Neue Graka zum Zocken

l4m3rh34d

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
62
Heyho,

da ich meinen Rechner nun schon knapp 3,5 Jahre hab und merke, dass das eine oder andere Spiel langsam anfängt zu ruckeln, war ich am überlegen ne neue Graka zu kaufen, nur immo echt kA was Sinn macht.

Derzeit sind verbaut:
Intel Quad Q6600
4x1 GB DDR2 glaube 1066er
MSI P45 Platinum Board
BeQuiet NT mit ~600Watt warens glaub
XFX 8800GTX XXX (von haus übertaktet) mit umgebauten Kühler
Auzentech X-Meridian 7.1 2G is aufm Weg zu mir :)

Nur jetzt zur Graka, wollte denk Crysis 2 spielen und bei der Demo kommts mir nicht 100% flüssig vor. Spiele auf 1920x1200. Welche Graka ist nun zu empfehlen? Sollte möglichst nVidia sein (aber kein muss).

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja so würde ich es auch machen. interessant ist auch noch die 6950 für 30 euro mehr als die gtx560, da man erstere auf eine 6970 flashen kann. man verliert zwar die garantie, kann aber jederzeit auf das originalbios zurückgreifen da die karte über ein dualBios verfügt.
 
Die 2 Gig VRam sind für deine Auflösung sicherlich nicht verkehrt;
[x] 6950
 
auflösung und speicher sind 2 paar schuhe ;) es kommt auf die einstellungen an wie aa und af wieviel speicher man benötigt
 
...auch wenn dies einen Garantieverlust bedeutet.;)
 
Würde auch zur 6950 greifen. Sofern das Flashen noch funktioniert, hast du massiv mehr Performance als mit der 560.

Man hat stock schon mehr Leistung als mit der 560 ;)

.. Sollte noch erwähnt werden.
 
Ja passt ja dann eigentlich ;).
Obwohl man mit der 560 genauso wenig falsch macht.
 
Und bezahlt auch mehr dafür.

10€ .. mal im Ernst .. was hat die 560 (außer der geringeren Lautstärke) denn für Vorteile gegenüber der 6950?

Richtig .. keine :) Dafür würde Ich auch mehr als 10€ zahlen.
Die 560 ist imho seit Release ein absoluter P/L-Flop.
 
eine gtx560 kostet 200 euro, eine 6950 kostet 230 in der 2gb variante. bei der 1gb ist es fraglich ob sie sich freischalten laesst.
 
Das hat nichts mit Hochziehen zu tun.
Du drehst nur immer etwas durch bei Artikeln die du präferierst.
Das Thema hatten wir auch schon zusammen mit r4iner wo es um die GTX 460 / HD 6850 ging.
Da hatte man das Gefühl, dass die 6850 um Welten der 460 vorraus wäre.
Und ja die 6950 ist @Stock etwas schneller als die 560.
Aber man bezahlt auch etwas mehr dafür.
Und wenn kommt sowieso nur die 2GB Version der 6950 in Frage wenn man denn einen wirklich nennenswerten Vorteil haben möchte.
Und die günstigste brauchbare 560 im Referenzdesign wäre die Sparkle für 199€
 
Zuletzt bearbeitet:
die 560 ist auch eine top karte und kein P/L Flop!
ein weitere vorteile wäre zum Beispiel,dass sie sich sehr gut OC lässt.Das mal am Rande
auf 1920x1200 hat die 560 auch genug power.das wäre also die entscheidung vom TE,ob er die 10-20€ ausgeben möchte um dafür 2gb Vram zu bekommen (die er flashen kann) oder ob ihm der 1gb reicht,was in seiner auflösung der fall wäre.
 
ich habe doch in post nr 3 die sachlage schoen objektiv beschrieben. da kann man sich doch dann sachen wie P/L flop und speicher/aufloesungstheorien ersparen...
 
Dann wären's 20€ :) Auch fein, Asche auf mein Haupt ;)

Die 560 hat aber kein Doppelbios, frisst mehr Strom und lässt sich nicht mal binnen weniger Minuten zu einer Karte flashen, die auf 300€-Niveau liegt und nochmals nen großen Leistungszuwachs bringt.

"Durchdrehen" würde Ich das nicht bezeichnen .. versuche nur, immer das beste P/L-Verhältnis zu empfehlen ;) Die 560 ist eben ein P/L-Flop, da kann man drehen und wurschteln wie man will (vorausgesetzt man braucht PhysX, 'CUDA, etc. nicht .. aber wer braucht das schon? der TE zumindest nicht)

Außerdem hat das nichts damit zu tun, ob Ich die Hardware besitze oder nicht ;)
Habe & hatte bspw. nie eine 6850 und würde sie trotzdem immer wieder empfehlen .. weil Sie einfach, wenn man nicht übertaktet, stärker als die 460 ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

ein weitere vorteile wäre zum Beispiel,dass sie sich sehr gut OC lässt.Das mal am Rande
auf 1920x1200 hat die 560 auch genug power.das wäre also die entscheidung vom TE,ob er die 10-20€ ausgeben möchte um dafür 2gb Vram zu bekommen (die er flashen kann) oder ob ihm der 1gb reicht,was in seiner auflösung der fall wäre.

Was ist das denn für ein Vorteil?
Lässt sich die 6950 nicht takten? :rolleyes:

Ausreichende Leistung ist immer Ansichtssache .. weißt du, welche Settings der TE nutzt / nutzen möchte?
 
Ich denke mal du rüstest nicht alle 4 Monate neu auf, da du ja noch die 8800 GTX hast. Daher würde ich dir auch die 6950 2GB empfehlen (geflasht zur 6970[Garantieverlust]) damit hast du mehr Zukunftsreserven. Einziger Nachteil den ich im Moment sehe ist die fehlende PhysX Unterstützung. Und wie es damit in zwei, drei Jahren aussieht weiß man eben nicht ;-) Ich bin auch vor einem Monat oder so von der 8800GTX auf die HD6950 umgestiegen und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass ihr bei der Empfehlung für die HD 6950 + Flash den Garantieverlust vernachlässigt. Das ist ein wichtiger Hinweis für den Threadsteller. Bitte achtet da in Zukunft vermehrt drauf.
 
Die 560 kann man auch, wenn auch aufwändiger, auf das Niveau einer 300€ Karte bringen.
Und beim Stromverbrauch ist die GTX 560 im IDLE z.B. sparsamer.
Das kann man dan auch erwähnen wenn man schon vom Verbrauch spricht.
 
Ich finde es schade, dass ihr bei der Empfehlung für die HD 6950 + Flash den Garantieverlust vernachlässigt. Das ist ein wichtiger Hinweis für den Threadsteller. Bitte achtet da in Zukunft vermehrt drauf.

Muss das jetzt bei jedem einzellnen Post geschehen? 3x im Thread sollte doch reichen oder? :confused:
Aber wenns sein muss...
 
Die 560 ist eben ein P/L-Flop, da kann man drehen und wurschteln wie man will (vorausgesetzt man braucht PhysX, 'CUDA, etc. nicht .. aber wer braucht das schon? der TE zumindest nicht)

Warum ist sie ein P/L Flop? @ Stock etwas günstiger als die 6950, dafür etwas langsamer. Die Relation stimmt doch. Und die OC Versionen sind im gleichen Leistungsgebiet, aber eben auch in der gleichen Preisklasse. Übertakten lassen sich beide immer noch ;)
 
Muss das jetzt bei jedem einzellnen Post geschehen? 3x im Thread sollte doch reichen oder? :confused:

Ich meinte es generell. Was meint ihr, was los ist, wenn sich der Threadsteller die Karte kauft, diese flasht und sich dann ein Hardwaredefekt herausstellt? Wir wollen ja nun nicht vom schlimmsten ausgehen, aber das Risiko sollte dennoch erwähnt werden, oder jedenfalls den Hinweis, dass die Garantie flöten geht.
 
ich verweise erneut auf meinen tollen post nr 3 auch wenn ihr euch lieber die koepfe einschlagt ;)
 
ich verweise erneut auf meinen tollen post nr 3 auch wenn ihr euch lieber die koepfe einschlagt ;)

Köpfe einschlagen :d Ist heute Tag der puren Übertreibung? :p

Jetzt genug OT .. der TE soll/muss selbst entscheiden, was er kauft und was Ihm wichtig ist.
Alle nennenswerten Aspekte wurden genannt.
 
ich verweise erneut auf meinen tollen post nr 3 auch wenn ihr euch lieber die koepfe einschlagt ;)

Hö? Sind doch alle friedlich :d

Entscheiden muss eh jeder selbst:
Für die 560 sprechen: PhysX und die Präferenz des ThreadErstellers zu Nvidia
Zur 6950 sollte man greifen wenn: PhysX nicht benötigt, +1GB als Reserve, der Garantieverlust verschmerzbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh