neue hdd wd elemets 4tb defekt? elmsfeuer am usb port und crash beim anschliessen

Vyy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
31
hi

gerade ist meine neue backup-hdd wd elemets 4tb angekommen. ich beschreibe mal genau und chronologisch die schritte, die ich vorgenommen habe:

ich habe die hd angeschlossen und zunächst alle dateien auf der hdd gelöscht, es war die readme drauf, ein free trial einer software, ein autorun ordner mit dem inhalt des wd-logos und eine datei namens "autorun" mit folgendem inhalt:
"[autorun]
open="" autoplay=true
ICON="autorun\wdlogo.ico""

dann hab ich zum testen eine kleine datei auf die hdd kopiert.
dann wollte ich die hdd ausstecken, um zu testen ob das löschen der ursprungsdateien negative effekte hatte. dazu habe ich zuerst den kleinen knopf an der rückseite der hdd betätigt, woraufhin nichts geschah (ich dachte, es wäre der aus-knopf), und unmittelbar darauf habe ich die hdd ausgesteckt. nach ein paar sekunden habe ich sie wieder eingesteckt und als ich das tat, crashte der pc. es war ein totaler crash, der bildschirm fror ein und ich konnte nichtmal mehr die maus bewegen. der pc reagierte auch nicht mehr auf tastatureingaben.
dann steckte ich die hdd aus und machte einen hard reset am pc.

der pc hat normal gebootet und es war alles wie immer, woraufhin ich die hdd wieder einsteckte, was wieder zum selben crash führte. diesmal aber sah ich beim einstecken blaues elmsfeuer am usb 2.0 port, als der usb-stecker in kontakt mit dem port kam. gleichzeitig mit dem elmsfeuer hörte ich ein knacken in den lautsprechern für die dauer des vorgangs.
ich bin mir nicht sicher, ob das elmsfeuer schon beim 1. crash da war, aber ich glaube eher nein.

ich habe die hdd nun an meinem windows laptop angeschlossen undd a funktioniert sie tadellos, kein crash, und die datei, die ich drauf kopiert hab ist auch noch da.

also meine fragen sind nun:

warum crasht der pc, wenn ich die hdd einstecke?

hat es was mit dem elmsfeuer zu tun? woran liegt das, ist das gefährlich fürs system?
kann das mit dem elmsfeuer daran liegen, dass ich die hdd an einer anderen steckdose als die anderen pc-komponenten angeschlossen habe?

wie sollte ich nun weiter verfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh