Neue HDD seit Jahren, brauche Beratung

Eloas

Neuling
Hi HardwareLUXX Community,
Ich wollte nun nach Jahren mir wieder eine HDD kaufen und der letzte Kauf nun schon fast 3 Jahre zurückliegt
wollte ich mich halt mal wieder erkundigen, da ich neuen Speicher benötige.
Der Nutzraum wird zum Speichern benötigt von Videoaufnahmen/Tonaufnahmen Sprich Fraps und so weiter und gegeben falls Spiele.
Da es ja halt nun einen eine große Auswahl gibt sprich Western Digital (Black/Red/ Schießmichtot).
Die Festplatte sollte einen großen Speicher haben mindestens 3TB und einen schönen Datendurchsatz, damit man auch die Videos gut aufnehmen kann.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
MfG Nico :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Seagate ist durch eine Empfehlung für Desktopnutzung, für 24/7 wäre sie nicht optimal, aber das ist hier ja wohl auch nicht der Fall.

Achte vor dem Einbau einer Platte über 2TB auf den Treiber, die alten Intel vor der 10.1 können mit so großen Platten nicht umgehen. Welcher verwendet wird, kannst Du mit Drive Controller Info nachsehen. Der Treiber von Microsoft ist ok, egal welche Version und wie alt der angeblich ist.

Gibt es vielleicht noch andere Vorschläge, wo ich vielleicht nochmal gucken könnte?

Wenn auch Spiele drauf sollen, würde ich keine Green empfehlen.

Wie ich beschrieben habe, brauche ich die Festplatte für Video Aufnahmen sprich sollte ne gute Lese/Schreibrate besitzen. Finde es halt schade, dass es keine Möglichkeit eine HDD in Ruhestand zu versetzten, wie also ob man eine USB Festplatte abmacht, weil Festplatten die ja nicht für den langen Gebrauch gedacht sind und dann Probleme bei langen Computerlaufzeiten bekommen. Sprich mein PC läuft ca. 11 STD am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Früher war 24/7 laufen lassen weniger ein Problem, aber heute sind die HDDs schon sehr ausgereizt und werden auch möglich billig und gerade gut genug für den geplanten Verwendungszweck gebaut. Für 24/7 Betrieb (nicht Last!) sollte man eine HDD mit 24/7 Zulassung nehmen und wenn man sogar 24/7 Last machen will, dann eben eine Enterprise HDD mit entsprechendem Workload Rating.

In der Statstik aufgrund der RMA Quote eines etrailer bei hardware.fr liegen die Seagates vor den WD, obwohl WD als Hersteller einen besseren (Vorab)Austauschservice bietet als andere HDD Hersteller und daher eher weniger WD über den Händler reklamiert werden:

Wieso passt das so gar nicht? Vielleicht weil die Firma Backblaze normale und möglichst billige Consumer HDDs in selbstgebaute Racks packt und 24/7 mit Online Backups belastet, wofür diese HDDs nicht ausgelegt sind und wobei teils starke Vibrationen und hohe Temperaturen auftreten.

Selbst hat Backblaze im Januar gesagt:
Das passt irgendwie so gar nicht zu dem, was sie selbst als Ausfallraten kommunizieren, wenn sie weiterhin die Seagate favorisieren. Warum veröffentlichen sie überhaupt Statistiken, die im Prinzip nur Wettbewerbern helfen?

Eigentlich sollte doch so ein Großabnehmer über direktere Bezugskanäle seine Waren beziehen können und zwar günstiger als im Handel, aber genau da kommen viele HDDs von denen her und haben sie sich sogar von Kunden schicken lassen, nachdem die Läden ihnen keine mehr verkauft haben:

attachment.php

Da möchte man gar nicht wissen, wie viele (Seagate) HDDs in den Blister Packungen vom dem Tisch gefallen sind und außerdem sind diese Verpackungen für den Transport in Kofferräumen und den Postversand total unzureichend, die Kartons von WD schützen die HDDs da schon weitaus besser. Einige HDD vertragen laut Datenblatt maximal 250g für maximal 1ms wenn die Köpfe geparkt sind, was bei einem freien Fall aus 30cm Höhe der innerhalb einer ms auf 0 gebremst wird, auftritt.

Dazu kommen schon alleine die Transportbedingungen für die fertigen Racks:
Die einem Ford Transit oder eine LkW mit Luftfederung fallen also bei nachfolgenden Test dann seltener aus als die mit einem normale LkW transportierten Racks! Da läuft doch wohl einiges ganz anders als beim normalen Heimanwender!

Auf jeden Fall würde ich jedem dem diese Statistik über den Weg läuft empfehlen sich auch diesen Artikel von tweaktown dazu einmal aufmerksam durchzulesen. Deren Fazit kann man sich daher nur anschließen:

Und deshalb hat Backblazes Daten für Heimanwender auch überhaupt nicht anwendbar, denn die Betreiben eben Online Backup Dienst mit den billigsten Consumer Platten, das ist deren Geschäftsmodell und die sammeln regelmäßig Millionen von Investoren für dieses Konzept ein, weshalb auch die Enterprise HDDs angeblich nicht besser abgeschnitten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es am besten für mich auf Hitachi zu setzten, oder wie soll ich das verstehen?
Wenn man von den Ausfallraten ausgeht sind die ja die einzigen, die wirklich wenig Probleme haben.

Jeder setzt auf das womit er in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hat.
Deshalb wird dir jeder was anderes Empfehlen.

Ich pers. habe damals mit 120GB Platten von WD angefangen, hab spaeter auf die 640GB WD Blue gewechselt und bin mittlerweile bei den 3TB WD Greens.
Alles immer im Raid gehabt und nie Probleme bisher. Zeitraum sollten ca 10 Jahre sein. Die 640GB Platten laufen heute noch als externe und so Zeug,
mit mittlerweile ueber 55.000Betriebsstunden wenn ich's richtig im Kopf habe.

Die Greens rennen seit ueber 2 Jahren 24/7 ohne jegliche ausfaelle.

Beim naechsten user kann natuerlich das komplette Gegenteil eintreten... Also kauf das was du fuer 'richtig' haelst. Gibt da keine 'korrekte' Empfehlung.
Einfach immer n sauberes Backup haben und die guenstigste €/GB Variante waehlen. So fahre ich :d

Grueße

Also ist es am besten für mich auf Hitachi zu setzten, oder wie soll ich das verstehen?
Willst Du die Platten denn 24/7 laufen lassen? Sonst sind die Erfahrungen von Backblaze für Dich eben total irrelevant. Außerdem gibt es diese alten Hitachi nicht mehr, WD hat die HDD Abteilung von Hitachi gekauft und daher heißen die nun auch HGST.

Die Greens rennen seit ueber 2 Jahren 24/7 ohne jegliche ausfaelle.
Das ist das nächste Problem: Die Green von vor über 2 Jahren laufen bei Dir 24/7, aber das sind nicht mehr die gleichen Green Modelle wie heute und inzwischen gibt es für 24/7 von WD die Red Baureihe, WD kann als die Green ein wenig billiger machen und dabei auch bei Dingen sparen, die für die Zuverlässigkeit bei 24/7 relevant sind, die Platte ist ja nicht dafür vorgesehen.

Das Problem bei solche Statistiken ist eben immer, dass sie einen Blick in den Rückspiegel sind und daher nur bedingt für Vorhersagen taugen.

Einfach immer n sauberes Backup haben
Das ist sowieso immer Pflicht wenn die Daten wichtig sind, denn jede SSD und HDD kann ausfallen, egal wie wahrscheinlich es ist, solange sie nicht bei absolut 0 liegt, kann es einen immer treffen.

Ok da werde ich wohl noch ein bisschen Überlegen welche Festplatte ich auswählen werde.
Habe ja noch ein kleines bisschen Bedenkzeit bevor ich mir die neue holen muss :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh