neue hdd.....

thometal

Neuling
....... hi ich will mir ein neues System (p4-800)kaufen und dazu natürlich auch hdds ich dachte so an raid mit 2* 120gb nun meine Frage

lieber sAtA oder normal?(ata 100)

und welche firma?

mit ibm hab ich sehr schlechte erfahrungen gemacht ka wies jetzt aus schaut aber mir sind schon 2 hdds abgekackt eine dtla und eine ic35***

danke und cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
maxtor platten sind ganz gut ;) auch gutes preis/leistungsverhältnis und schnell..hab selber 2 :p
also wenn du das geld hast (und das mobo)kannst du sata nehmen aber allzu riesig ist der unterschied net..kommt halt drauf an was du dmait machen willst bei spielen wirst du nicht sehr viel merken, wohl aber beim datenschaufeln

jo und zuverlässig sollten sie sein also min 5 jahre laufen
bei min 10h täglich

Aber meine Maxtor ist ziemlich laut. Ich habe die Diamonad 9 plus 80 MB 8MB cahce. Wenn Du da das Accustic Throttling (mit IBM Tool) abstellst rappelt die wie sau.

Ab Werk hingegen läuft die gut (ist ab Werk aktiviert) und der Unterschied ist gering.

Ich würde aber zu IBM raten.

Original geschrieben von thometal
jo und zuverlässig sollten sie sein also min 5 jahre laufen
bei min 10h täglich
*lol* sind wir Hellseher oda was :) ? Das kann dir keiner Garantieren. Egal welche Pladde du nimmst, es kann jede jederzeit ausfallen und nicht nur Pladden von IBM! Wenn du ein Raid-Array einrichten willst, kommt nur IBM/Hitachi oda Maxtor in Frage.

Bei einem Canterwood Board lohnt sich durchaus die Anschaffung von S-ATA Pladden, da der S-ATA Controller native, sprich - in der Southbridge integriert und somit nicht mehr am PCI-Bus angebunden ist.

Ein Nachteil ist halt noch, dass es im Moment nur eine sehr begrenzte Auswahl von S-ATA Pladden gibt. Die Cuda V von Seagate is da nicht so besonders toll und die Raptor von WD dürfte für dich nicht interessant sein, da sie nur maximal 37Gig aba dafür 10.000 UPM hat. Andere S-ATA Pladden kommen erst noch..

CU

Original geschrieben von Madnex
*lol* sind wir Hellseher oda was :) ? Das kann dir keiner Garantieren. Egal welche Pladde du nimmst, es kann jede jederzeit ausfallen und nicht nur Pladden von IBM! Wenn du ein Raid-Array einrichten willst, kommt nur IBM/Hitachi oda Maxtor in Frage.

Bei einem Canterwood Board lohnt sich durchaus die Anschaffung von S-ATA Pladden, da der S-ATA Controller native, sprich - in der Southbridge integriert und somit nicht mehr am PCI-Bus angebunden ist.

Ein Nachteil ist halt noch, dass es im Moment nur eine sehr begrenzte Auswahl von S-ATA Pladden gibt. Die Cuda V von Seagate is da nicht so besonders toll und die Raptor von WD dürfte für dich nicht interessant sein, da sie nur maximal 37Gig aba dafür 10.000 UPM hat. Andere S-ATA Pladden kommen erst noch..

CU

na ja denke is klar, dass bekannt ist, dass manche platten früher geist aufgeben hatte schon 2 ibm und keine hat solang gehalten wie meine maxtor und WD :rolleyes: würde aber auch die raptor empfehlen..

Ähm.. ich habe NICHT die Raptor empfohlen! Die hat mit maximal 37 Gig einfach zu wenig Kapazität. Ich glaube kaum, dass das für thometal ausreichend ist, wobei er ja sowieso 2x 120 Gig Pladden haben will...

aber ist ne gute platte..sonst musste noch warten..oder kenntn och jemand gute sata's mit viel kapa?

na es gibt ja nur seagate cuda 7 bzw. maxtor oder?

naja, oder man besorgt sich alternativ 2 schön schnelle IDE Festplatten die auch für RAID hervorragend geeignet sind (IBM avv2) und setzt nen SATA-Adapter davor...

Die "Original" SATS-Festplatten sind auch nur normale IDE Festplatten nur mit anderem Anschluß...

Ich hab die Seagate (SATA) drinne. Hat mit 120Gigs genug platz und ist auch noch schön schnell!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh