Neue GraKa, welche R280?

Aussi

Enthusiast
Guten Morgen,
Es ist mal wieder Zeit mein System aufzurüsten und ich hatte erst an die MSI 760 Twin Frozr gedacht.
Sollte eigentlich ne Nvidia werden, da ich n LG Monitor hab, der für die 3D Ausgabe mit passiver Brille damals ne Nvidia brauchte.

Nun habe ich aber gesehen, dass die R280 unwesentlich mehr kostet, dafür aber einiges mehr an Power liefert.
Ich denke also, dass es ne R280 wird, habe jetzt mehrfach was von der Gigabyte Windforce gelesen, mal von der Asus, dann aber auch von der MSI Twin Frozr.

Unterstützt Ihr mein Vorhaben, eine R280 zu nehmen und wenn ja, welche?

Aktuelles System:
I5-2500k
8Gb 1600er Ram
120er SSD (neu kommt ne 250er Samsung Evo)
Gigabyte 560ti
550 Watt BeQuiet

Danke schonmal

Gruß,
Aussi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja definitiv die r280.

Gigabyte: nein --> laut
Asus: nein --> mieser Support
MSI: ja --> sehr guter Kühler

Ich würde die MSI nehmen.

Ich würde die HIS IcedQ X² nehmen - angenehm in der Geräuschkulisse und effektiv in Kühlleistung

Bei der MSI wäre ich mir da nicht so sicher:

MSI R9 280X Gaming OC - Full Load: 52.9 dB(A) new BIOS

Also die MSI ist leider bei weitem nicht so gut wie bei der GTX 760/770/780.

Aktuell würde ich die Asus oder HIS nehmen.

Re: Neue GraKa, GTX 760 oder R280

Sapphire würde ich wenn's leise sein soll nicht in die Nähere Auswahl nehmen, der Service von denen ist such nicht all zu toll.

Sapphire würde ich wenn's leise sein soll nicht in die Nähere Auswahl nehmen, der Service von denen ist such nicht all zu toll.
Kann man das so pauschal sagen? Die 7850/7870 von Sapphire waren sehr leise im Vergleich zur Konkurenz, wie es bei den höheren aussieht weiß ich nicht. wegen Gigabyte: Der Windforce 3 Kühler ist auch nicht so schlecht. Ich würde nicht immer auf die Angaben in den Tests vertrauen. Ich finde den Schalldruck als Maß ohnehin ungeeignet, die Lautheit sollte eher in Sone gemessen werden (Abhängig von Frequenz und Schalldruck). Nimmt man z.B. diesen Test:
Lautstärkevergleich mit Video - Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest
Im Video sieht man gut dass Asus bei den GTX 670 am besten abschneidet, von den anderen Karten finde ich die Gigabyte mit Windforce 3 am wenigsten störend (ich nehme an der Windforce 3 Kühler wird sich nicht so stark von anderen Karten unterscheiden). Die Palit Jetstream empfinde ich im Video als sehr störend. Im Hardwareluxx-Test bekam sie jedoch gute Werte im Lautstärketest:
Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI
Ich würde daher unbedingt auf Youtube nach Videos suchen, besser natürlich ein direkter Vergleich mit gleichen Aufnahmeparametern wie im Test auf tomshardware.

Mal von dem Videos auf tomshardware ausgehend ist die Gigabyte ca. 3 mal so laut wie die ASUS.

@ Sapphire die 7870 Dual Fan war so einiges aber Leise war keine ihrer Tugenden. Hatte die Karte hier und mehrfach wegen defektem Kühler tauschen dürfen was meist so 3-6 Wochen dauerte. Worauf hin ich mir dann eine XFX kaufte und wieder ruhe im PC hatte.

Die Videos hab ich mir auch grad angesehen
Ich tendiere aktuell sogar zur Club 3D Royal King, die ist ja von Haus aus mit 1050 MHz getaktet.
Spricht was gegen die Karte?

Edith: laut hp von Club 3D sogar mit 1100Mhz (wohl mit Boost)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh