Neue HD 7870 Grafikkarte! PC fährt nicht hoch...

Glorious

Neuling
Hallo,

ich habe mir diese Woche eine neue Grafikkarte gekauft und zwar eine ASUS Radeon HD 7870 DirectCUII v2. Zuvor hatte ich eine AMD HD 5850.

Jetzt zum Problem: Ich habe die Grafikkarte getauscht und alle Anschlüsse sitzen. Nur der PC fährt nicht mehr hoch. Das BIOS macht einen Piepston (1x lang, 2x lang). Nach Recherche bedeutet das, dass es ein Grafikkarten-Problem gibt.

Meine Vermutung war, dass möglicherweise die Graka zu wenig Saft bekommt, da ich nur ein 400W Netzteil hatte. Das habe ich jetzt auch getauscht (630W).

Komischerweise läuft der PC immer noch nicht. Wie gesagt, die alte Karte läuft wunderbar.

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein netzteil war es vorher und was für eins jetzt?
Was macht der pc für geräusche wenn du die pcie stecker von der graka abziehst?
Eventuell die Möglichkeit in einem anderen pcie slot oder gar rechner zu testen? ob hd5850 oder hd7870 sollte stromtechnisch keinen unterschied machen

Danke für die schnelle Antwort.

Vorher war es ein FSP-400-60EMDN, das war mit in dem Komplett-PC drin. Jetzt ist es ein Thermal... (hab den Namen vergessen) mit 630W. Aber ich glaub auch nicht, dass es am Netzteil liegt.
Leider gibt es nur einen PCI-E Slot. Ein anderer Rechner hab ich leider auch nicht da. Aber wie gesagt, mit der HD 5850 funktioniert alles Bestens. Hab schon daran gedacht, dass es am CMOS liegt. Ich hab zwar schon die MB-Batterie für längere Zeit entfernt. Hat aber auch nichts gebracht. Vllt ist auch die Graka kaputt, aber die ist neu...

EDIT: PCI-E Stecker abziehen? Meinst du die Stromkabel? Das BIOS piepst 1x lang und 2x kurz (Fehler Graka). Egal ob die Graka drin ist oder nicht, auch wenn keine Kabel angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das offensichtlichste Problem (zu wenig Saft) hast Du schon behoben.

Da deine alte Karte läuft,wird es denke ich auch nicht am Slot liegen.

Schnapp dir die Graka und teste mal bei einem Freund im anderen Rechner,ob die dort läuft. Ist das einzige,was du jetzt machen kannst,ohne die Karte gleich zurück zu schicken.

die 7870 verbraucht zwar unter last etwas mehr als die 5850,
aber auch nicht so viel das ich es daher auf das netzteil schieben würde.

die 7870 hat warscheinlichen einen weg, oder es liegt irgend eine kuriose inkompatiblität mit deinem mainboard vor.

Ja, Testen bei einem Freund wird in nächster Zeit leider nichts. Es auch gut möglich, wie sTOrM41 vermutet, dass die Graka einfach defekt ist. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, was ich noch machen kann. CMOS hab ich 10mal resettet, Netzteil ausgetauscht...
Vllt schicke ich sie einfach zurück und lass mir eine andere kommen. Falls es dann immer noch nicht funkioniert, kanns doch eigentlich nur am MB liegen oder?

Übrigens: Das Mainboard ist ein MSI MS-7616...

Danke

Drehen die Lüfter der neuen Karte denn überhaupt an oder tut sich da gar nix?

Wenn du nicht im Zweitrechner testen kannst,wirst du wohl nur zurück schicken können. Weiter testen kannst du nichts,mir würde nix mehr einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch durchaus am Board liegen.

Drehen die Lüfter der neuen Karte denn überhaupt an oder tut sich da gar nix?

Wenn du nicht im Zweitrechner testen kannst,wirst du wohl nur zurück schicken können. Weiter testen kannst du nichts,mir würde nix mehr einfallen.

Ja die Karte hat Strom. Beide Lüfter drehen sich...
Ich verstehs absolut nicht warum die eine funktioniert und die neue nicht...:wut:

---------- Post added at 11:00 ---------- Previous post was at 10:59 ----------

Kann auch durchaus am Board liegen.

Möglicherweise aber dann muss das Board irgendwelche Einschränkungen vom BIOS her haben. Ich glaub nicht, dass das Board ne Macke hat.
Mit der alten HD5850 läuft ja alles ohne Probleme...

Betreibst du die 2x PCI-E 6 Pin mit Adapter oder einen PCI-E davon ? da die HD 7870 über 2x PCI-E Anschlüsse benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat 2x 6-PIN Anschlüsse für die Graka. Beide sind natürlich angeschlossen.

Die ASUS 7870 DirectCUII hat ja auch LEDs, die anzeigen ob Strom vorhanden ist. Beide LEDs leuchten grün.

Zuletzt bearbeitet:
ok,
dann ist die Karte mit Sicherheit defekt,dann würde ich dir raten die Karte zum Händler zu schicken, und sie dann Umtauschen lassen.

Ja, anderes bleibt mir wohl nicht. Werde sie dann wohl zurückschicken müssen. Ich hoffe bei der neuen ist das Problem dann behoben. Obwohl ich befürchte, dass es was mit dem BIOS zu tun hat. Muss gestehen, dass der Rechner ein Komplett-PC von Medion war :). Ich weiß nicht was die mit dem BIOS machen...

denke auch das die Karte kaputt ist, selbst 300w würden reichen damit der rechner angeht ausser du hast nen super stromfressenden CPU.

Vielleicht hat die Karte auch beim auspacken nen statischen schlag bekommen,man weiss ja nie ;).

Ja das ist gut möglich...hoffe es zumindest, dass es an der Graka liegt. Die Frage ist wie sowas passieren kann. Habe es halt für sehr unwahrscheinlich gehalten, dass die Graka defekt sein kann. Sowas kann aber natürlich vorkommen.

das kann immer mal vorkommen das eine Karte oder andere Hardware aufeinmal so defekt geht.
So was nennt sich Montagsgerät.

Ok, vielen Dank erstmal an alle. Werde es jetzt mal mit der neuen Karte versuchen. Wenn es dann immer noch klappt, dann melde ich mich nochmal ;)

kann wie gesagt auch sein das du nen falschen pullover oder andere klamotte angehabt hast die sich statisch aufgeladen hat und dadurch der defekt kommt. aber kann auch sein das es einfach nur nen montagsgerät ist oder was beim transport schief gegangen ist. Die paketdienste sind nicht immer so zärtlich mit den Paketen und die grosshändler usw auch nicht.

Schick sie einfach zurück und warte auf die neue, wenn die dann auch nicht funktioniert wird was bei dir nicht richtig laufen.

Ja hatte nen Rollkragen-Pulli an, der hats bekanntlich in sich :) Das könnte das Problem gewesen sein... ;)

ok dann weisste ja bescheid dann noch nen schönen teppichboden und du hast vielleicht deinen fehler ;). Aus erfahrung weiss ich das ich damals wo ich noch teppich hatte auch immer aufgeladen war, hat echt genervt ;). Seit dem immer schön mit schuhen ,das bringt wenigstens etwas und vorher irgendwo entladen. Ob du richtig entladen bist merkste dann schon :d.

Hallo, möglicherweise liegt es am Bios des Mainboards. Ich habe neue Gigabyte U5D oder so und mit einer Asus 5870 V2 betrieben.
Dann die neue Asus Martix 7970 gekauft, und im Grunde das gleiche Problem wie du.
Rechner ohne Bild und läuft nur an, aber fährt nicht hoch mit fehlercode auf der Digitalanzeige aufem Board.
Gigabyte Support verwies auf das neue Bios, aufgespielt und es ging ohne weitere Probleme.

Mhm, ja ich war kurz davor ein BIOS-Update zu machen. Aber so wie es aussieht, gibt es von diesem Board kein neues. Das letzte Update ist vom 24.04.2010 und ich glaube das hab ich schon drauf.
Wenn die neue Graka auch nicht funzt dann muss ich da mal genauer schauen. Danke für den Hinweis.

So, wollte nur kurz Bescheid geben, hab heute ne neue Graka bekommen und alles läuft bestens... :)
Danke an alle.

Sehr schön, passt jetzt dann ja mit dem Mobo und NT.

Viel Spaß mit der neuen Karte ;)

Hallo nochmal,

habe vor ein paar Wochen geschrieben, dass die neue Graka super läuft...naja von wegen! Hab mir ne XFX 7870 geholt, die lief die erste Woche auch ohne Probleme. Aber seit ein paar Tagen habe ich immer wieder Freezes bzw. übelste Grafikfehler. Übrigens auch im Desktop-Betrieb (Grafikfehler).
Meint ihr die Graka hat einen weg? Nach Recherche könnte es der VRam der Graka sein.

Also entweder hab ich immer Pech oder die HD 7870-Serie ist sehr anfällig....

Grüße

Sieht mir wieder wie ein defekt der Karte aus,du hast aber auch Pech.

Was für ein Netzteil betreibste die HD 7870 Aktuelle ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir erst ein neues zugelegt. Hat 630W und ist von Thermaltake.

Werde mir jetzt mal ne 7950 holen. Wenn die auch zickt, dann muss ich wohl zur Geforce 660 Ti wechseln...

Oder was für eine Graka könnt ihr empfehlen? Mehr wie 300€ möchte ich nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so hab jetzt ne 7950 bekommen. Läuft alles soweit ganz gut...

Aber eine Frage hab ich noch. Laut diversen Testberichten soll die Sapphire 7950 OC ja relativ kühl bleiben, so um die 35 Grad im Idle und knapp über 60 Grad unter Last.

Ich habe 2 Monitore angeschlossen und die Idle-Temp pendelt sich so um 55 - 60 Grad ein. Unter Last gehts sie bis 82 Grad. Sind das noch normale Werte? Oder kann ich die nächste Graka zurückschicken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh