Neue GraKa

3lv0

Neuling
Hallo liebe Community,

ich plane mir eine neue Grafikkarte zu kaufen,bin aber momentan nicht mehr up to date und brauche daher eure Hilfe.

Mein Ziel ist es,spiele wie zb. Fallout 76 oder Kingdom Come Deliverance auf sehr Hoch/Ultra mit 60fps zu zocken.

Dort komme ich auf unter 60fps mit einem mix aus mittleren/hohen Einstellungen.

Gespielt wird bei mir auf einem 24' Monitor mit 60hz in Full HD.

Mein System: FX8350 (nicht übertaktet)
Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition
MSI 970A SLI Krait
4x4 gb RAM GSkill 2133Mhz (laufen wegen Vollbestückung nur auf 1600Mhz)
Gtx 970 Asus Strix OC Edition
Seasonic 520W M12II Bronze Evo Edition

Budget ist max. 500€

AMD oder Nvidia ist mir egal.

Hoffe ich habe nichts vergessen,vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns neu sein muss,

1070 TI, 1080 oder RTX2070

ich würde mich gebraucht nach einer 1080 umschauen.

Ja,definitiv Neukauf.

Die 1070 TI sieht interessant aus vom P/L Verhältniss,welche Hersteller kann man da empfehlen?

Was spricht denn gegen die Vega Karten ausser der hohe Stromverbrauch und dass ich mir wahrscheinlich ein potenteres NT zulegen müsste?

Laut HW Compare bietet sie ja ausser auf höherer Auflösung mehr Leistung als eine 1070 TI und sieht vom Preis her attraktiv aus.

Oder kommen dieses Jahr noch neue AMD Karten?

ne vega 56 ist definitiv nicht schneller als ne 1070Ti mit Hersteller-Taktung (muss manuell aktiviert werden).
Ne Vega 64 mag das zwar schaffen, ist aber dann a. oft teurer udn die Kühlung auch lauter, dazu mehr Energiebedarf.

Vega lohnt sich dann, wenn du FreeSync nutzen willst, ist das natürlich sinnig.

Grundsätzlich solltets du mit dem FX nebenbei testen, ob du bei runtergedrehter Grafik überhaupt die 60 FPS erreichen kannst, denn wenn die CPU unter 60 FPS fällt, hilft dir selbst ne RTX2080Ti nicht ;)

Verstehe,ja genau lohnt sich denn eine neue GraKa überhaupt für einen Sockel der schon 7 Jahre alt ist?

Würde mir ja gerne ein neues Ryzen System zulegen aber die RAM Preise schrecken mich immer noch ab.

Hab eben bei Kingdom Come Deliverance alles auf niedrig und anti-aliasing aus gestellt,auf dem Land habe ich konstant 60-61fps,in Städten habe ich minimale drops auf bis zu 56fps.

CPU Auslastung ist allerdings auf max. 80%.

Fallout 76 kann ich erst wieder beim nächsten Beta Termin heute Abend testen.

3lv0, naja, die Plattform muss sicherlich irgendwann getauscht werden. Die FX Waren eben nicht so doll.
ich finde die Preise aktuell auch wieder annehmbar, wenn auch nicht so toll. Aber die Preise, wie wir Sie im Herbst 2016 hatten, werden wir wohl nie wieder sehen. Das war dann doch etwas zu heftig.

Die CPU-Auslastung ist kein gutes Indiz für die GPU-Limitierung. Das ist eher anhand der GPU zu sehen, ist die Auslastung der GPU zwischen 95 und 100% ist als GPU-Limit zu werten, darunter ist eher die CPU das limit ;) Die Anzeige der CPU-Auslastung hilft dir da nicht ;)

Stimmt,die GraKa Preise sind ja auch wieder relativ in Ordnung soweit ich das beurteilen kann.

So,habe jetzt nochmal ne kleine Runde Kingdom Come Deliverance gezockt und mir diesmal mit dem MSI Afterburner ingame alles anzeigen lassen.

Konstant 60fps (das game scheint einen 60fps lock zu haben),GPU Auslastung bei min. 64- max. 85% tingelt meist im 70er Bereich.

Also kann man definitiv sagen dass die CPU der Flaschenhals ist und mir auch eine neue GraKa nicht viel bringen wird?

Würde an deiner stelle doch erst einmal einen neuen Unterbau anschaffen für den Gegenwert um die 500 €

Ryzen 2700/X inkl. neuer CPU Kühler
Mobo mit einem 450/470er Chipsatz
16 GB-Kit mit 3200 Mhz
ein neues NT be quiet! Pure oder Straight Power so 450-500 Watt Gold oder auch ein Seasonic Focus

das Restgeld beiseite legen und dann später eine neue Graka oder da es die GTX 1070 Ti nicht ewig lange auf dem Markt geben wird, jetzt die Graka kaufen und später das neue System. Wie schaut es denn mit dem ganzen System aus willst du das Gehäuse behalten? Besitzt du eine SSD oder planst dir eine zu besorgen?

Schwierige Entscheidung...

SSD ist vorhanden,eine Crucial MX200 250GB.Wollte mir demnächst noch eine MX500 gönnen.

Gehäuse ist (noch) ein Fractal Core 3300.Hab schon länger ein Auge auf das Meshify C geworfen,allerdings würde das erst mit einem neuen Unterbau in Frage kommen.

Würde auch eher die CPU ersetzen als die GPU. Die 970 ist zwar kein Monster mehr, aber für full HD doch mehr als ausreichend.
Kann mir gerade schwer vorstellen, dass es viele Games gibt die auf max settings nicht 60fps erreichen damit. Habe selber eine 970 für einen 1440p Monitor (80% mehr Pixel als FHD) und muss nur sehr wenig deaktivieren um 60+fps zu haben.

Die Ryzen 2700x sind aktuell ein wirklich verdammt solider Kandidat für eine CPU.
Die 8700k von Intel sind für gaming zwar minimal fixer, aber bei einem 500 Euro GPU Budget wirst Du nichts bekommen das durch einen 2700x gedrosselt wird. Schon gar nicht bei einem 60hz Monitor.
Solange Du nicht auf 120 oder 144hz upgradest, spricht nichts gegen einen Ryzen, aber viel gegen eine "gaming CPU" von Intel. Intel ist da einfach viel teurer und hat keine für Dich relevanten Vorteile.

Sehe auch gerade: Du hast 2x GTX 970? Dann wird es eh schwer mit "nur" 500 Euro einen ernstzunehmenden Sprung zu erzielen. Wobei eine single GPU natürlich immer zu bevorzugen ist, aber das Upgrade würdest Du eben trotzdem nicht immer merken.

Stimmt,die GraKa Preise sind ja auch wieder relativ in Ordnung soweit ich das beurteilen kann.

So,habe jetzt nochmal ne kleine Runde Kingdom Come Deliverance gezockt und mir diesmal mit dem MSI Afterburner ingame alles anzeigen lassen.

Konstant 60fps (das game scheint einen 60fps lock zu haben),GPU Auslastung bei min. 64- max. 85% tingelt meist im 70er Bereich.

Also kann man definitiv sagen dass die CPU der Flaschenhals ist und mir auch eine neue GraKa nicht viel bringen wird?

wenn du deine gewünschten FPS erreichst ist es egal obs limitiert oder nicht.

du musst das spiel nehmen was aktuell nicht so läuft wie gewünscht und dann auflösung und AA komplett runterdrehen (nichts anderes runterstellen, rest so lassen wie du es haben willst)

dann schaust du sobald du für dich zu wenig fps hast auf die gpu auslastung. liegt die unter 95% (grob) dann ist deine cpu zu lahm.

Würde auch eher die CPU ersetzen als die GPU. Die 970 ist zwar kein Monster mehr, aber für full HD doch mehr als ausreichend.
Kann mir gerade schwer vorstellen, dass es viele Games gibt die auf max settings nicht 60fps erreichen damit. Habe selber eine 970 für einen 1440p Monitor (80% mehr Pixel als FHD) und muss nur sehr wenig deaktivieren um 60+fps zu haben.

stram. meine 1080 ist bei AC:Odyssey schon am ende. eine 970 ist hier meilenweit von weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, AC ist schon immer so ein Ding für GPUs, aber halt auch kein Spiel das mich interessiert. Daher kann ich da keine FPS zu nennen. :-)

Erstmal danke für das Feedback von euch.

@Tech Enthusiast Nein,hab nur eine GTX970.

@Scrush Danke werde ich mal ausprobieren.

Habe mich dazu entschlossen mir ein neues Ryzen System zu kaufen. Intel kommt mir nicht in's Haus.

Auch hier liegt mein Budget momentan leider nur bei 500€. Einsatzgebiet ist Gaming/Surfen.

SSD,NT,Gehäuse/Lüfter und Prozi Kühler(@ShiZon du hast geschrieben neuer CPU-Kühler,ist der Brocken 2 PCGH denn für Ryzen nicht zu empfehlen?)sind ja noch vom jetzigen Build vorhanden.

Also bräuchte ich ja lediglich CPU,MB und neuen RAM.

Hab mir diese Komponenten rausgesucht,wäre nett wenn ihr mal drüber schauen könntet ob die Config so passt bin für Vorschläge/Verbesserungen natürlich offen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Warenkörbe kann man nicht verlinken, die sind an Deinen Account gebunden.

Die Frage ist wie alt ist denn der CPU Kühler?

ShiZoedit: Den Kühler hatte ich zudem nicht und kann darüber auch nichts sagen.

Wenn noch jemand Vorschläge/Verbesserungen hat bin ich dankbar! :)

Eigentlich nicht ist eine solide Konfiguration, kannst du so machen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh