder reicht es für mich auch erstmal nur ne neue Grafikkarte und wenn dann nichts mehr geht ein neues System?
Ich finde dass alles bis auf die Graka gar nicht so schlecht aussieht, daher würde es mich freuen wenn man nur die nochmal austauschen müsste.
Hätte ich dann wierklich ne Zeit lang wieder Ruhe oder würde dann F.E.A.R z.B. so lala spielbar sein während es jetzt fast nicht ist? Sollte sich ja schon lohnen.

Leider habe ich auf den Grafikkartenmarkt momentan überhaupt kein Plan was alles angeboten wird und was zu empfehlen ist, also helft mir mal :banana:. Preislich bin ich recht offen jedoch will ich auch net gerade das teuerste vom teuren wenn der Preis der anderen deutlich tiefer ist bei etwas weniger Leistung.

peps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo hier bei uns im forum.
ich würde erstmal nur die graka tauschen.

also ne geforce 6800gt oder ne ati x800xt oder x800xt-pe würden dein system schon mal massig beschleunigen. allerdings wirst du damit auch net ewig ruhe haben, da der rest deines systems die graka dann ausbremst, nicht komplett aber zum teil.

wenn man davon absieht so ist ein neues sy<stem gar net so teuer.
ne amd 64 sockel 939 bekommste ab 100 eus neu, passendes board dazu ab 60 euro, ram (insofern dein ram kein ddr400er ist) sagen wir mal 2x512mb ab 100 euro (mdt oder sowas) und die graka 200 eus.

wären dann 460 euro + nen neues netzteil wenns net mehr reicht :) ab 40 euro

also 500 eus.
damit haettest du dann zumindest mal 1-2 jahre ruhe

p.s. den hersteller des rams kannst du mit everest oder cpuz auslesen, beides findest du im downloadbereich auf hwluxx.de :)

Zuletzt bearbeitet:
sagen wirs mal so mit den CPU ist nicht viel zu reissen ;) ein gescheiter XP-M und eine 6800GT oder Ultra würden sehr gut zusammen passen ;)

Danke schonmal.

Jo bei RAM heisst es PC3200 DDR SDRAM müsste dann also auch rausgeworfen werden, oder?
Och ja ein komplette Aufrüstung wär schon was feines. Muss ich mal sehn wo ich bissel Kohle zusammenkratze :). Tower müsste bei den neuen Boards ja auch sicherlich noch passen.

Guut, solange keiner Lust ne Liste mit vollständigen Namen sogar zumachen informier ich mich selbst ma die nächsten Tage und meld mich dann nochmal da ich auch net mehr so weiss was gerade bei den ganzen Kompenenten neues gibt.

also dein RAM is doch ok. PC3200 = DDR400... Interessant wäre es zu wissen was fürn Hersteller und Welches CL ;)

also ich würd auch erstmal nur ne neue graka holen und evtl könntest dann ja die cpu noch etwas hochtakten wenn du dir das zutraust:d .

Hi,
also 200 Euro für en neues Mainboard + CPU neben der Graka wär auch net die Welt aber spar ich mir gerne wenn es net unbedingt erforderlich ist.

Mit Overclocking hab ich mich halt noch nie großartig beschäftigt aber könnte ich mir auch nochmal ein paar Lektüren zuguten tun.

Jetzt wurde mir von iamunknown 2 GeForce 6800er empfohlen wobei dabei die Wahl auf die etwas teuere dafür aber leisere fallen würde:
http://www.geizhals.at/deutschland/a103712.html
( MSI NX6800-TD128, GeForce 6800, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (MS-8975-010) ).

Glurak100 meinte jetzt was mit 6800GT. Lohnt sich für mein Sys eine mit diesem Chipsatz, wieviel teurer, oder ist das dasselbe wie die oben genannte? Leider wenig Übersicht auf dem aktuellen Markt :(.

wieviel Geld hast du den zur verfügung ?
Da lässt sich besser schätzen,was sich für dich besser lohnt.

Also die GT kostet ja schon fast das doppelte und ist auch nicht so viel schneller. Vor allem weil deine CPU nicht die schnellste ist, würde sich eine so teure Grafikkarte nicht rentieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh