Neue Graka zum meinem AMD FX 8320

ShiZon

Enthusiast
Da meine Preisvorstellung bei max. 270 Euronen liegt und AMD in der Preisklasse derzeit unschlagbar sind habe ich mich für eine R9 380/380X 4GB entschieden. Die Frage dabei packt mein NT das noch, hab ein be quiet! Pure Power L8 CM 530 mit 80+ Bronze Zertifizierung. Das hat jetzt 2 Jahre auf dem Buckel, wie das restliche System auch außer der GTX 660, die ist deutlich älter.

Stimmt es tatsächlich das zwischen der R9 380 und 380X nur 10% dazwischen liegen?

Mein System läuft alles auf Standard und es ist nichts übertaktet, mit dem Rechner wird hauptsächlich gezockt z. Z. Skyrim, Borderlands 2 und demnächst Fallout 4, irgendwann dann auch Mass Effect 4 und evtl. Far Cry 4.

Gibt es zwischen den Modellen irgendwelche großen Unterschiede außer der werkseitigen Übertaktung?

Kenne mich schon ein wenig mit Hardware aus, bin aber dennoch überfragt welche Karte es denn nun wird. Nicht weit von mir ist K&M Computer und habe überlegt mir dort eine R9 380 mit oder ohne X zu holen, falls es nämlich zu Schwierigkeiten mit der Karte kommt, kann ich jederzeit hin. Dort gibt es derzeit R9 380X 4GB von Powercolor für 250 Tacken, taugen die Karten von Powercolor? Powercolor R9 380X PCS+ 4096MB,PCI-E,2xDVI,HDMI | AMD/ATI | PCIe | Grafikkarten | PC-Komponenten | K&M Computer

Bin zuvor immer nur im grünen Lager unterwegs gewesen und entscheide mich nach sehr langer Zeit bewußt wieder für eine Radeon (letzte Radeon war eine Club 3D 1950GT), deswegen bin ich etwas verunsichert wegen den Treiberproblemen die AMD früher mal hatten, hoffentlich sind die Geschichte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ShiZon schrieb:
Da meine Preisvorstellung bei max. 270 Euronen liegt und AMD in der Preisklasse derzeit unschlagbar sind habe ich mich für eine R9 380/380X 4GB entschieden

Mit einer R9 380(X) kannst du prinzipiell nichts falsch machen. Es sprechen aber auch leider einige Gründe, gerade bei dir, dagegen.

ShiZon schrieb:
Die Frage dabei packt mein NT das noch, hab ein be quiet! Pure Power L8 CM 530 mit 80+ Bronze Zertifizierung

Das Netzteil ist keine gute Wahl beim Kauf schon gewesen. Es ist nicht das schlechteste, ist jedoch aber eigentlich nicht wirklich für neue Systeme geeignet. Ich würde es aber nutzen, bis es vllt kaputt geht und dann ein besseres kaufen. Beim Netzteil zu sparen ist der Falsche Gedanke, weil es im Grunde das wichtigste Bauteil im PC ist. Das Straight Power Modell von be quiet! ist da um Welten besser.

ShiZon schrieb:
Gibt es zwischen den Modellen irgendwelche großen Unterschiede außer der werkseitigen Übertaktung?

Ja! und zwar deutliche. Das richtige Kühlerdesign ist fast genauso wichtig wie die Wahl des richtigen Chips (Lautstärke, Kühlung und vllt. Optik)

ShiZon schrieb:
taugen die Karten von Powercolor?

Generell ja!

ShiZon schrieb:
deswegen bin ich etwas verunsichert wegen den Treiberproblemen die AMD früher mal hatten, hoffentlich sind die Geschichte.

Jain! AMD hat vieles in den Griff bekommen was die Treiber angeht, aber es gibt leider auch, anknüpfend an den ersten von mir genannten Punkt immer noch Probleme:

Bei AMD ist es so, dass die Krafikkarten unter DirectX 11 einiges mehr an CPU Leistung futtern als Nvidia Modelle. Da du mit dem FX 8320 zwar keine besonders schlechte CPU hast, aber dennoch nicht vergleichbar mit einem i5 oder i7 von Intel, kannst du Probleme bei einigen Games bekommen. Grundsätzlich hat eine R9 380(X) etwas mehr Rohleistung als eine GTX 960 beispielsweise. Eine GPU muss aber auch von der CPU mit Daten versorgt werden. Von daher kann es da passieren, dass du nicht die volle Leistung deiner R9 380(X) ausfahren kannst, weil deine CPU da nicht mit spielt. Es gibt hier ein nettes Thema dazu: http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

Unter DirectX 12 kann AMD aber wieder glänzen. Es gibt zwar bislang noch keine Games die DirectX 12 unterstützen (außer Ashes of the Singularity und Hitman), aber in den nächsten Jahren werden wohl einige Titel dazu kommen. In den von dir genannten Games wirst du meines Erachtens aber mit einer GTX 960 besser fahren auf Grund der genannten CPU-Problematik bei AMD.
Man könnte auch darüber nachdenken eine gebrauchte GTX 970 zu kaufen, damit hättest du dann nochmal deutlich mehr Leistung als mit einer R9 380/GTX 960. Sollte gebraucht für 270€ definitiv zu bekommen sein.

EDIT: das schlauste wird wohl sein, noch bis Mitte-Ende des Jahres zu warten. Beide Parteien bringen neue Chips (Polaris und Pascal), die dieses Jahr noch kommen sollen. Der Grafikkartenmarkt ist derzeit nicht wirklich atraktiv finde ich. Wenn du JETZT aber aufrüsten willst/musst: siehe oben!

Zuletzt bearbeitet:
even.de schrieb:
Wenn du JETZT aber aufrüsten willst/musst:
Das nehme ich jetzt als Vorraussetzung.

ShiZon schrieb:
Stimmt es tatsächlich das zwischen der R9 380 und 380X nur 10% dazwischen liegen?
Der Unterschied ist wirklich klein und die 380 hat die bessere P/L.

taugen die Karten von Powercolor?
Definitiv. Ein Exclusivpartner von AMD im Grafikbereich und fast immer mit brauchbaren, oft mit einigen der besten Kühlsysteme am Start.

ShiZon schrieb:
Dort gibt es derzeit R9 380X 4GB von Powercolor für 250 Tacken,
Online gibt es die PowerColor 380X derzeit für 233€ + Versand. Für den Aufpreis kannst du den regionalen Händler unterstützen, ja.
Allerdings gibt es
-die günstigste 380X für 225 Euro (also schon 25 Euro Aufpreis)
-die PowerColor 380 schon für 189 Euro online (1. Wahl bei P/L)
-die von Sapphire und HIS für knapp 198 Euro (2. Wahl bei P/L)

Bei AMD ist es so, dass die Krafikkarten unter DirectX 11 einiges mehr an CPU Leistung futtern als Nvidia Modelle. Da du mit dem FX 8320 zwar keine besonders schlechte CPU hast, aber dennoch nicht vergleichbar mit einem i5 oder i7 von Intel, kannst du Probleme bei einigen Games bekommen. Grundsätzlich hat eine R9 380(X) etwas mehr Rohleistung als eine GTX 960 beispielsweise. Eine GPU muss aber auch von der CPU mit Daten versorgt werden. Von daher kann es da passieren, dass du nicht die volle Leistung deiner R9 380(X) ausfahren kannst, weil deine CPU da nicht mit spielt. Es gibt hier ein nettes Thema dazu: http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

Da wird das Thema aber auch heißer gegessen, als es eigentlich ist...
Meiner Meinung nach passt die 380 schon.

Dank an euch beiden, ich werde meine altgediente Pixelschleuder erst einmal behalten und warte bis zu den neuen GPU-Chips.

Das mit DirectX 11 Geschichte ist doch schon recht bitter für AMD und Geld für eine GTX 960 werf ich nicht raus, mit der GTX 970 mit 3,5 GB hat sich imho NV ein traumhaftes Eigentor geschossen und die Graka möchte ich nicht geschenkt bekommen, nicht einmal wenn ich Geld dafür kriegen würde. Die Kunden wurden zur der Zeit so ziemlich verarscht und jeder kaufte die GTX 970 trotzdem. Es ist längst Vergangenheit, dennoch werde ich die Aktion seitens NV nicht vergessen.

Da wird das Thema aber auch heißer gegessen, als es eigentlich ist...
Meiner Meinung nach passt die 380 schon.
Je nach anspruch genügt eine 380 schon, aber die volle GPU Leistung wird dann nicht vom FX abgerufen.
Einfach weil die Spiele inzwischen mehr GPU Lastig sind, wenn sie einigermaßen optisch was hergeben.
Ohne einen schnellen Monitor (Hz) sind alle FPS darüber ineffizient! :)

Borderland: http://abload.de/img/borderlands2_nv_physxr0sn9.png

Zuletzt bearbeitet:
für den CPU ist die GTX970 optimal

gibts auch gerade für 279eur

Na gut, habe mich nach langem hin und her (etwas zähneknirschend) doch für eine GTX 970 entschieden PCIe ASUS TURBO-GTX970-OC-4GD5 3,5GB+512MB | nVidia | PCIe | Grafikkarten | PC-Komponenten | K&M Computer werde mir die Graka am Montag holen, die liegt zwar weit über meinem Budget, hat aber folgende Vorteile: 3 Jahre Herstellergarantie, schon OC ab Werk, mit der Graka wäre ich für die Zukunft gerüstet und bräuchte mir in den nächsten Jahren keine neue Graka zulegen. Die ASUS GTX 970 hol ich mir jetzt, da ich nämlich damit rechnen muß, das wenn die neuen GTX-Reihe rauskommt die noch teurer werden (bezogen auf GTX 1060 und 970) und das die GTX 1060 wieder nur mit 128-Bit Speicheranbindung daher kommt so wie es bei der GTX 960 ist. Wäre eine GTX 960 Ti erschienen, hätte ich sofort zugeschlagen.

Die GTX 970 könnte bis dahin nicht mehr Verfügbar sein, deshalb habe ich gerade das Problem mich zu entscheiden. Warten auf die neue GTX Serie und es kommt alles anders, wie ich es vermute oder jetzt eine GTX 970 holen und Spaß haben?

@Sifu Dyas: Meine CPU läuft Stock bei 3,5 Ghz

Edit: Habs mir doch noch anders überlegt und warte doch erst einmal wegen Graka Aufrüstung, erst einmal schauen was Polaris und Pascal bringen, dann wird entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh