Neue GraKa oder Kühler - Lüfter tauschen?

hannibal23

Neuling
Guten Morgen,

ich wollte mal Eure Meinung hören:
nachdem ich meinen Rechner weitgehend ruhig gestellt habe, ist die GraKa unangenehm laut.
Es ist eine Zotac GeForce GTX 560 Ti.
Leistungsmäßig reicht sie mir allemal, habe sie jetzt etwa 1,5 Jahre.

Nun stellt sich hier die Frage: eine neue Karte (KEINE AMD / ATI) oder den Kühler samt Lüfter tauschen?

Bin GraKa-mäßig nicht auf dem Laufenden.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Rolf....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigendlich so wenig wie möglich - für 100€ bekommt man wahrscheinlich nix gescheites.

Alleroberste Schmerzgrenze 200.

Also ich würde mir eventuell eine gebrauchte NV holen, in eine 560 Ti würde ich nichts mehr investieren, das darfst du aber für dich entscheiden.

:moved:

schwierige Frage:

Für 85-90€ gibt es gebraucht eine hd7870, welche je nach Modell (das Asus Modell beispielsweise) unhörbar, schneller ist und weniger Strom verbraucht.

Ein leiser Kühler für die gtx560ti incl leiser Lüfter schlägt auch mit mind 35€ zu Buche

Ich denke ich würde die gtx560ti für ~ 60/65€ verkaufen, die 35€ drauflegen und mir eine gebrauchte hd7870 holen (beispielsweise die von asus).

leistungstechnisch ist eine gtx 750ti zwar kein Weiterkommen aber man spart wohl die Hälfte an Strom

70 Watt zu jetzigen 170Watt .... somit auch einfacher und leiser zu kühlen

AnandTech | Bench - GPU14

ach sorry das habe ich überlesen mit AMD, naja dann könntest du nur noch versuchen eine gtx660ti zu bekommen für um die 100€. Auch hier ist das Asus Modell zu empfehlen.

Wenn dir die Karte Leistungstechnisch reicht, kannst du auch einfach die Plastikhaube auf der Karte entfernen und einen oder zwei 92/120mm Lüfter drauf setzen und mit Kabelbinder befestigen. Gut ausgewählt, hättest du dann auch Ruhe.

Danke Euch für Eure Tip's.

Mit ATI/AMD komme ich einfach nicht zurecht; habe wahrscheinlich noch eine Abneigung gegen ATI aus den Anfangszeiten :-).
Zwischendurch habe ich die eine oder andere Karte von ATI verbaut (für Verwandschaft), aber nie richtig zum laufen bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh