Neue Graka: Vega 56 -> 6700 XT. Treiber neu installieren oder nicht? Was ist am Sinnvollsten.

garbel1

Enthusiast
Hallo,

wie geht man am besten vor, wenn man eine Graka des selben Chip-Herstellers (AMD) neu einbaut. Treiber ist der 22.2.2. Einfach die alte Karte (Powercolor Vega 56) raus und die Neue (XFX Qick 6700 XT) rein und gucken, was passiert? Vor dem Einbau der neuen Karte Treiber über die normale Deinstallationsroutine runterschmeißen?

Mit DDU alls brutal von der Platte putzen? Bei Wechsel von AMD -> Nvidia und umgekehrt würd ich das wohl so machen, aber ist das bei Wechsel von AMD auf AMD auch nötig?

LG
garbel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es zwei unterschiedliche gpu Generationen sind, ist DDU der sichere Weg.

Ich habe die Karte einfach getauscht, von Vega 56 zu 6900XT.

Um sicher zu sein habe ich dann nochmal den Treiber neu drüber gebügelt, lief alles auf Anhieb.

Definitiv immer DDU. Ist ja kein Aufwand, man muss sich nur 1x durchringen und dann ist man auf der sicheren Seite. Hatte beim Benchen und GPUs testen beim Hin- und Herwechseln auch schon Fehler ohne DDU. Bzw. auch schon mal nen buggy Treiberupdate von AMD, dass DDU elegant gelöst hat. So viel Aufwand ist das Tool nicht, daher absolut nen Musthave beim Wechsel.

Mit DDU alls brutal von der Platte putzen? Bei Wechsel von AMD -> Nvidia und umgekehrt würd ich das wohl so machen, aber ist das bei Wechsel von AMD auf AMD auch nötig?
Selbst da habe ich es nicht gemacht, da passiert im normalfall garnichts, ausser, dass dir der Treiber sagt, dass er die Hardware nicht finden kann.

Aber wie schon von Gutegans gesagt, ein Aufwand ist es ja nicht gerade.

So, die neue Karte werkelt schon im Rechner. Ich hab das jetzt mal mit dem DDU gemacht. Lief alles völlig problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh