Neue Hardware - brauche Hilfe bei Motherboard, Ram und GraKa

Silencer911

Neuling
Hi Leute,

Folgendes will ich mir zulegen (durch die aktuelle C´t beeinflusst):

AMD Athlon 64 3500+ / 3800+ (Venice Kern)
2 Gigabyte Speicher (DDR 400 Mhz) (MDT Kit CL 2.5)
Grafik: Connect 3d X800 GTO @x800xt mit Silencer 5 Kühler
Festplatte: Hitachi DeskStar T7K250 250GB
Mainboard??
Gehäuse: CoolerMaster Centurion5
CPU Kühler: Thermalright XP90 mit 120mm Papst Kühler
Netzteil: Sharkoom Silent Storm 480W

Der Rechner sollte nicht ZU laut sein (Was wohl durch die GraKa determiniert wird..). Der CPU Kühler wird wohl ein Thermalright XP90 und eventuell Dämmatten.

Ich stehe vor folgenden Entscheidungsproblemen:

1. Welches Motherboard:

Die C´t empfiehlt das Asus A8N SLI Premium aber das ist mir zu teuer. Ich brauche nicht unbedingt SLI Fähigkeit und auch nicht so viel Ausstattung. Was mit wichtig wäre, dass das MB keine aktiven Kühler hat (oder sehr leise - das Asus hat eine Heatpipe ) und NForce 4 Chipsatz besitzt. Onboardsound muss nicht sein... Habe momentan ein Epox Board und war mit dem recht zufrieden

Als Alternativen für Sokel 939 habe ich bis jetzt gefunden:

1. Das Gigabyte GA-K8N SLI Pro (dies wurde von der C´t allerdings wegen dem heißen Chipsatz (80°) und wegen einer nicht optimalen Anordnung der Komponenten nicht genommen.

2. Abit AN8 Ultra (leider nicht mehr soo viele Anbieter bei geizhals)

3.Abit KN8 SLI (Das Abit KN8 Ultra gibt es nicht mit Passivkühlung)

4. ??

Es gibt leider so eine Fülle und Artenvielfalt von Boards, dass es schwer fällt eine Auswahl zu treffen. Vielleicht habt ihr hier Tipps für mich. Preisgrenze sollten so 120€ sein!

2. Welcher RAM Hersteller und welche Aufteilung:

Von MDT gelesen und das Angebot hört sich gut an. Die Frage: lieber 4*512 MB oder lieber nur 2 Riegel a 1024 MB? Oder ich rüste erstmal auf 1 GB auf und teste dann mal BF2 (habe jetzt 768 MB Speicher - 3*256 MB). Lohnt sich hier die Anschaffung von einem Paar teurem Corsair Speicher (wie ich ihn jetzt habe)? Ich will nicht Overklocking betreiben. Ich wuerde wohl doublesided Module nehmen.

3. Welche GraKa:

Habe hier im Grafikkartenbereich von der freischaltbaren Connct3D X800GTO gelesen und war zu dem Preis recht angetan. Die Karte scheint gute Leistungswerte zu bringen. Allerdings muesste ich dann wohl noch einen Silencer 5 Rev.2 anbringen, damit es nicht so laut wird. Wie gesagt die Systemlautstaerke wird wohl durch die GraKa determiniert.

Preislimit liegt hier bei 230€!

DIe HIS Excalibur Radeon X800 IceQ II Turbo finde ich auch recht interessant, da diese einen leisen Lüfter hat und gute Leistung bringt.
Siehe hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a140975.html

Bringt die Anschaffung einer Sapphire X800GTO2 die ja garantiet freischaltbar sein soll auf das Niveau einer X850XT PE?

Wäre schön wenn ich mir besonders in Bezug auf das Motherboard Tipps geben könntet.
Nur bitte nicht nur igrendein Produkt in die Runde werfen - Meinungen sind mir lieber.

Gruss SIlencer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh