[Kaufberatung] Neue HTPC-Konfiguration

the_MKay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
27
Hallo,

ich plane gerade einen neuen HTPC für ein Familienmitglied und wollte mal fragen, ob ihr an meiner Hardware-Zusammenstellung irgendetwas anzumerken habt :)

Ziel war es (wie für einen HTPC üblich), dass der HTPC möglichst leise/günstig ist und natürlich BluRay/HD-fähig ist.

Hier also die Komponentenliste mit Angabe des Grundes für die Komponentenwahl. Bitte kommentieren, wenn ich irgendwo falsch liege :)

Gehäuse: Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
Das passt perfekt in den TV-Schrank und lässt ein normales ATX-Netzteil zu. Dass die Knöpfe leuchten, müsste sich ja umgehen lassen, indem man die entsprechenden Kabel nicht einsteckt, richtig? :)

Laufwerksblende: Lian Li C-02B schwarz Laufwerksblende
Laut anderen Postings muss ich zwar etwas basteln, damit die Blende ans Gehäuse passt, aber eine Blende direkt für das Gehäuse gibt es ja leider nicht.

Mainboard: Zotac GeForce 9300-ITX, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC3-8500U DDR3) (GF9300-K-E)
Ich habe bereits ein G-E verbaut und bin durchaus zufrieden. Zunächst habe ich überlegt ein Asrock-Board mit einem i3-2100T zu verwenden, aber den Stress mit dem 24p-Bug möchte ich gleich umgehen ;)
Funktioniert die Lüfter-Steuerung damit eigentlich problemlos? Ich weiss, dass es bei den anderen Versionen des Board anfangs zu Problemen kam mit hoch drehenden Lüftern.

CPU: Intel Pentium Dual-Core E5700, 2x 3.00GHz, tray (AT80571PG0802ML)
Da es den E5200 kaum noch gibt, greife ich auf den E5700 zurück.

CPU-Kühler/Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/...) (SCSK-1100)
Leise und kühl :) Wie in einem anderen Posting (zu dem o.g. Gehäuse) in dem Forum, werde ich den Lüfter umdrehen. Ich hoffe, dass das so einfach geht, wie es klingt :d

Netzteil: Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT-ErP)
Nach den Meinungen der User ist das extrem leise und dürfte mit seinen 140mm Tiefe problemlos ins Gehäuse passen.

HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
Hab ich bereits im Betrieb und bin völlig zufrieden.

RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/2G)
Günstig und angeblich geringere Bauhöhe, was gut wäre, wegen dem doch recht nah sitzenden Shuriken.

BluRay-Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
Ich selbst habe ein iHOS104 im Einsatz, aber da diese Laufwerke ja wohl mittlerweile mit einer anderen Firmware ausgeliefert werden, welche Ruckeln bei BluRay-Playback verursachen soll, greife ich lieber gleich zum LG, was ebenfalls recht leise sein soll.

OS: Microsoft: Windows 7 Home Premium 32Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00568)
Wegen BluRay-Support.

Insgesamt wäre ich dann bei knapp 500 EUR.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen, vor allem wenn ich mein Ziel ein wenig verfehle (leise/günstig) :d
Vielen Dank schonmal!

Gruss,
the_MKay
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde schon öfters so gebaut.
Leise/günstig ist subjektiv....
Ja, die LED Kabel nicht verbinden und sie bleiben dunkel. Man Könnte auch einen Widerstand dazwischen löten......
 
Wurde schon öfters so gebaut.
Wirklich genau so? :P

Dass bereits (sehr) ähnliche Konfigurationen existieren, ist mir bewusst. Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich nichts verbaue, was nicht zusammen passt.

Irgendwo hatte ich zB gelesen, dass sich in dem Gehäuse ein Netzteil nicht verbauen ließ, weil der Schriftzug an der Seite des Netzteils ein wenig nach außen gewölbt war und sich so das Netzteil nicht durch den Schacht schieben ließ.
Und von den Zotac-Boards weiß ich, dass die beim RAM schon mal wählerisch sein können :)
Die CPU dürfte IMO mit der oben genannten Lösung auch ausreichend gekühlt sein.

Aber deswegen dachte ich mir, ich frage lieber nochmal nach. Nur um sicherzugehen. Vllt hatte ja schon jemand mit den Komponenten in ähnlicher Konfiguration Probleme, die ich dann vermeiden könnte :)
 
Was meint denn die Allgemeinheit zur HDD? Ich habe mehrfach hier gelesen, dass man eine 2TB-Platte nicht unbedingt als System-HDD nutzen sollte. Oder sind die Unterschiede bei den Zugriffszeiten so gering, dass man sie eh nicht merkt?

Gruß

Gidian
 
Naja, viele bauen halt noch eine SSD zusätzlich zur Platte ein....Ansonsten empfehl ich dir halt einfach eine kleine 2,5 Zoll Platte. Dann wird die 2TB-Platte im Betrieb entlastet.

Bei mir schaltet sich die 2TB-Platte im normalen Betrieb meistens ab da ich da eh nur die Filme drauf hab. Spart Strom und minimiert die Lautstärke...
 
Eine zusätzliche SSD wollte ich eigentlich nicht verbauen :)

In meinem eigenen HTPC habe ich eine WD10EADS verbaut, mit der ich durchaus zufrieden bin (als System- und Daten-Platte).
Da das o.g. Gehäuse jedoch nur einen 3.5"-Schacht hat (ohne zu basteln :P), wollte ich gleich eine WD20EARS einbauen, um ein wenig Luft nach oben zu haben. Hat das starke Nachteile oder nur, dass das System eine Sekunde länger brauch beim Booten? :)
(EDIT: Es geht hier ja nur um einen möglichst ruhigen HTPC)

Und ich schiebe gleich mal eine Frage hinterher.
Und zwar habe ich hier folgendes gelesen:
Ein leises Netzteil wartet daher immer mit einer schwächeren Ventilation auf wie ein lautes. Das Enermax ErPRO80+ 350W offeriert demzufolge "nur" eine durchschnittliche, aber durchaus klassentypische Kühlleistung. Im Notfall lässt sich aber schnell ein Gehäuselüfter zur Unterstützung installieren.

Nun frage ich mich, ob die Lüfter-Leistung des Netzteils ausreicht, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu transportieren. Wie gesagt, möchte ich wie DaxTrose es in seinem Thread beschrieben hat, den Lüfter des Shuriken umdrehen, sodass die warme Luft in Richtung Netzteil gepustet wird, sodass dieses dann die warme Luft nach draußen transportiert (siehe hier das Bild von DaxTrose).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh