Ich habe von einem Freund ein paar Hardwareteile billig erstanden und bin jetzt auf der suche nach den richtigen Teilen um daraus ein komplettes System zu machen.
Ich habe:
AMD Athlon 64 3700+ SanDiego der stabil auf 2900 MHz läuft
DFI LANPARTY UT nF4-D
Seagate 160GB (Barracuda 7200.7, NCQ-Protokoll)
DVD Brenner + CD Brenner
Enermax Liberty 500Watt
Die Grafikkarte:
Vorweg muss ich sagen das ich grundlegend ein Anhänger von ATi bin, da ich finde das die Bildqualität von ATi besser ist (diese Meinung ist beim Verwenden einer 9800pro und einer 6600GT entstanden).
Daher würde ich zu einer X1800 XT 512MB tendieren, als Alternative sehe ich eine 7900 GT (mit der Qualitätseinstellung auf „High Quality“ im nVidiaTreiber ist die Bildqualität ja ähnlich gut) die im Stromverbrauch und in der Wärmentwicklung besser ist.
Warum keine X1900 XTX oder eine 7900 GTX ? Ich denke das die 200€ mehr gegenüber den vorher genannten den Leistungsunterschied nicht rechtfertigen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Der RAM:
Da tendiere ich zu Corsair ValueSelect Kit 1024MB oder 2048MB.
Da wäre halt meine Frage: wenn ich den CPU von 2,2 GHz auf 2,9 GHz übertakte, brauche ich da speziellen RAM der da mitkommt?
Gehäuse:
das hier
oder
das hier
oder gar ein ganz anderes ?
Vielen Dank schon mal im Vorfeld !
UPDATE: macht es Leistungs mäßig sinn für 90€ eine Creative Sound Blaster Audigy 4 gegen eine X-Fi zu tauschen ?
Ich habe:
AMD Athlon 64 3700+ SanDiego der stabil auf 2900 MHz läuft
DFI LANPARTY UT nF4-D
Seagate 160GB (Barracuda 7200.7, NCQ-Protokoll)
DVD Brenner + CD Brenner
Enermax Liberty 500Watt
Die Grafikkarte:
Vorweg muss ich sagen das ich grundlegend ein Anhänger von ATi bin, da ich finde das die Bildqualität von ATi besser ist (diese Meinung ist beim Verwenden einer 9800pro und einer 6600GT entstanden).
Daher würde ich zu einer X1800 XT 512MB tendieren, als Alternative sehe ich eine 7900 GT (mit der Qualitätseinstellung auf „High Quality“ im nVidiaTreiber ist die Bildqualität ja ähnlich gut) die im Stromverbrauch und in der Wärmentwicklung besser ist.
Warum keine X1900 XTX oder eine 7900 GTX ? Ich denke das die 200€ mehr gegenüber den vorher genannten den Leistungsunterschied nicht rechtfertigen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Der RAM:
Da tendiere ich zu Corsair ValueSelect Kit 1024MB oder 2048MB.
Da wäre halt meine Frage: wenn ich den CPU von 2,2 GHz auf 2,9 GHz übertakte, brauche ich da speziellen RAM der da mitkommt?
Gehäuse:
das hier
oder
das hier
oder gar ein ganz anderes ?
Vielen Dank schon mal im Vorfeld !
UPDATE: macht es Leistungs mäßig sinn für 90€ eine Creative Sound Blaster Audigy 4 gegen eine X-Fi zu tauschen ?