Neue HDD, S-Ata2, Welche ???

ManuMatrix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
1.940
Ort
Schifferstadt
Hi leude also in der überschrift steht ja schon einiges

Wollte ne neue HDD um die 200GB mit S-Ata2 !

SO

hier mal ein paar wo ich mir gedacht habe die könnten was sein!

Seagate 200GB S-Ata2

Samsung 200GB S-ata2

WD 200gb s-ata2


SO falls noch einer nen vorschlag hat nehme ich gerne an! sollte sich halt im Preisrahmen von 110€ bewegen und ca 200GB haben!

Schonmal danke für die antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ManuMatrix schrieb:
Hi leude also in der überschrift steht ja schon einiges

Wollte ne neue HDD um die 200GB mit S-Ata2 !

SO

hier mal ein paar wo ich mir gedacht habe die könnten was sein!

Seagate 200GB S-Ata2

Samsung 200GB S-ata2

WD 200gb s-ata2


SO falls noch einer nen vorschlag hat nehme ich gerne an! sollte sich halt im Preisrahmen von 110€ bewegen und ca 200GB haben!

Schonmal danke für die antworten

Empfehle dir eine Hitachi mit 200 GB. Vergiß S-ATA2!

gruß
w@w
 
wuggu@work schrieb:
Empfehle dir eine Hitachi mit 200 GB. Vergiß S-ATA2!

gruß
w@w


Grund ?


@ numack hört sich mal gut an kenn mich aber mit pladden nicht aus !

Also leude mal nochn paar tips ob s-ata2 oder nicht ?
 
ich würde auch S-ATA2 Platten benutzen, wenn dein Controller dies Unterstützt.

Ich habe mir letztens gerade ein WD2500JS bestellt.

Hat 103€ Gerät + 7€ Porte = 110€ gekostet.

Die Platte ist 250GB groß und läuft! Kann ich nur empfehlen!
 
mhm nicht schnlecht !

oke ma schaun obs noch andere meinungen gibt!

wo haste bestellt ?

edit: wie findet ihr diese hier s-ata2 16mb cache und 250gb !

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nich übel...

Vom Prinzip her ists völlig egal welche Platte du Kaufst die Ähneln sich alle auf irgendeine weise.

Meine zB, die ich oben bereits erwähnt habe, ist Leise und Schnell. Und vom Preis her kann man da auch nich meckern.

Außerdem kann man die meisten SATA2 Platten downgraden auf SATA1.

Achja nur mal so, die SATA1 Platten werden von der Geschwindigkeit her nicht ausgereitz soweit ich weiss (Korigiert mich wenn ich falsch liege)

Ich würde empfehlen ne SATA2 Platte zu Kaufen dann haste was für die Zukunft.
 
Sorry wenn ich schon weider poste...

Hab mir Grad mal die WD genauer angeschaut.
Ist natürlich besser als meine Samsung doppelter cache und doppelte ladezeit(16MB 4,2ms).

Kostet bei Alternate 119,-€ hier mal der Link dazu.

Von den Erfahrungsberichten her kann ich die leider nicht sehr viel dazu sagen.
 
numack schrieb:
Ich würde empfehlen ne SATA2 Platte zu Kaufen dann haste was für die Zukunft.


Hallo,

SATA2 ist das Interface zum Rechner / Controller (ist eigentlich sogar noch ein bisschen komplizierter, aber naja), die eigentliche Geschwindigkeit liefert die Platte. Stell dir vor, deine Festplatte wäre eine Pumpe und das interface (SATA) wäre ein Rohr. Die Pumpe, also deine Festplatte schafft im besten Fall um die 80 Liter pro Sekunde. Du hast nun die Wahl zwischen einem Rohr was 150 Liter pro Sekunde fassen kann oder eins was 300 Liter pro Sekunde durchlässt. Unterschied? Keiner, beide Rohre sind ausreichend dimensioniert. Jetzt ersetze Liter durch MB pro Sekunde, Pumpe durch Festplatte und Rohr durch Interface. Also deine Festplatte schickt maximal 80 MB/s über das Interface, und da bei SATA nur eine Festplatte pro 150 MB angeschlossen wird, bringt SATA2 keinen Vorteil. Solange du die Festplatte nicht austauschst, wird auch nicht mehr über die eine SATA Leitung gehen. Derzeit ist zu erwarten, dass SATA/150 noch etwa 2 Jahre ausreichen wird für alle Platten die auf den Markt kommen. Wichtig ist eigentlich nur das Gegenstück, also der Controller, der sollte bei einem Neukauf heutzutage eher SATA2 können.
Es ist aber tatsächlich so, dass manche SATA2 Festplatten auf Grund von Firmware Bugs oder ähnlichem z.b. an NVIDIA Mainboards nicht laufen. Deswegen würde ich SATA2 vergessen und stattdessen lieber eine schnelle Festplatte auswählen. Und da würde ich derzeit - so rein von der Performance - auf Hitachi setzen, da diese Platten nach der Raptor die beste Overall Performance bieten und diese je nach Größe der Hitachi Platte sogar noch übertreffen. Und da Hitachi nur bei 160 GB und einigen anderen Größen SATA2 einbaut, würde ich mich hier nicht künstlich einschränken und lieber auf die Performance setzen, da hast du wirklich mehr von.

Wenn du aber auf Zahlenspielchen stehst, dann solltest du SATA2 nehmen, denn einen anderen Grund gibt es für SATA2 derzeit nicht.

gruß
w@w
 
Leute, vergesst das mit SATA-I und SATA-II. Diese Bezeichnungen gibt es offiziell gar nicht. Das SATA-Interface gibt mit einer Übertragungleistung von 1.5Gb/s und 3Gb/s. Features, wie NCQ, sind optional und müssen nicht unterstützt werden. Das was von allen als SATA-II tituliert wird, ist noch nicht mal gleichbedeutend mit 3Gb/s, geschweige denn NCQ.
 
Eine Sata II Platte läuft doch auch an einem SATA I Anschluss (geht der beim Asus A8V Deluxe Wlan für beide??). Und welche ist leiser? Die Samsung oder die BArracudas?
 
Die neuen Mb haben bereits ja fast alle Sata 2 brauch man jetzt dafür Sata 2 Platten oder sind die auch mit Sata 1 kompatibel ??????
 
Also ich würde eine S-ATA II (3Gb/s) nehmen, denn alle Festplatten die momentan auf dem Markt verfügbar sind, ünterstützen NCQ, soweit ich weiß. Und dieses Feature finde ich schon recht gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh