Neue id-Tech-7-Engine: 15 Minuten Gameplay zu DOOM Eternal

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.151
doom.jpg
Auf der QuakeCon hat Bethesda den Nachfolger von DOOM vorgestellt. Die Erde wurde von den Monstern der Hölle überrannt und das Geschehen findet weitestgehend auf eben der eroberten Erde statt, die zurückgewonnen werden soll. Teile des Spiels werden auf den Marsmond Phobos stattfinden – zumindest ist dies aus einem 15-minütigen Gameplay-Trailer zu erkennen.Neue Waffen und zusätzliche Verbesserungen – doppelt so viele Dämonen und altbekannte Gegner wie Archvile, Pain Elemental und Arachnotron sind Bestandteil von DOOM Eternal. Alle weiteren Informationen zu DOOM Eternal sind auf ... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht helfen, aber dieses schnelle Gameplay der neuen DOOM Spiele passt irgendwie nicht so wirklich zu dieser Reihe.
Die Monster mögen zwar heute viel detailreicher sein als noch zu DOS Zeiten, aber dadurch, dass man sie in so schneller Folge über den Haufen ballert, verlieren sie massiv an Bedrohlichkeit.

Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, wie ich das erste Mal in Doom64 dem Cyberdemon gegenübergestanden habe.
Der Level war in diesem Bereich etwas mit Nebel angefüllt und man hat von Weitem die Geräusche gehört, die das Vieh beim Laufen gemacht hat.
Hab mich erstmal gar nicht in den entsprechenden Abschnitt gewagt und hatte echt Schiss vor dem Kampf.

In DOOM 2016 hingegen niete ich einfach in schneller Folge alles um, was mir entgegenspringt und habe nicht einmal die Zeit, mir die durchaus gut designten Gegner richtig anzuschauen.
Ein "Gruselgefühl" wie bei eben jenem Kampf in Doom64 kommt in DOOM 2016 zu keiner Zeit auf (jedenfalls nicht bis zu dem Punkt, an dem ich bisher im Spiel bin).

Das ist sehr schade. Die leuchtenden Gegner und auch die "Sci-Fi mäßig" aufgemachten Medipacks usw. machen das Ganze aus meiner Sicht auch einfach viel zu unwirklich.
Die älteren Titel wirkten da irgendwie "echter" auf mich.
 
+1
Es geht so weit, dass ich nicht einmal den aktuellen Doom Teil durchgespielt hab. Irgendwann war die Puste aus und das Gameplay langeweilig. Trotz höherem Schwierigkeitsgrad kam ich nie in eine bedrohliche Lage :/
 
Irgendwie erinnert mich das mehr an Serious Sam als an die alten Doom.

Grafisch besser - spieltechnisch nicht mein Fall.
 
Wunderschön, wird gekauft, wie auch schon den Vorgänger :love: Die Engine spielt sich so extrem Smooth, macht einfach nur Spass. Btw. schöne Demonstration von clockner hier:

 
DOOM hatte zwar einen ganz guten Anfang, doch danach war es nur noch sinnloses geballer. Weshalb ich es bisher nicht einmal zu Ende gespielt habe.
Das alte DOOM 3 hat da noch mehr gefetzt!
 
goTt wie öde das schon ausschaut.....absolut nicht mehr meins....nur noch sinnloses rum gemetzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Grafik ist auch eher Mittelmaß. Habe des letzt Uncharted 4 und das neue God of War gezockt. Und wie wir alle wissen sieht selbst BF1 Grafisch viel besser aus. Sehr schade das man da nicht mal einen gewaltigen Schritt nach vorne macht. Die Grafik enttäuscht mich und diese schnellen und wilden Ballereien kann ich einfach nicht genießen. Kauf ich nicht.
 
Es muss ja nun nicht immer gleich die Bombastengrafik sein.
Finds eigentlich immer wieder ganz gut, wenn die Entwickler nicht nur auf möglichst realistische Grafik Wert legen für die man dann gleich wieder High End Grafikkarten benötigt.

Das Gameplay und die Athmo sind für mich da viel wichtigere Faktoren.
Selbst mit besserer Grafik würde in dieses DOOM kein entsprechenden Feeling reinkommen.
 
Versteh manchmal nicht was die Leute wollen. Über doom 3 hat jeder geflamed weils dem original nicht treu war bzw. kein Doom game. Dann kommt doom 2016 was mehr old school ist als alles andere und Leute beschweren sich das es nicht wie das originial ist.
Dann wiederum gibts Leute die sagen das es einfach nur stumpides geballer wäre obwohl Doom nie was anderes war.

Soll es denn ein DOOM 93 Remaster werden? Ich versteh nicht was die Leute wollen. Was mich am meisten wundert ist das die negative Kritik hauptsächlich von der deutschen Community kommt.
 
ja in deutschland wird gerne rumgemeckert, das ist einfach eint teil der kultur.
 
Also ich persönlich hab über DOOM 3 überhaupt nicht gemeckert.
Im Gegenteil, ich fand das Game echt gut (ok, diese dämliche Taschenlampe war ätzend), weil es endlich mal wirklich ne Story geboten hat und eben nicht nur aus dem Abgrasen der Level nach Schaltern und Keys bestand.

Aber mir machen Spiele wie die Dead Space Reihe auch mehr Spaß als das stupide Geballer in DOOM.
 
Sich bei Doom über sinnloses und zu schnelles Rumgeballere beschweren ... ok :coffee2: Ich spiel ja auch nicht Fligh Simulator und beschwere mich, dass es nur aus Rumfliegen besteht. Das ist nun mal Doom. Und das ist auch gut so :angel:

Meiner Meinung nach ist Doom seit 2016 die perfekte Weiterentwicklung der ursprünglichen Teile. Mal abgesehen von Doom 3, aber wer dem hinterherweint, hat andere Alternativen und soll sich bitte nicht mehr über Doom in seiner aktuellen Form beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig fett natürlich. Gameplay top.
RAGE2 und DOOM Eternal werden meine Pflichtkäufe sein.

Und man muss ja auch nicht alles mögen...
Ich zB. liebe derzeit Quake Champions. Habe es neben anderen Spielen seit Juni 104 Stunden gespielt was für meine Verhältnisse die absolute Ausnahme ist.
Warum das Spiel so viele andere Leute haten kann ich überhaupt nicht verstehen. Aber so ist es nunmal. Lass sie halt Fortnite und PUBG spielen.
Oder wie jrs77 hier behauptet, spielt er halt weiter die Borderlands Spiele. Diese Aussage in einem DOOM Spiel ist schon relativ lächerlich. Vom gameplay her wird man in Borderlands so gut wie gar nicht gefordert (zielen, ballern) und die Teile sind reine grinding Spiele. DOOM Eternal und RAGE2 bieten hier weitaus mehr Möglichkeiten und laufen auch auf einer ganz anderen Schiene. DOOM-E die reine SP experience, Borderlands random coop geballere in random Reihenfolge mit random Gegnern und EP-levels plus ein duzend perks etc...
DOOM MP geht auch, ist aber shit.

DOOM Eternal sieht vom gameplay her eher anspruchsvoll aus, kommt jetzt drauf an wie die Schwierigkeitsgrade sind. (DOOM VFR zB ist ja wirklich Hammer schwer bis man genug trainiert hat)
Wenn ich schon beim reinen zuschauen des DOOM Eternal gameplays so abfeiere, dann ist es klar das ich mit dem Spiel Spaß haben sollte! Auch wenn das Spiel jetzt eher nur wie ein größeres DLC auf DOOM(2016) vorkommt, aber nun gut, so ist es mit den Nachfolgern heute ja. Da wird nicht alles immer wieder neu erfunden/entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Doom 3 grandios... geile Horroratmosphäre und damals Topgrafik. Was war 2004 nur für ein Jahr... Far Cry, Doom 3 und Half Life 2 :eek:

Das Reboot war einfach nur stinklangweilig, emotionsloses Rumgerenne und Rumgeballer und in kürzester Zeit durchgespielt. Zum Glück hab ich dafür nur 20€ ausgegeben, mehr war die Spielzeit auch nicht wert.

Ich kann diesen Schritt zurück nicht nachvollziehen, das originale Doom ist legendär wegen seiner damals revolutionären Technik und nicht weil das Gameplay so genial war, rofl.

Mal abgesehen von Doom 3, aber wer dem hinterherweint, hat andere Alternativen und soll sich bitte nicht mehr über Doom in seiner aktuellen Form beschweren.

Ich beschwer mich in einem offenen Diskussionsthread so viel wie ich will. Und der letzte gute Space Horror ist mit Alien Isolation schon wieder Jahre her und davor kam auch lange nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich hab über DOOM 3 überhaupt nicht gemeckert.
Im Gegenteil, ich fand das Game echt gut (ok, diese dämliche Taschenlampe war ätzend), weil es endlich mal wirklich ne Story geboten hat und eben nicht nur aus dem Abgrasen der Level nach Schaltern und Keys bestand.

Aber mir machen Spiele wie die Dead Space Reihe auch mehr Spaß als das stupide Geballer in DOOM.

"Ich kann mir nicht helfen, aber dieses schnelle Gameplay der neuen DOOM Spiele passt irgendwie nicht so wirklich zu dieser Reihe."
"...weil es endlich mal wirklich ne Story geboten hat und eben nicht nur aus dem Abgrasen der Level nach Schaltern und Keys bestand."

Widersprüchlich wie ich finde.
 
Und der nächste Titel der sehr schön darstellt, daß schöne Grafik noch lange kein gutes Spiel macht.

Da spiel ich lieber weiterhin die Borderlands-Serie.

Genau! Da hat man wenigstens schlechte Grafik mit grottigem Gameplay vereint!

Ich fand Doom 3 grandios... geile Horroratmosphäre und damals Topgrafik. Was war 2004 für ein Jahr... Far Cry, Doom 3 und Half Life 2 o_O

Das Reboot war einfach nur stinklangweilig, emotionsloses Rumgerenne und Rumgeballer und in kürzester Zeit durchgespielt. Zum Glück hab ich dafür nur 20€ ausgegeben, mehr war die Spielzeit auch nicht wert.

Ich kann diesen Schritt zurück nicht nachvollziehen, das originale Doom ist legendär wegen seiner damals revolutionären Technik und weil das Gameplay damals so toll war, rofl.



Ich beschwer mich so viel wie ich will. Und der letzte gute Space Horror ist mit Alien Isolation schon wieder Jahre her und davor kam auch lange nichts.

Naja, hinter Wände aufpoppende Zombies als Horror zu bezeichnen ist quasi wie das Brötchen von der Backfactory. Übelst billig aber irgendwem schmeckts.
Far Cry war top. HL2 wohl das überbewerteste Spiel aller Zeiten. Grottige Puzzles, miese Waffen, horrendes se*quen*zi*elle Leveldesign mit beispiellos schlechten Fahrzeugpassagen. Da steckt in dem Beispielleveln von Doom Eternal hier mehr Design als nahezu im ganzen HL2. Würde man heute sowas abziehen wie den Sand / Antlion Abschnitt würde es sofort 0% hageln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find diese ewigen Diskussionen langsam ziemlich ermüdend, da irgendwie immer nur das Gleiche durchgekaut wird. Das Spielgefühl vom allerersten Doom wird nie wieder kommen, da liegen einfach über 20 Jahre dazwischen. Die meisten sind hier einfach vom Nostalgiefaktor voreingenommen.

Doom 2016 war ein klasse Spiel. Ich brauchte zwar mehrere Anläufe, da es mich am Anfang nicht direkt gepackt hat. Aber ab der Gießerei konnte ich kaum aufhören. Auch die Grafik find ich absolut top in Relation zur Performance. Klar ist nicht alles bis ins Detail perfekt, die Optik im Gesamten find ich aber immer noch grandios. Die id Tech 6 Engine ist in meinen Augen wirklich gut gelungen. Die id Tech 7 scheint hier einfach noch etwas weiterentwickelt worden zu sein.

Ich für meinen Teil bin gespannt auf Doom Eternal, vor allem das Gameplay-Video auf Phobos mit der BFG 10.000 und zum Archvile zum Schluss fand ich mega.
 
Naja, hinter Wände aufpoppende Zombies als Horror zu bezeichnen ist quasi wie das Brötchen von der Backfactory. Übelst billig aber irgendwem schmeckts.
Far Cry war top. HL2 wohl das überbewerteste Spiel aller Zeiten. Grottige Puzzles, miese Waffen, horrendes se*quen*zi*elle Leveldesign mit beispiellos schlechten Fahrzeugpassagen. Da steckt in dem Beispielleveln von Doom Eternal hier mehr Design als nahezu im ganzen HL2. Würde man heute sowas abziehen wie den Sand / Antlion Abschnitt würde es sofort 0% hageln.
Ich würde darauf etwas erwidern wollen, aber mit Leuten die Half Life 2 überbewertet nennen ist eine Diskussion wohl sinnlos.
 
Schnelles Gameplay und massenweise Gegner passen nicht zu doom? Leute was habt ihr damals gespielt`? Doom 3 war der einzige Ausreißer. Ansonsten war das Gameplay schon immer schnell und man hat haufenweise (für damalige Verhältnisse) an Dämonen und Monstern niedergemäht.
Doom 2016 hat da wieder alles genau richtig gemacht. Bis auf die Finisher vielleicht die sich halt abgenutzt haben, aber bei großen Gegnern trotzdem ganz nett waren.
 
Ich kenne Doom aktiv erst ab dem 3. Teil der mir eher so mäßig gefallen hat, Doom von 2016 hat mir extremst getaugt mit seinem super flüssigen und extrem schnellen Gameplay und der gelungen Metal Untermalung wenn's richtig abging.
Erinnert mich stark an Quake III das einer meiner ersten FPS war.

Etwas mehr Abwechslung hätte ich mir zwar gewünscht, nichts desto trotz war es eines der wenigen Games der letzten Jahre das ich innerhalb kürzester Zeit mehrfach gespielt habe, das haben sonst nur Borderlands und Bulletstorm geschafft.

Das was ich bisher zum Nachfolger gesehen hab lässt die Vorfreude wachsen.
 
Ich kenne Doom aktiv erst ab dem 3. Teil der mir eher so mäßig gefallen hat, Doom von 2016 hat mir extremst getaugt mit seinem super flüssigen und extrem schnellen Gameplay und der gelungen Metal Untermalung wenn's richtig abging.
Erinnert mich stark an Quake III das einer meiner ersten FPS war.

Etwas mehr Abwechslung hätte ich mir zwar gewünscht, nichts desto trotz war es eines der wenigen Games der letzten Jahre das ich innerhalb kürzester Zeit mehrfach gespielt habe, das haben sonst nur Borderlands und Bulletstorm geschafft.

Das was ich bisher zum Nachfolger gesehen hab lässt die Vorfreude wachsen.

+1
 
ich fand doom 3 genial, genauso wie doom 2016!

deutsche idioten

jo, doom 3 und shadow warrior waren zwei shooter wo mir seit langem mal wieder gefallen haben (wobei ich zuerst sw2 hätte zocken sollen - die grafik im vergleich zu doom 3 :P) - und das game lief auch wunderbar auf meiner alten kiste mit 90 fps mantle / freesync in wqhd <3.

ansonsten sehe ich es wie Morrich, die Grafik musst nicht ultra realistische Elemente haben sondern einfach stimmig sein.

ich pers. finde außerdem so games wie quantum etc... furchtbar wo ich nie länger als 5-10min gespielt haben weil es sich anfühlt als hätte man einen stock im a**** einfach total unflüssig das gameplay (und das nicht auf die fps bezogen) so dass es mir einfach 0 spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht wie man die Grafik von DOOM 2016 schlecht reden kann. Mir fällt abgesehn von Battlefield 1 oder Battlefront (bzw. neue frostbite spiele) überhaupt kein Shooter ein der besser aussieht. Zudem das Spiel super lief und Animation waren wie aus einem Guss. Battlefield legt auch wert auf Fotorealismus im Gegensatz zu Doom.
Eternal sieht aus als würde es nochmal ne Schippe drauf legen, mit noch größeren Levels und mehr Gegnern. Zudem doom 2016 nach der E3 vorstellung damals nochmal ein grafisches Update erhielt. Also eventuell hier auch möglich.


DOOM 2016:

DOOMx64%202016-05-13%2023-03-00.jpg


DOOMx64_2016_05_15_18_20_32_675.jpg


Doom-2016-DCI-4K-maxed-und-downsampled-Raff-46-pcgh.jpg
 
Hab doom 2016 gern gespielt, insofern finde ich es beindruckend wieviel mehr an Inhalt und Variation sie in den nächsten Teil bringen.
Die Grafik sieht sehr gut aus und das gameplay wird verfeinert.
Einzig und allein diese "Kill-Animation" mit dem Aufleuchten der Gegner würde ich ändern.
Freue mich schon auf die Geschichte die sie sich ausgedacht haben.
 
Hab doom 2016 gern gespielt, insofern finde ich es beindruckend wieviel mehr an Inhalt und Variation sie in den nächsten Teil bringen.
Die Grafik sieht sehr gut aus und das gameplay wird verfeinert.
Einzig und allein diese "Kill-Animation" mit dem Aufleuchten der Gegner würde ich ändern.
Freue mich schon auf die Geschichte die sie sich ausgedacht haben.

wobei man schon etwas braucht wo das ganze übersichtlicher macht, wenn man 20 Gegner am A**** hat und rumläuft und die Finsher zum heilen etc.. braucht geht das sonst leicht unter. wobei es in der demo mir auch etwas übertrieben vorgekommen ist also das aufleuchten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh