Neue HDD defekt?

SkillerBehindYou

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2011
Beiträge
293
Moin,
habe vor 3 Wochen eine neue 6TB Seagate HDD eingebaut und wunderte mich dann über deren Geräuschkulisse. Nach ca. 2 Minuten idle hört man ein deutliches, hohes Kratzgeräusch, wahrscheinlich vom Kopf der in die Ruheposition fährt?
Habe mal ganz amateurhaft versucht, das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen: https://cdn.discordapp.com/attachments/339162534227476481/740689586216239124/Aufnehmen-001.aac
Auch komisch, das Geräusch ertönt alle paar Sekunden, während HWINFO die Smart Werte ausliest. Wenn ich die Sensoren in HWinfo deaktiviere, kommt das Kratzgeräusch nur einmalig und nicht in Dauerschleife.

Heute fiel mir dann auf, dass ich eine Smart Warnung bei der HDD angezeigt bekomme:
{EB845B5F-78BC-44C6-ADE8-2F966DB9C030}.png.jpg

Wie ist diese Warnung zu beurteilen? RMA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Warnung sagt, dass die Platte 16 Sektoren neu zugewiesen hat (mit dafür vorhandenen Ausgleichssektoren). Das ist bei einer neuen Platte m.E. nicht akzeptabel, daher würde ich sie an den Händler zurückschicken und Austausch verlangen.
 
Ist über die 14 Tage Regel. Kann er aber auf Garantie bei Seagate einsenden. Blöd ist halt das er keine neue mehr bekommt, sondern eine recertified.
 
14 Tage Regel ist Fernabsatzrecht, hier geht es um einen Sachmangel (sich abzeichnender Ausfall), da greifen die ersten 6 Monate Händlergewährleistung.

Möglicherweise hat der Händler aber freiwillige 30 Tage/1 Monat Rückgaberecht? Mal die AGB checken.
 
14 Tage Regel ist Fernabsatzrecht, hier geht es um einen Sachmangel (sich abzeichnender Ausfall), da greifen die ersten 6 Monate Händlergewährleistung.

Möglicherweise hat der Händler aber freiwillige 30 Tage/1 Monat Rückgaberecht? Mal die AGB checken.
Und dann, wenn 30 Tage einfach zurückgeben damit der nächste Kunde die Kaputte Platte bekommt :confused:
das ist ein Gewährleistungsfall, u. da es bei einer Festplatte für den Händler nicht unzumutbar ist, würde ich da auf einen Austausch gegen neu bestehen.
 
Und dann, wenn 30 Tage einfach zurückgeben damit der nächste Kunde die Kaputte Platte bekommt :confused:
das ist ein Gewährleistungsfall, u. da es bei einer Festplatte für den Händler nicht unzumutbar ist, würde ich da auf einen Austausch gegen neu bestehen.
Nein, damit der Händler gar nicht erst auf dumme Ideen kommt in dem Fall Ärger zu machen. Gute Händler sehen das Problem sofort und handeln entsprechend, insb. da es sich bei diesem Modell ja sogar um eine Enterprise Platte handelt. Bei schlechten Händlern kann dir das sogar passieren, wenn die Platte auf Gewährleistung zurückgeht, dass ein anderer Kunde sie bekommt.
 

Da besteht man definitiv auf der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers und läßt sich definitiv nicht auf ne Hersteller Garantie ein = nix RMA!
 
Danke schonmal für Eure Einschätzungen! Kann evtl. jemand noch was zu dem Geräusch sagen?
 
Danke schonmal für Eure Einschätzungen! Kann evtl. jemand noch was zu dem Geräusch sagen?
Könnte normal sein, Enterprise Platten sind für Rechenzentren konzipiert, da kommt es auf die Geräusche nicht an. Wenn ich die SMART Daten oben sehe, scheint die Platte die Köpfe recht schnell und damit recht oft zu parken. In 78 Betriebsstunden 2118 Parkvorgänge sind auch bei 600000 Lade-/Entladezyklen nicht ohne.
 
die vielen Parkvorgänge kommen wohl auch durch HWINFO, die Platte parkt die Köpfe u. durch die Abfrage von HWINFO wird sie gleich wider aktiviert. ich hatte letzten mal so was ähnliches mit AIDA64 gelesen.
leider kann man bei den CDI Bild nicht alle Daten sehen, nicht das da das SATA Kabel eine weg hat.
 
die vielen Parkvorgänge kommen wohl auch durch HWINFO, die Platte parkt die Köpfe u. durch die Abfrage von HWINFO wird sie gleich wider aktiviert. ich hatte letzten mal so was ähnliches mit AIDA64 gelesen.
leider kann man bei den CDI Bild nicht alle Daten sehen, nicht das da das SATA Kabel eine weg hat.
Habe die Sensorgruppe in HWinfo jetzt auch deaktiviert. Die fehlenden Werte von CDI s. Anhang.
 

Anhänge

  • cdi.png
    cdi.png
    26,2 KB · Aufrufe: 77
keine UltraDMA CRC Fehler, am Kabel liegt es also nicht, die Platte hat eine weg, ist also ein Gewährleistungsfall.
 
Ende vom Lied: habe die Platte an Mindfactory zurückgeschickt und um Gutschrift gebeten. Geld kam heute bei Paypal rein (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh