[Kaufberatung] Neue Hardware für mehr FPS

Quki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
14
Hallo,
ich habe einen fast ein Jahr alten, selbst zusammengestelten, 'Gamer PC'. Hauptsächlich spiele ich damit World Of Warcraft. Jedoch habe ich das Gefühl damals einen Fehlkauf getätigt zu haben. Wenn ich in 25 Personen Raids auf absoluten max. Einstellungen spiele habe ich in Situationen mit vielen Effekten extreme FPS Einbrüche (5-15FPS). Wenn ich das AddOn 'Recount' einschalte (extreme CPU Belastung) wird es ganz schlimm. Ich bin lange Zeit davon ausgegangen, dass die Hardware nicht das Problem sein kann. Habe deshalb schon viele Kniffe und Tricks ausprobiert, um meine Leistung zu steigern:
Services deaktivieren, diverse Registry 'Hacks' die ich im Internet gefunden habe, 2. Monitor ausstellen, alle unnötigen Hintergrund Programme auszuschalten, Festplatten Zugriffe verringern / Spiel auf leere Festplatte verschieben, verschiedene Grafikkarten Treiber und das Übertakten der Hardware. Letztendlich hat das alles etwas gebracht, jedoch nicht besonders viel. Wenn ich meine CPU / GPU Auslastung während solcher o.g. kritischen Situationen aufzeichne und überwache sehe ich eine hohe Auslastung. Beides kann schon mal bis zu 90% hochgehen.

Jetzt möchte ich meine Hardware tauschen. Vorallem die CPU und den RAM und somit gezwungermaßen auch das Mainboard.

Aktuelle Hardware:
Mainboard: Asus M4A89GTD PRO/USB3
CPU: AMD Phenom II x4 975BE @4.1GHz (Kühler: Alpenföhn Brocken)
RAM: G.Skill Rijpaws 1333MHz 16GB
GPU: Sapphire Radeon HD6950 2GB (Dirt3 Edition) @1325MHz Memory Clock, 840MHz Core Clock
PSU: BeQuiet Straight Power E8 450w
Auflösung: Full HD (1920x1080) + 2. Monitor 1680x1050

Geplante Änderungen:
Mainboard: MSI Z77A-GD65
CPU: Intel I7-3770k (Kühler: Alpenföhn Brocken)
RAM: G.Skill TridentX 2400MHz 8GB
GPU: Nicht sicher

Der I7-3770k ist sicherlich etwas hoch angesetzt, aber da ich während der Raids auch mal aufzeichnen oder streamen möchte, wäre er mir das Geld wert. Beim Ram bin ich mir unsicher, zmd was die Taktrate angeht. 1600Mhz würden wahrscheinlich ausreichen, aber ich sehe bei dem Preis für den G.Skill keinen Grund auf 1600er zurückzugreifen. Lieber alles etwas zu groß als wieder zu klein gewählt. Für das Mainboard hatte ich mich aufgrund eines THW Reviews entschieden. Allerdings würde ich es hier auch einsehen auf ein GD55 zurückzugreifen, da ich eigentlich keine Nachteile für mich darin sehe.

Ich schätze fast, dass eine neue Grafikkarte unumgänglich ist um mein Ziel zu erreichen. Allerdings würde ich sie gerne noch länger behalten einfach um auf eine neue Grafikkarten Generation zu warten. Gerne würde ich auch meinen 2. Monitor während des Spielens laufen lassen können, was auch für eine neue Grafikkarte spricht.
Momentan tendiere ich zu einer GTX 670 der 680.
Grundsätzlich wäre ich auch nicht von einer CF/SLI Kombination abgeneigt, jedoch würde das höchstwahrscheinlich mein Budget etwas übersteigen.

Meine Temperaturen von allen Hardware Komponenten sind relativ niedrig, kann jetzt leider direkt keine konkreten Zahlen nennen, jedoch habe ich definitiv keine Temperatur Probleme. Meine Hardware befindet sich in einem Aerocool XPredator mit zwei zusätzlichen 120mm Lüftern.

Jetzt würde ich gerne wissen ob Eurer Meinung nach meine geplanten Änderungen meinem Ziel entsprechen und ob eine neue Grafikkarte zwingend notwendig ist. Ich bin mir halt einfach nicht sicher, woher meine FPS Probleme wirklich kommen.

Gruß
Quki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2400 Mhz RAMs haben meiner Meinung nach außer zum benchen und aus Prestige-Gründen keine Existenzberechtigung.

Zu 1333 Mhz wirst du keinen Unterschied "fühlen", was die Performance angeht.
Außerdem hast du mit den zzt. verbauten Ripjaws doppelt so viel Kapazität, dein "Upgrade" zu 8Gb wäre daher ein Rückschritt bzw. Downgrade.

Die Ripjaws die du hast, sind gut, die TridentX eine sinnlose Investition bzw, Geldverbrennung.

Die HD6950 war zu ihrer Zeit keine schlechte Karte und ist es auch heute nicht, aber schon von einer 670 würdest du sehr profitieren.

Den letzten Schritt musst du machen. 450€ für eine 680 oder 350€ für eine 670. Das sind 100€ für ca. 10% Leistung.
Willst du maximale Power? --> GTX 680
Besseres P/L-Verhältnis? --> GTX 670
bestes P/L-Verhältnis, weniger, aber dennoch viel Power: HD 7950

Wobei man sagen muss: für WoW ist eine 680 Gnadenlos overpowered.
Die 670 wäre hier wohl die bessere Wahl.

Wenn du gegen AMD nichts hast, kannst du auch eine 7970 nehmen, wobei die Ghz Edition stärker ist als die 670, die "normale" 7970 etwa gleich auf ist.
Oder eben den Preis-Leistungs-Tipp in Form einer 7950, das gesparte Geld kannst du dann entweder in sinnlosen 2400Mhz-RAM stecken oder dir deine nächste
Grafikkarte früher holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: G.Skill Rijpaws 1333MHz 16GB

RAM: G.Skill TridentX 2400MHz 8GB

Beim Ram bin ich mir unsicher, zmd was die Taktrate angeht. 1600Mhz würden wahrscheinlich ausreichen, aber ich sehe bei dem Preis für den G.Skill keinen Grund auf 1600er zurückzugreifen. Lieber alles etwas zu groß als wieder zu klein gewählt.

der schnelle ram wird dir im alltag keinerlei vorteile bringen.
ivy ist auf 1600 ausgelegt und mehr ist eigentlich nur was fürs ego, aber es bringt dir sonst nichts weiter.

da hast du definitiv eher mehr davon wenn du deine vorhandene 16gb weiternutzt.


Mainboard: MSI Z77A-GD65

Für das Mainboard hatte ich mich aufgrund eines THW Reviews entschieden. Allerdings würde ich es hier auch einsehen auf ein GD55 zurückzugreifen, da ich eigentlich keine Nachteile für mich darin sehe.

wenn dir ausstattung und anschlüsse des gd55 reichen, besteht kein grund zum gd65 zu greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh