[Kaufberatung] Neue Graka oder komplettes System ?

Awies

Neuling
Hallo zusammen,

Da mein PC solangsam bei einigen Spielen (Skyrim,ARMA2) an seine grenzen kommt, möchte ich ihn gerne mal etwas upgraden.

Zur Zeit habe ich ein Auge auf die Powercolor 7870 PCS+ geworfen, da diese laut Tests angenehm leise ist, für den Preis auch ordentlich Leistung bringt und vor allem schmal genug ist das ich meinen PCIe x1 slot weiternutzen kann ;), lasse mich aber gerne auch noch umstimmen.

Da ich aber leider überhaupt keine Ahnung habe wo mein aktueller Prozessor Leistungsmäßig einzuordnen ist stellt sich mir die frage ob der Prozessor überhaupt mit der Graka mithalten kann oder ob es nicht besser wäre das komplette System aufzurüsten ?

Mein Budget für eine Grafikkarte liegt bei rund 320€ (+/-30€)
Sollte sich ein neues System eher lohnen läge das Budget hierfür bei rund 1100€

wäre für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar

MfG Awies :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU kannste behalten, die passt schon. Evtl. bisserl hochtakten mal.

Ansonsten passt das mit der Graka. Was für ne Auflösung hat der 27" ? Oder zockst du auf dem 22"er ? Oder gar auf beiden ??

Zocke nur auf dem 27"er der hat ne auflösung von 1920x1080 der andere Monitor ist fürs Surfen und nebenher Fernsehen :d

Übertakten werde ich dieses WE mal in angriff nehmen, danke für die Antwort :)

Die XFX ist wirklich zu teuer für eine 7850, außerdem nicht lieferbar. Da ist die 7870 die bessere Wahl !

@thor37 Zwei Slots habe ich auch für die Graka frei, jedoch bekomme ich bei meiner R4890cyclone die auch 2 Plätze belegt keine karte mehr ohne direkten kontakt mit der Graka/bzw. Kühler in meinen PCIe x1 hinein, deshalb habe ich ein dünnes Verlängerungskabel reingebaut. Die Cyclone hat 37,6mm und die PCS+ 38mm das reicht hoffentlich noch :)...beim nächsten Mainboard muss ich auf mehr Platz zwischen x16 und x1 achten :)

die PCS+ liegt auch noch gut in meinem Budget, jetzt da ich mit dem Prozessor noch warten kann sowieso :)

ich werde mir dann die pcs+ bestellen, danke euch für eure antworten !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh