Neue Graka und RAM

espoo

Neuling
Ich habe von einem Freund ein paar Hardwareteile billig erstanden und bin jetzt auf der suche nach den richtigen Teilen um daraus ein komplettes System zu machen.

Ich habe:

AMD Athlon 64 3700+ SanDiego der stabil auf 2900 MHz läuft
DFI LANPARTY UT nF4-D
Seagate 160GB (Barracuda 7200.7, NCQ-Protokoll)
DVD Brenner + CD Brenner
Enermax Liberty 500Watt

Die Grafikkarte:

Vorweg muss ich sagen das ich grundlegend ein Anhänger von ATi bin, da ich finde das die Bildqualität von ATi besser ist (diese Meinung ist beim Verwenden einer 9800pro und einer 6600GT entstanden).

Daher würde ich zu einer X1800 XT 512MB tendieren, als Alternative sehe ich eine 7900 GT (mit der Qualitätseinstellung auf „High Quality“ im nVidiaTreiber ist die Bildqualität ja ähnlich gut) die im Stromverbrauch und in der Wärmentwicklung besser ist.

Warum keine X1900 XTX oder eine 7900 GTX ? Ich denke das die 200€ mehr gegenüber den vorher genannten den Leistungsunterschied nicht rechtfertigen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Der RAM:

Da tendiere ich zu Corsair ValueSelect Kit 1024MB oder 2048MB.
Da wäre halt meine Frage: wenn ich den CPU von 2,2 GHz auf 2,9 GHz übertakte, brauche ich da speziellen RAM der da mitkommt?

Gehäuse:

das hier

oder

das hier

oder gar ein ganz anderes ?

Vielen Dank schon mal im Vorfeld !

UPDATE: macht es Leistungs mäßig sinn für 90€ eine Creative Sound Blaster Audigy 4 gegen eine X-Fi zu tauschen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X1800XT ist OK!

Da wäre halt meine Frage: wenn ich den CPU von 2,2 GHz auf 2,9 GHz übertakte, brauche ich da speziellen RAM der da mitkommt?

Ja, der RAM muss den HT auch mitmachen, also z.B.: HT 250, Multi 10 = 2500MHz. Der RAM muss halt dann 250MHz erleiden ;)

Schau dich mal bei www.h-h-e.de um, dort findest du sicher was passendes für dein System. Ich würde dir zu G.Skill, Mushkin, oder Speedline raten!! Sind gute, billige Speicher, die auf jeden Fall ihr Geld wert sind!!!

UPDATE: macht es Leistungs mäßig sinn für 90€ eine Creative Sound Blaster Audigy 4 gegen eine X-Fi zu tauschen ?

:eek: Yes!! X-Fi. ist soo geil!!!
Hab mir auch jetzt eine zugelegt und der Sound ist ein Wahnsinn (BF2,...)!!!

Gehäuse:

oder das hier ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_501&products_id=2229

Zuletzt bearbeitet:
besten dank für die schnelle antwort.

hab mir eben nochmal einige gehäuse angeguckt und da habe ich welche gefunden die von der höhe bedeutend kleiner sind da sie das mainboard "auf dem kopf" einbauen. hat das irgendwleche nachteile oder nur den vorteil das der tower kleiner ist ?

@Raptor: Schon mal was von Ramteilern gehört? Und vor allem muss der RAM nicht den HT-Takt mitmachen, so wie du das schreibst!

das heißt ich kann den CPU getrennt vom RAM hochtakten ?

also doch der Corsair ValueSelect und Ramteiler rein oder guten OC Ram ohne RAM teiler ?

ju, genau. beim a64 braucht man zum übertakten nicht zwingend nen teuren proll-ram. ;-) man kann einen ram-teiler setzen.

lg

Auf die Graka gehört aber ein anderer Kühler! Der ist grauenhaft! Wenn man die X1800 XT undervoltet (1,3/2,1V auf 1,15/1,8V müsste gehen) sinken Verbrauch und Temperatur deutlich (-10°), dann geht sich such ein leiser VF900 oder ein Accelero X2 aus, welcher von den beiden ist, glaube ich, Geschmackssache, oder Budgetsache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh