neue HDD von IBM/HITACHI - 7K250

stonedjehova

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2003
Beiträge
908
Ort
an der Biegung des Flusses
hallo,

hat schon jemand von den neuen IBM/Hitachi platten was gehört?

auf der hitachi seite ist schon was zu finden, sollen wohl 7k250 heisse, und als serial ata und parallel ata kommen:

7K250

wat soll ichd avon halten? wirds die im alten europa auch geben? auch als parallele? und nur mit udma100 (lt ..datenblatt)

wer weiss es?


so far

s.j.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7K -> 7200 U/min
250 -> max kapazität wird 250GB sein

... und die news ist schon ne woche alt :)

wenn du wissen willst wann die verfügbar sein werden ... ruf mal bei der Hitachi Hotline an ...

PS : ATA133 Controller bringen den Geschwindigkeitsvorteil ... da wurde eben was optimiert - die Platten brauchen das nich (vor allem weil Maxtor ATA133 "erfunden" hat)
 
gut, hab die news
nun bei computerbase gefunden, da steht auch dass die platten bereits als parallelversion auf dem markt erhältlich seien, aber das konnte ich nun nicht feststellen.

weiss jemand wo es dir zu kaufen gibt?

so far

s.j.
 
das 7k könnte vielleicht drauf hindeuten das bald 10k platten kommen...weil bis jetzt sind so explizite geschwindigkeitsangaben bei den Platten eher selten
 
Moin,

ATA133 hat sein daseinsberechtigung sehr wohl. Denn ATA133 kam nicht wegen der 133MB/s sondern wegen der Kapazitaetsbeschraenkung von ATA100. Zu der Zeit als die 160GB grossen Platten kamen, war kaum ein bios in der Lage einen Adressraum von 48bit zu nutzen.

moerph
 
Allerdings können auch einige ATA100-Controller durchaus so große Festplatten adressieren, da sie genauso wie die ATA133 Controller ne 48-Bit-LBA Adressierung beherrschen! Beispielsweise ist der Promise Ultra100 TX2 dazu in der Lage...

ATA133 ist also keine zwingende Voraussetzung um größere Festplatten nutzen zu können! Hauptsache der Controller selbst und die ATA-Treiber beherrschen die 48-Bit-Adressierung... Außerdem scant Win2k und WinXP den PCI-Bus ab und umgeht somit die BIOS-seitige Beschränkung. Womit es möglich ist, Festplatten mit ihrer vollen Kapazität zu erkennen und anzusprechen auch wenn das BIOS selbst dazu nicht in der Lage wäre.

Allerdings sollte man auch dazu sagen, dass wenn von so großen Pladde gebootet werden soll und die BIOS-seitige Unterstützung nicht zur Verfügung steht, es auch problematisch werden kann. Wenn sie aba als reine Datenpladde eingesetzt werden soll gibt es in der Regel keine Probleme mit der Nutzung von "übergroßen" Festplatten unter Win2k/XP und das BIOS muss noch nicht mal die 48-Bit-LBA Adressierung beherrschen.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön :)

Ich will aber die 160er mit 8MB - und SATA Versionen gibt es auch noch nicht :(

Andererseits wollt ich ja eh ne Raptor und ne 160er Samsung anschaffen (die Power bzw. Preis/Leistungs Monster)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 180er hab ich nirgendwo gesehen - und die neuen haben ja 80GB Platter - deswegen muss es ja ne 160er geben ...
 
Anarchy, es gibt auch ne 120er Version von der 7k250! Auch gibt es eine 80 Gig Version der 180GXP und diese verwendet 60 Gig Plattern! Was ich damit sagen will ist, dass die Kapazität der Festplatte nicht unbedingt durch die Platterkapazität teilbar sein muss... ;) Aba eine 180er Version gibt es von der neuen Serie wirklich nicht.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Madnex
Anarchy, es gibt auch ne 120er Version von der 7k250! Auch gibt es eine 80 Gig Version der 180GXP und diese verwendet 60 Gig Plattern! Was ich damit sagen will ist, dass die Kapazität der Festplatte nicht unbedingt durch die Platterkapazität teilbar sein muss... ;) Aba eine 180er Version gibt es von der neuen Serie wirklich nicht.

CU

:hmm:

Auch wenn du es nicht glaubst - ich kenn mich auch mit platten aus ;)

Ich weiß das die 180GXP 60er Platter haben - ich hab selbst ne 80er 180GXP ... und das es eine 160er 7K250 geben wird is doch klar - 2 Platter und kein verlust wie z.B. bei 120er Platten wo 40GB einfach nicht benutzt werden

Da wäre ne 180er unglaublich unprofitabel da 3 Platter verwendet werden müssen - außerdem kam man bei der 180GXP Serie auf die 180GB (verglicher mit den 200GB anderer Hersteller) maximum weil eben nur 3 60er Platten benutzt wurden ...

Ich glaub Maxtor und WD haben da etwas größere Platter weil die ja 200er Platten haben die wohl keine 4 Platter benutzen - oder doch ?
 
Auch wenn du es nicht glaubst - ich kenn mich auch mit platten aus
Anarchy, das habe ich doch nie bezweifelt :) ...

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch Festplatten mit "Zwischengröße" gibt. Nun ja, du musst verstehen, es weiß halt nicht jeder so viel über Festplatten wie du!

Maxtor und WD verbauen schon etwas länger 80Gig fassende Plattern, weswegen die auch auf max. 250 Gig kommen! Jetzt zieht Hitachi/IBM nach... Wenn du dir alleine die Bezeichnung der neuen Serie von IBM/Hitachi ansiehst, dann siehst du auch gleich, dass es nun auch 250 Gig Pladden von diesem Hersteller gibt ;) ...
Ich glaub Maxtor und WD haben da etwas größere Platter weil die ja 200er Platten haben die wohl keine 4 Platter benutzen - oder doch ?
Wenn du jetzt mit "größere Platter" den Durchmesser der Magnetscheibe meinst, das wird wohl kaum so sein. Das liegt hauptsächlich an der höheren Datendichte!

CU
 
Original geschrieben von Madnex


Wenn du dir alleine die Bezeichnung der neuen Serie von IBM/Hitachi ansiehst, dann siehst du auch gleich, dass es nun auch 250 Gig Pladden von diesem Hersteller gibt ;) ...Wenn du jetzt mit "größere Platter" den Durchmesser der Magnetscheibe meinst, das wird wohl kaum so sein. Das liegt hauptsächlich an der höheren Datendichte!

CU

Das mit der Plattenbezeichnung ... das war bei den GXP modellen auch so ;)

60GXP, 120GXP und 180GXP ... ich zähl mal nicht alle auf - aber das ist immer die Maximal kapazität am ende :)

Und mit "größer" meinte ich mehr GB pro Platter / Datendichte ... Durchmesser kommt erst bei höheren Umdrehungszahlen dazu ;)
 
60GXP, 120GXP und 180GXP ... ich zähl mal nicht alle auf - aber das ist immer die Maximal kapazität am ende
Schön, dass du es auch mitgekriegt hast :d *spaß*
Und mit "größer" meinte ich mehr GB pro Platter / Datendichte ... Durchmesser kommt erst bei höheren Umdrehungszahlen dazu
Gut, dann solltest du aba mal auf deine Formulierung achten. Dann das konnte man falsch verstehen! Nur als kleiner Hinweis :) (is net böse gemeint!)

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
buaah, geht das schon wieder mit den platter los; kann ja nich lange dauern bis prince anrauscht
 
Die Platten sind nu demnächst in SATA und PATA verfügbar (bei K&M und Geizhals gelistet) ... wer spielt das Versuchskanienchen ?

;)
 
hey noch wer da oder schon am abschnarchen??? mich würde ma inseressieren was ihr für platten kapazitäten habt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh