[Kaufberatung] Neue Hochtöner für Genius SP-HF1800A

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 94174
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 94174

Guest
Salü,

ich hab folgendes Problem und zwar ist bei meinen heißgeliebten Genius SP-HF1800A ein Hochtöner "implodiert".

Meine Frage ist jetzt ob ihr eine Ahnung habt, was ich für einen neuen Hochtöner brauche um die Boxen wieder herzurichten, bzw. wie ich herausfinden kann, was ich für einen brauche. Jetzt kann man sagen die Boxen haben eh nur 100€ gekostet, und sind laut Bewertungen nicht die besten - aber an den Boxen hängt viel Herzblut, Erinnerungen(ja das geht) und außerdem finde ich den Klang sowie Bass phänomenal.

Wenn irgendjemand eine Idee hat wie ich meine Schätze wieder retten kann, wäre das fantastisch! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausbauen und durch 2 Magnat T 13 M 450 G ersetzen. Die sollten vom Lochmaß her passen, sicher bin ich aber nicht.

Grundsätzlich ist die Aktion aber totaler Unfug weil ~20€ Kosten um ~50€ China-Brüllwürfel gangbar zu machen. Steht irgendwie in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander. ;)

Ich weiß, ich weiß ;D Danke für den Tipp - das wird dann probiert!

Klar, die Tief- und Mitteltöner sind aber noch immer die gleichen. 15€ tun jetzt nicht so weh, als das ich es nicht probieren würde! Verhältnismäßigkeit hin oder her...

Es kann aber sein, dass der Hochtonbereich zu schrill oder zu dumpf wird. Du müßtest normalerweise auch die Frequenzweiche anpassen. Dafür fehlen dir aber die passenden Parameter.

Das wird ohne Anpassung der Frequenzweiche nix.

Also:
1. Funktionierenden Hochtöner ausbauen.
2. Funktionierenden Hochtöners durchmessen.
3. Passenden Ersatz aussuchen (und die Frequenzweiche) anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hm...dann werde ich sie wohl noch so nutzen bis sie komplett aus einander fallen und danach gescheite Monitorboxen holen... Fürs zocken habe ich ein Headset, auf den Boxen läuft nur Post-Hardcore und so ein Kram, dafür reicht es alle mal, auch nur mit einem Hochtöner! ;)

Tztz...lass mir doch die Sentimentalitäten! ;)

Ich hab das MSI Gaming 7 verbaut, brauch ich da vom Soundchip her überhaupt das Behringer? Die Samson hatte ich mal, waren vom Sound super aber passen vom Design nicht in meine Computerecke. :/

Was gibts zu denen hier zu sagen: Tannoy Reveal 402

Der Realtek 1150 soll ok sein. Einen Versuch ist es wert.
Durch den UCA202 kannst du die Boxen halt unabhängig von der Qualität des Tonausgangs an anderen Geräten wie Laptops nutzen, wenn mal Bedarf besteht.
Die von dir ausgesuchten haben einen kleineren Tiefmitteltöner und kosten doppelt so viel, da das Stück- und nicht Paarpreis ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh