[Kaufberatung] Neue Hardware ist fällig

Trinitus

Urgestein
Hey Leute,

ich hab vor meinen alten PC bisschen aufzufrischen und hoffe das ihr mir bei der Wahl der Hardware helfen könnt.

Mein bisheriges System:

AMD X2 3800+
4GB DDR1
Radion 4870 512MB
2x 120gb Sata1 im Raid 0
1x 500Gb Sata2
1x 2TB Sata2

560Watt Netzteil

Mein OS ist Win Xp Pro.

Ich zukunft würd ich gerne win 7 pro 64 installieren. Spielen ist mir momentan nicht so wichtig, aber battlefield 3 sollte schon in Zukunft auf dem Rechner laufen. BIldbearbeitung mit Photoshop oder Nikon-Programme sind mir wichtig, da machte mein jetztiger Rechner mit nur 2GB Ram schlapp die 2GB bis im System die 1,25GB Extra machten sich schon bemerkbar, aber rasant war etwas anderes.

Zusätzlich würde ich gerne das System sowie alle Programme und meine paar spiele auf eine SSD packen, wenn es sich von der Geschwindigkeit her lohnt.

Meine Grafikkarte würde ich gerne noch behalten, daher benötige ich nur eine neue CPU, RAM, MB und eine SSD (oder auch 2 im Raid0, wenn es sinnvoll ist)

Preislich würde ich das ganze gerne unter 1000€halten am besten noch unter 800€.

Ich hoffe auch eure Hilfe

Gruß
Trin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 800 euro kannste den kompletten rechner austauschen...

such nen i5, passendes board (gleich mit usb3), 128gb ssd, 8gb ram... da bist du nicht mal bei 500 euro.

raid und ssd ist meiner meinung nach nicht sinnvoll. schau mal dein c an... wie groß ist das? mir reicht hier auch eine 60gb ssd für mein windows ;)

Wie sieht das mit den Programmen aus... Müssen die auch auf die SSD?

Also mein C ist momentan 60GB und hat noch 0,9 GB frei ;-)

Was ist denn mit AMD? gibt es da im moment etwas vergleichbares zum i5 ? ich frag nur bin nicht auf amd fixiert :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Jeder Sandy i5 ist Effizienter als ein AMD. Das ist ein trauriges Zeugnis, so ist es aber nun mal. Für 800 Euro bist du schon gut mit nem 2500/2600er dabei. Eine gute 120 GB SSD von Crucial, am besten die M4 würde das Ganze abrunden.
SSD Raid lohnt nicht :)
Wenn du sowieso günstiger Kommst, könntest du dir auch ein gutes NT gleich dazu gönnen. Sowas wie ein Seasonic X 560 z.B. ;)
Schön leise, hocheffizient und Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
hab nen silverstone st56f, ich denke das sollte auch noch vollkommen ausreichen :d ist im moment vielleicht etwas unterfordert.

was ist mit der folgenden ssd? ist die besser als die crucial?

nach geizhals hat die ADATA S510 120GB:
lesen: 550MB/s • schreiben: 510MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 85000IOPS • Cache: keine

die Crucial m4 SSD 128GB:
lesen: 415MB/s • schreiben: 175MB/s • Random 4K lesen: 40000IOPS • Random 4K schreiben: 35000IOPS • Cache: 256MB •

das lesen und schreiben der adata sieht für mich auf den ersten blick besser aus?!

gut gesagt, es sieht auf dem ersten Blick besser aus!
Die Adata hat nen Sandforce Chip drin der sehr gute Lese und Schreibraten zeit bei starkkomprimierbaren Daten. Auf solche Daten beziehen sich die angegebenen Daten.

Die Crucial funktionert vom Chip anders und auch wurden die Datenraten anders gemessen!

Wie gesagt die Crucial ist die bekanntere Platte und schon lange erprobt, sie gilt im allg. als zuverlässig!

also wenn du übertakten möchtest, dann würde ich folgende Config nehmen:

Core i5 2500K
Scythe Mugen3
ASRock Z68 Pro3 Gen3 oder Extreme3 Gen3 (je nach gewünschter Austattung)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333MHz
Crucial m4 128GB

~ 500 € bzw. 520€ (mit dem Extreme3)

wenn Übertakten überhaupt nicht gewünscht ist (auch nicht mal die Option darauf)

Core i5 2400
ASRock H61M/U3S3
Arctic Cooling Freezer 13
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333MHz
Crucial m4 128GB

~ 430€

sag mal wieso eigentlich 1333MHz getakteten Speicher? bei beiden Mainboards steht doch dual PC3-10667U DDR3 bei, jedenfalls bei geizhals.at. was genau bringt dann der 1333er?

Leute die Ivy Bridge kommt also ich würde empfehlen solange noch durchzuhalten, denn was ich bisher gelesen habe schlägt die ivy bridge die sandy bridge um längen.

Ich werde meine PC auch aufrüsten aber ausser IVY Bridge kommt da kein anderer CPU rein und somit hätte ich wieder 5 Jahre ruhe.
Klar sollte man auf overclocking achten das dies möglich ist, wenn ich damals nicht darauf geachtet hätte waere mein jetziges System viel zu langsam zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wir seit Bulldozer wissen, sollte man erstmal die Benchmarks nach offizielen Marktstart abwarten.
Zudem heißt es IVY-Bridge, wenn du schon soviel gelesen hast...

Und wenn dann die IVY Bridge rausgekommen ist dann tauchen die ersten Gerüchte auf das AMD einen nuklearen Anschlag plant indem sie bald eine CPU rausbringen die 500% schneller sein soll als die IVY Bridge und dann kannste wieder warten. Also dieses Wartespielchen hab ich auch mal mitgespielt und ich verrate euch was da gibts kein Ende. Also einfach den I5 kaufen und gut ist. Damit wird er auch noch sehr lange Spaß haben. :banana:

Die Spielehersteller setzen eh immer mehr auf Konsolengrafik weil man da einfach nur noch die Texturen austauschen muss.

Zuletzt bearbeitet:
@ Trinitus: PC3-10667U entspricht DDR3-1333MHz @ 1,5V Versorgungsspannung :)

@ nappi: du glaubst doch nicht dass ein shrink von 32 auf 22nm (Tick) und 3D Transistoren + leicht optimiertes DIE Desing (v.a. Frontend was man liest) mehr als 10% bis 15% bringt, oder? Und wenn, dann nur durch einen höheren Standardtakt... Die Architektur von Sandy und Ivy ist fast identisch... Wenn jetzt nächstes Jahr Haswell (Tock) kommen würde, wäre es etwas anderes, aber so ist dein Ratschlag zu warten totaler KÄSE.

Ist ja als ob man vor ein paar Jahren jemandem geraten hätte an Stelle eines C2D E6XXX einen C2D E8XXX zu kaufen, der erst ein halbes Jahr später rauskommt, da war der Unterschied aus Leistungssicht genauso! Außerdem ist es bei einer OC-CPU total latte ob das Teil jetzt 80 oder 100 Watt verbraucht :) (Effizienz hin oder her, Strom kommt aus der Dose, Wasser aus der Leitung :fire:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh