Neue High-End GraKa

Domez

Enthusiast
Hey,

würde mich gerne mal von euch beraten lassen welche High End GraKa sich momentan für mich am meisten lohnt.
Hintergrund ist der das ich mir die Tage mal einen ASUS-VG278HE, inkl. entsprechnder Hardware dahinter, anschauen/ausprobieren durfte und mir das so ähnlich "nachbauen" wollte. Da ich sowieso mal wieder aufrüsten wollte und auch schon ein Angebot für meine jetzige GraKa habe wird es also mal Zeit sich ein paar Ratschläge einzuholen.

Die Entscheidung soll an sich zwischen einer R290x oder einer GTX 780 Ti fallen. Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Welche Karte dazu? Custom oder Stock Design?

Gespielt werden soll auf dem oben genannten Monitor, sprich 1080p & ~120FPS (muss dazu nicht unbedingt auf Ultra sein^^), und den schon vorhandenen Komponenten aus meinem derzeitigen System. Gespielt wird derzeit Primär BF4 und GW2. Ab und an kommen auch mal gängige Spiele dazu wie z.B.: Skyrim, Crysis, Tomb Raider, AC-Serie, usw.

Zusätzliche Anforderungen an die GraKa selber sind:
- kein Spulenfiepen o.ä.
- MK-26 montierbar

In Sachen MK-26 haben mir bei meinen Recherchen die EVGA Versionen mit ACX-Cooler gefallen, da diese eine Groundplate hatten und man sich so nicht extra mit Aufkleben der Kühlkörper für die SpaWa's usw. rumschlagen muss (+ im normalfall kein Garantieverlust).^^

Dann mal her mit euren Vorschlägen! Ich bedanke mich schonmal im vorraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke für die Auflösung würde eine R290 oder GTX 780 mehr als ausreichen.

Kein Spulenfiepen kann dir keiner Garantieren, das unterscheidete sich von Modell zu Modell. Wenn du den MK-26 montieren willst bist du wohl am besten bei EVGA wegen der Garantie aufgehoben. Und was die Modelle angeht kannste dir die OC-Varianten halt sparen, das solltest du mit der Kühlung selbst kompensieren können...

Kann jemand was zu der Verfügbarkeit der R9 290 Karten sagen? Irgendwie geht mir das auf die Nerven, immer nicht lieferbar.

schau mal auf meinpaket ... händler wie alternate & co bieten da auch die karten an, die sind idr verfügbar, liegen aber halt im preisvergleich weiter hinten ... für meinpaket gibts aber haufenweise gutscheincodes, aktuell "6PROZENT" da kommt man am ende auch auf guten preis, der nahe den günstigsten anbietern liegt

wenn du mit KK bezahlst, wird diese auch erst bei versand belastet ... also kannst du problemlos stornieren, sofern du sie zwischenzeitlich woanders günstiger bzw schneller findest

Wenn du bei Meinpaket bestellst, ich hab noch nen 10% Gutschein da, der bis zum 31. gültig ist. Einfach PN dann kannstn haben.

ich hätte eine, storno bei alternate ging schief, nun sind zwei unterwegs, siehe marktplatz

Dann melde ich mich auch mal wieder.

Danke erstmal für die bisherigen Vorschläge!
Ich habe mittlerweile den Monitor da und erstmal mit meiner jetzigen Hardware, entsprechenden Einstellungen und einem Config-File in BF4 probiert und es läuft auf kleineren Maps und bei bestimmten Gamemodes schon @120FPS. Einzig auf den größeren 64er Maps fallen die FPS manchmal auf ~75-85 runter.

Da jetzt die letzten Tage viel rund um Mantle passiert ist werde ich erstmal noch abwarten bis die ganzen Bugs aus dem Treiber beseitigt sind und dann nochmal in BF4 testen. Sollten sich die minFPS dann bei um die ~100FPS bewegen werde ich wohl erstmal bei meiner Karte bleiben. Sollte dies nicht der Fall sein, oder ich wieder Basteldrang verspüren :d, wirds wohl dann wirklich "nur" eine R290/GTX780.

Ich werde aber wahrscheinlich den MK-26 doch nicht verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
eine r9 290 gehört auch unter wasser ;)

eine r9 290 gehört auch unter wasser ;)

Ich spiel allgemein schon länger mit dem Gedanken einer WaKü. Könntest du mir denn mal grob sagen mit welchen Preisdimensionen ich da rechnen muss wenn ich mir dann für die komponenten eine perforrmante und dazu recht leise WaKü zulegen will (Gehäuse wird dann wohl ein anderes, die WaKü sollte unbedingt intern sein)?

Ansonsten spricht ja unter Luft momentan alles für die Tri-X von Saphire.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh