[Kaufberatung] Neue Hardware in Gehäuse mit gedrehtem Mainboard

Dirtbag

Enthusiast
Nach langer Zeit steht nun wieder ein mehr oder weniger umfangreiches System-Upgrade an.
Etwas verkompliziert wird die Sache insbesondere bei der Grafikkarte durch das Gehäuse - ein Silverstone Fortress FT02 - mit um 90° gedrehtem Mainboard (alle Anschlüsse zeigen nach oben anstatt nach hinten).

Momentan verbaut ist ein i5 3570K mit Thermalright Silver Arrow, 8GB RAM und eine GTX980Ti mit Radial-Lüfter. Netzteil ist ein Seasonic Platinum 860. Die CPU lief lange absolut stabil und kühl auf 4.5 GHz, in letzter Zeit haben sich jedoch Fehler gehäuft. Ohne OC ist alles wieder gut, mir reicht jetzt aber die Leistung nicht mehr. Mit OC war sie noch knapp ok. Hauptverwendungszweck ist Gaming (kein Multiplayer, nur Singleplayer, aber immer mit maximalen Details, HairFX, AA, etc.) sowie Bild- und Videobearbeitung, momentan auf 2560x1440, in näherer Zukunft jedoch auf 4k.

Die geplante neue Hardware wäre:
1) CPU, Mainboard, RAM: ein AMD 3900X mit Scythe Fuma 2, dazu GSkill Trident Neo RGB 2x 16GB DDR4-3200, alles untergebracht auf einem ASUS ROG Strix X570-E. Das Gehäuse verträgt maximal 165mm Bauhöhe beim CPU-Kühler, und ich will diesen Wert nicht ganz ausreizen. Der momentan verbaute Silver Arrow hat mit 160mm noch ein bisschen Luft, viel grösser muss es nicht unbedingt werden. AiO-Wasserkühler sind nur mit Einzelradiatoren möglich (1x 120mm, montiert anstatt des topseitigen Blowout-Fans), und ich habe das Gefühl, dass ich da gegenüber einem Towerkühler nicht wirklich Kühlleistung gewinne. Eher das Gegenteil. AMD, weil ich gerne mal wieder ein AMD-System möchte.

2) Bei der GPU wahrscheinlich eine RTX2080Ti. Ich tendiere dazu, meine Hardware relativ lange zu nutzen, zudem sind 11GB bei 4k ein kleines bisschen weniger schnell voll als 8GB. Hauptproblem hier ist aber die vertikale Montage.
Die momentan verbaute GTX980Ti nutzt das Blower-Referenzdesign. Funktioniert gut, aber halt lauter als Axial-Lüfter. Theoretisch ist der Luftstrom mehr als stark genug, um auch mit Axial-Lüftern klarzukommen. Theoretisch hätte ich auch gerne ein etwas leiseres System. Praktisch bin ich aber ein gebranntes Kind, weil eine Windforce-3X-Karte (eine Radeon 6870) regelmässig aufgrund Überhitzung heruntergetaktet hat. Die Karte wurde damals eingeschickt, aber kein Fehler gefunden. Bei traditionell eingebauten Mainboards machte sie im Anschluss dann auch keinerlei Probleme. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn jemand hier vielleicht Erfahrungen hat?

Was haltet ihr generell von dem System? Habt ihr Verbesserungsvorschläge, z.B. beim Mainboard, CPU-Kühler oder RAM? Oder gene auch Erfahrungswerte bezüglich der GPU-Kühler-Problematik?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh