Neue Hardware Komponenten für schnellen Dateitransfer gesucht

sTaNy

Enthusiast
Hallo liebe Community,

hoffe der Foren Bereich wurde von mir weise gewählt. :-)
Ich versuche gerade unsere Engpässe im Heimnetzwerk zu identifizieren und ggf. durch Anpassung oder neue Hardware Komponenten zu optimieren. Ziel ist ein schnellerer Dateitransfer von zwei Macbooks (Macbook Air 2012 und Macbook Pro 2015) über WLAN auf mein QNAP NAS TS-469L.

Der Post soll mir zum Einen dazu helfen noch mal Input und Ideen zu bekommen, was ich ggf. erneuern sollte bzw. was ihr so bei euch einsetzt.

IST-Situation:
2 x Macbook (Air 2012 und Pro 2015)
1 x QNAP TS-469L (nur 1 Gigabit LAN Port angebunden) mit 2x 3TB Western Digital Red
1 x Gigabit Switch D-Link DGS-108/E 8-Port Layer 2
1 x FritzBox 6490 Cable mit Unitymedia 150
1 x FritzBox 7390 hinter der 6490 als WLAN Zugangspunkt für alle Devices

Was mich aktuell stört ist die Geschwindigkeit beim Dateitransfer zwischen den Macbooks und meinem QNAP NAS. Die Fotomediatheken befinden sich auf dem QNAP und sämtliche Dokumente ebenfalls, weshalb für mit ein tatsächlicher Gigabit Transfer ideal wäre.

Mögliche Engpässe:
Aktuell klemmt es aus meiner Sicht bereits bei meinem Macbook Air 2012 mit dem WLAN 802.11n Standard, welcher nur 150Mbit/s liefern dürfte
Zweiten Engpass sehe ich in der FirtzBox 7390 welche ebenfalls nur den WLAN s-Standard liefert und durch einen eher schwachen Prozessor noch mals die Datenübertragung beeinflussen dürfte.
Dritter Engpass könnte ggf. mein NAS sein? Aktuell habe ich nur ein LAN Kabel in einer der beiden vorhanden Gigabyte Buchsen. Lässt sich hier ggf. etwas optimieren, indem ich beide LAN Buchsen verwende, wenn ja wie?

Seht ihr noch weitere Engpässe bzw. mögliche Probleme?

Überlegungen von Neuanschaffungen
Nun die große Frage, wie ich idealerweise eine tatsächliche Übertragungsrate von annähernd 1Gbit/s über WLAN erreichen kann und da würde ich um eure Erfahrungen und Tipps bitten.
Mit der neuen Fritzbox 7580 sind laut Hersteller 1,7Gbit/s auf 5GHz + 800Mbit/s auf 2,4GHz möglich. Dazu bräuchte ich ein neues Macbook, womit beides den WLAN ac-Standard erfüllt.

Ist dies aus eurer Sicht ausreichend oder gibt es andere Alternativen und Tipps, was ich optimieren könnte, um eine hohe Datenübertragung zu erreichen?

Viele Grüße
sTaNy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
W-Lan ist immer suboptimal. Ich bekomme mit Wlan-AC an meiner Fritzbox 7490 auch nur rund 30/40 MB die Sekunde durch. Meine W-lan Karte unterstützt bis zu 1,5 Gbit/s. Alle anderen Geräte sind bei mir am Lan und bringen rund 110 MB die Sekunde. Also 1 Gbit. Was du machen kannst ist ein Bound einzurichten, also immer 2 Lan Anschlüsse zu Bündeln. Dann bekommst du rund 220/240 MB die Sekunde durch.

Hallo Ceiber3,

danke für die rasche Rückmeldung. Meinst du den Bound am QNAP oder an der Fritzbox?
Ja ich weiß, dass WLAN leider suboptimal ist aber dachte mit dem heutigen Stand der Technik zumindest mal einen erheblichen Schritt weiter. Ich meine die 7490 wird zusätzlich noch mal durch den schwächeren Prozessor eingeschränkt, je nachdem wie viele LAN Gerät angeschlossen sind oder? Da würde ich mir von der 7580 wesentlich mehr erhoffen. Vielleicht sollte man auch mal komplett weg von AVM und eine alternative suchen. Aber ist schon sehr komfortabel und langjährig sehr zufrieden mit den FritzBoxen. Allerdings stört mich bei den FritzBoxen auch die VPN Geschwindigkeit, die immer nur ca. 1-2Mbit/s durchlassen, obwohl 10Mbit/s Upload über Unitymedia möglich sind. Da hat sich AVM scheinbar auch mit der 7580 nicht bewegt.

Gruß
sTaNy

Ja am Qnap. Kann sein das es an der Fritzbox liegt und mit der neuen besser sein könnte, ich hab hier an nem anderen Wohnsitz nen Asus Router mit 4 Antennen und ebenfalls W-Lan AC. Ich kann ja mal testen ob die Datenübertragung da besser ist. Was mir am Asus Router sofot aufällt das er nen viel breiteres band nutzt als die Fritzbox Router. Bei der Fritzbox kann man da auch irgendwie nichts einstellen. Signalstärke ist auch viel stärker. 100% im 2,4 Ghz Netz und im 5 Ghz Netz ganze 88% trotz das der Router 2 Stockwerke unter mir steht.

22.PNGUnbenannt.PNG33.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also 1 Gbit. Was du machen kannst ist ein Bound einzurichten, also immer 2 Lan Anschlüsse zu Bündeln. Dann bekommst du rund 220/240 MB die Sekunde durch.
Aber nur wenn 2 unabhängige Transfers parallel von 2 unabhängigen Gegenstellen laufen >> Pro Gegenstelle bleibt es bei maximal 1 GBit.
SMB Multichannel ist bei Samba noch im Experimentierstadium!

@ TE
Wenn WLAN zwingende Vorraussetzung ist, bleibt dir die Aufrüstung auf WLAN-AC fast die einzige Option.

Ob das QNAP-NAS überhaupt in der Lage wäre einen Trunk aus 2xLAN zu sättigen darf gelinde gesagt bezweifelt werden (Dual Core ATOM mit 1 GB RAM) und würde für die einzelne Gegenstelle nicht allzuviel bringen.
Hinzu kommt, daß bei Port Trunking der konkurriernde Festplattenzugriff diesen ausbremst.
Bei NASen die mit ordentlich RAM (16++++) ausgestattet sind, fällt das weniger ins Gewicht - das sind dann entweder exorbitant teure FertigNASen oder Selbstbauten, evtl auf BAsis von Fertigsystemen wie z.B. dem Dell T30.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind da erstmal noch ein paar Fragen offen...

Du schreibst einmal von einer 7390 und dann von einer 7490. was denn nun?
Wird wohl am besten sein du verlinkst die Geräte mal sauber hier. ZB von dieser Seite:
Router-FAQ.de: FRITZ!Box Ãœbersicht

Dazu passt dann die nächste Frage, nämlich die warum die Boxen hintereinander geschaltet sind?

Dann frage ich mich an welcher Box das Nas hängt?

Und dann weiß hier wahrscheinlich auch keiner die genauen Specs deiner MacBooks.
Links... Produkte | Mac i

Falls du die Fritzbox nur als Access Point verwendest, dann nicht kaufen, das ist rausgeschmissenes Geld. Kauf dir in dem Fall lieber einen richtigen Access Point.

Aber nun zu deinen wirklichen Thema mit der Geschwindigkeit.
Es gibt für Notebook eigentlich nur AC karten mit 2x2 MIMO, also 867 MBit/s, wovon real vielleicht 400 ankommen wenn nur 2 Geräte miteinander kommunizieren.
Von Mikrotik gibt es eine 3x3 MIMO, die wird aber vermutlich nicht in den Macbooks laufen.
Um das Maximum von zwei Wlan Clients allerdings parallel zu schaffen bräuchtest du schon einen 4x4 MU-MIMO Access Point wie z.B. den Ubiquiti UniFi AP AC HD.
Du kannst also etwas mehr Perfomance erreichen, ob es sich allerdings rechnet musst du dann selbst entscheiden.

FritzBox 7390 hinter der 6490 als WLAN Zugangspunkt für alle Devices
Was ist daran nicht zu verstehen?
Wenn das richtig konfiguriert ist, dann arbeitet die 7390 als reiner WLAN-AP (nix kaskadierter Router).
Wenn die FritzBox 7390 allerdings als Router hinter dem Kabelrouter arbeitet und das NAS am Kabelrouter dran ist, dann wäre hier ein weiterer Engpass möglich. Der LAN2WAN Durchsatz dürfte jedenfalls unter 1 GBit liegen und bei aktiver Firewall noch stärker beschnitten sein.

Danke für die rege Teilnahme!

@ClearEyetemAA5: Es ist exakt wie Diki-Quick beschreibt.

Bei einem Kabelanschluss über Unitymedia bleibt leider nur die Möglichkeit die 6490 am Kabelanschluss zu betreiben und dahinter eine FritzBox über WAN1 als WLAN-AP oder eben eine Alternative. Warum das Ganze? Relativ einfach, die UM Fritzboxen laufen mit einer veralteten Firmware und es sind nicht alle Funktionen freigeschaltet. Auf der Cable Box ist allerdings VPN noch einegrichtet. Weiterhin ist der Kabelanschluss am Ende der Wohnung. In der Mitte der Wohnung ist dann die 7390 platziert und Telefonie, WLAN, Gäste WLAN etc. ist alles auf dieser eingerichtet, sowie auch ein paar andere Geräte per LAN angeschlossen. Aber dafür erst mal nicht weiter relevant.

@Digi-Quick: Das ist noch mal ein guter Input. Das NAS habe ich direkt an einem LAN Port der 6490 angeschlossen, sowie auch meine ganzen Multimedia Geräte am Switch, welcher an einem zweiten LAN Port der 6490 hängen (TV, Konsolen, Dreambox, etc.). Vom driten LAN Port der 6490 geht dann ein ca. 5-7 Meter langes RJ45 Kabel zur 7390 an LAN1

Mir war nicht bewusst, dass hier auch noch ein Engpass entstehen könnte. Da die 7390 wie gesagt in der Mitte hinter der Couch im Wohnzimmer steht, hab ich zumindest ab und an die Möglichkeit mich mit dem Mac per Kabel zu verbinden, wenn ich größere Datenmengen kopiere, was ich allerdings vom Büro aus nicht kann. Demzufolge ist der Weg Macbook --> RJ45 Adater --> LAN Port 7390 --> RJ45 Kabel (ca. 5-7 Meter) --> LAN Port 6490 --> QNAP NAS zumindest ab und an möglich.

Mir ist allerdings bewusst, dass die 6490 bereits den AC-Standard hat aber die 7390 nur den n-Standard und ich mit diesem besser fahren würde. Allerdings werde ich nicht viel an den Gegebenheiten ändern können, was die Platzierung der Geräte angeht außer eben den Abtausch der 7390 durch ein geeignetes Gerät bzw. ein neueres Macbook mit neuerem WLAN Standard. Eventuell könnte ich das NAS noch in der Mitte am AP platzieren, wenn das tatsächlich noch etwas ausmachen würde!

Sind denn aber wirklich weitere Hardware Details notwendig? Aus meiner sicht doch lediglich die einzelnen Netzwerkkarten der Geräte oder? Mal davon abgesehen, dass das QNAP auch schon etwas älter ist. Aber ich werde mir das Trunking auch noch mal anschauen.

Ansonsten hilft mir das sehr weiter. Ich werde mir mal den Ubiquiti UniFi AP AC HD zu Gemüte ziehen. Ich dachte zunächst an eine FritzBox 7580 bzw. 7590, weil ich hoffentlich irgendwann zur Telekom wechseln kann. Weg von UM! Dann könnte ich den gleich als primären Router einsetzen und platziere in die Mitte einen FritzBox Repeater. Aber ich wäre auch durchaus bereit in andere Komponenten zu investieren, da 00riddler ebenfalls Recht hat, dass die Fritzbox als reiner AP etwas überdimensioniert wäre.

Gruß
sTaNy

- - - Updated - - -

Falls für andere Leser interessant, scheint der Ubiquiti UniFi AP AC HD mit einem neuen Macbook Pro, welcher ebenfalls 3x3 MIMO untersützt exzellente Werte zu erreichen:

https://www.custompcreview.com/reviews/testing-apple-macbook-pro-touchbar-wi-fi-3x3-mimo-make-difference/

Auch das Trunking scheint mit meinem QNAP TS-469L möglich zu sein:

Portbündelung an Ihrem QNAP NAS zur Steigerung der Bandbreite via 802.3ad-Protokoll einrichten - QNAP

Allerdings werde ich mir dann überlegen müssen, wie ich DECT-Telefonie, VOIP-Telefonie etc. einrichte, was aktuell über die 7390 und zukünftig über eine FritzBox 7590 sehr elegant wäre. :-/
Schwierig.

- - - Updated - - -

Hier auch noch ein netter Test auf hardwareluxx zur 7580 bzgl. WLAN Bandbreite und NAS Übertragungsbandbreite:

AVM FRITZ!Box 7580 mit MU-MIMO im Test - Hardwareluxx

Das die Übergabestelle von Primärnetz (Strasse) zum sekundären Netz (LAN) auch der Standort des Modems (der 6490) sein muss, ist schlichtweg ein Irrglaube.

Jede Kabeldose in Haus/Wohnung kann mit einer entsprechenden Dose für den Anschluss der 6490 relativ einfach fit gemacht werden.

Damit viele die Anschaffung einer neuen Fritzbox weg.

Alle Geräte am Switch und das NAS müssten dann allerdings umverlegt werden.

@ClearEyetemAA5: Wenn man in einer Mietwohnung nur eine Kabeldose hat, bleibt einem leider keine andere Wahl! Und die Aussage, dass man keine andere FritzBox anschaffen muss macht genauso wenig Sinn, da die 6490 die einzige aktuellste Kabelbox von AVM ist und die anderen Boxen natürlich nicht an einem Kabelanschluss betrieben werden können...

Ja wobei dies bei Unitymedia meines Wissens auch nicht möglich ist, wenn man einen Business Tatif hat. Warum habe ich den, damit ich für VPN eine IPv4 Adresse erhalten und kein DSLite nutzen muss.
Weiterhin bleibt das Problem mit eingeschränkten Funktionen, sollte ich sie über UM beziehen.

Aber denke werde generell mal auf den ac-Standard umstellen und beide Varianten mit der 7590 und dem Ubiquie AP testen

Ich will dir jetzt nicht das Gegenteil beweisen, aber wenn du das LANKabel das aktuell zwischen 6490 und 7390 verläuft durch ein Koax austauscht, wandert die 6490 an den Standort der 7390.

Oder Kauf lieber ein gutes Kabelmodem mit ordentlich VPN-Durchsatz. Bzw lass dir von UM ein rinfaches Modem, wie es bei den ConsumerVerträgen mitgeliefert wird schicken. Und verschieb die 6490 ins Zentrum. Aber nix ist teurer als ne neue FB, die bei 2 WlanTeilnehmern nichts besser macht als die 6490

Zuletzt bearbeitet:
7390 : Vermutlich alles "richtig" gemacht, sofern die im Modus "IP-Client" - ohne Routing - löppt. (FRITZ!Box 7390 Wissensdatenbank | AVM Deutschland)

Wenn du die Telefonie auf die 7490 "übergeben" kannst (ohne Funktionseinschränkung seitens der kastrierten Firmware von UM):
- 1 GBit-Switch (für die Kabelgebundenen Geräte) und reiner WLAN-ac-AP dürfte etwas billiger werden als eine FB 7580 bzw. 7590

- - - Updated - - -

Das die Ãœbergabestelle von Primärnetz (Strasse) zum sekundären Netz (LAN) auch der Standort des Modems (der 6490) sein muss, ist schlichtweg ein Irrglaube.
Jein, Die Leitungslänge zwischen der Anschlusdose und dem Modem wird zur Leitungslänge zur Vermittlungsstelle hinzuaddiert - zumindest gilt dieses bei DSL - und kann über Funktioniert einwandfrei oder ist gestört entscheiden. Daher hat die Empfehlung "So kurz wie möglich" einen technischen Hintergrund.

AVM z:B. empfiehlt hier eine maximale Leitungslänge von 25 m.

Hier gilt tatsächlich: Versuch macht kluch :)
(man darf sich halt nicht ärgern, wenn es tatsächlich nicht funzt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh