Neue Graka. PC bootet nicht.

Hdoruk

Experte
Moin moin,
so mein problem: Vor einigen Tagen hier im Forum ne gtx 750ti gekauft, anfang lief alles wunderbar doch komischerweise nach dem windows geupadtet hat und nach einem neustart gebeten hat läuft nichts mehr. Ich starte den PC kommt ins "boot Menü" und bleibt bei "verifying DMI Pool Data.." hängen. Habe alle eingänge überprüft und nach mehrmaligem neustarten bzw. mal lange zeit warten klappt es dann auch alles. Nur beim nächsten Neustart wieder nicht. Mit der alten gt220 läuft alles prima angeschlossen und ich kann sofort wieder loslegen.. Bin echt verzweifelt.

Falls es wichtig ist, hier noch die hardware:
Mainboard: GigaByte GA MA770T UD3p
CPU: AMD ATHLON II X4
Ram: 4x2gb nanya m2f2g64cb88b7n
Netzteil: Thermaltake Berlin

Gruß
Hilmi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es denn mit den Updates zusammenhängt, sowie der Rechner mal voll gestartet ist die letzten Updates entfernen, testen und die Updates einzeln wieder installieren.
Die Karte hat soweit ich weiss teilweise 1x6pol PCIe Stromversorgung, ist dieser angeschlossen? Wie stark ist das Netzteil im übrigen, falls die Versorgung über den Slot läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hat 630w und ist mit dem 6pin an der graka angeschlossen.

Mir fällt dann noch ein: Wiederherstellungspunkt von Windows probieren und sehen was passiert ....

Wenn er bei "verifying DMI Pool Data.." hängt, kann es nichts mit Updates, Treiber oder irgendwelchen anderen Softwarekomponenten zu tun haben.

Kleines PC 1x1, Lektion 0.1.

Ernsthaft, Leute.

Bringt auch nichts immer der selbe Fehler. Womit könnte es denn was zu tun haben?

Wäre super wenn man mir lieber helfen würde..

Schaue Dir einmal die Bios Einstellungen an ob sich das was geändert hat - habe es schon erlebt das diese nach einem Absturz etc. komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt etc. waren - frage mich bitte aber nicht wie das möglich ist. Vielleicht hilft es bereits das Bios zu öffnen und neu zu speichern. Hast Du die aktuelle BIOS Version installiert? Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei jeder Fehlersuche, soviele Fehlerquellen auschließen wie möglich.

kaltblut hat schon geschrieben: wenn der PC bei "verifying DMI Pool Data.."
hängen bleibt hat es nichts mit OS & Software zu tun.

Folgendes würde ich versuchen:

- alle SATA Laufwerke (Strom- & Datenkabel) abhängen
- alle Karten (Soundkarte, Netzwerk, ...) ausstecken
- nur ein RAM Riegel rein

- Clear CMOS (siehe MoBo Handbuch)
- Restart

- wenn er wieder bei "verifying DMI Pool Data.." hängen bleibt, liegt ein Defekt / Inkompatiblität (heutzutage selten) vor

Sitzt die Karte richtig im PCIe Slot? Manchmal passiert es (bei fest Schrauben) das die
Karte vorne im Slot kontaktiert, aber hinten ein wenig zu weit raus schaut.

Versuch auch mit einem anderen 6/8pol. PCIe Stromkabel an der Grafikkarte.
Normalerweise kommt aber eine Meldung bzw. bootet der PC garnicht, wenn
der extra Stromkabel fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bei "verifying DMI Pool Data.." hängt, kann es nichts mit Updates, Treiber oder irgendwelchen anderen Softwarekomponenten zu tun haben.

Kleines PC 1x1, Lektion 0.1.

Ernsthaft, Leute.

Ernsthaft: Warum sollte die Updateorgie seitens Winzigweich nicht den mbr zerschossen haben, wär immerhin eine Möglichkeit...(dazu fixmbr und/oder fixboot ausführen)
Ansonsten evtl. beim Umbau etwas verschoben, gelöst oder nicht wieder richtig verbaut, falls beim Umbau irgendetwas ausgebaut werden musste.
Ob die Karte selber nicht in Ordnung ist (was ich bezweifele, da hier im MP niemand Murks verhökert), kann man aber nur im Gegentest in anderer Umgebung herausfinden.
Sämtliche Peripherie ausser Maus/Tastatur entfernen, alle Steckvebindungen/Anschlüsse/Spannungsversorgung prüfen, RAM auf Festsitz prüfen, schauen ob die Karte richtig im Slot sitz/sitzen kann und nichts stört. RAM nur einen Riegel einsetzen.

Ich versuch nur zu helfen, sorry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh