[Kaufberatung] Neue IDE 2,5" Notebook Festplatte

b|ank0r

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich besitze ein Samsung R50 WVM 1730 III und überlege mir die eingebaute Fujitsu Hornet MHV2080AH mit 80GB gegen eine Neue auszutauschen.

Die künftige Festplatte sollte ähnlich leise und Stromsparend sein wie die o.g. Fujitsu, jedoch (deutlich) schneller und mindestens genauso gross, wenn nicht gar grösser.

Ich habe mich schon ein bischen durch das nicht mehr allzu grosse Produktangebot gewühlt und bin bei der

Samsung SpinPoint M5P HM160HC (160GB)
Western Digital Scorpio WD1600BEVE (160GB)
Western Digital Scorpio WD2500BEVE (250GB)

hängengeblieben, kann mich jedoch nicht wirklich entscheiden. Die Samsung hat nur eine Platter und eine leicht höhere Datendichte/Geschwindigkeit, die Western Digital's zwei Platter (à 125GB) mit einer ähnlichen Geschwindigkeit, jedoch angeblich grösserer Laufruhe und besserer Qualität/Langlebigkeit und gleich gutem Stromverbrauch.

Da man im Netz kaum/keine Reviews findet und die Erfahrungen auch spärlich sind wollte ich hier doch mal nachfragen wie Ihr entscheiden und begründen würdet bzw. ob ich eine bessere Alternative übersehen habe.

Die Platte sollte auf jedenfall schneller als meine Fujitsu sein, deren Performance haut mich nämlich nicht mehr sonderlich vom Hocker seit Vista auch noch drauf ist. Hier mal ein HD Tune Screenshot:

Bin für jeden Tipp dankbar :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab im Moment die Samsung...bin bis auf das klackern ab und an recht zufrieden damit, hoffe aber drauf das es demnaechst auch 320er gibt.
Schneller als Deine Fujitsu isse allemal.
Bei nem Freund von mir war die SATA Version der Samsung nach 5 Monaten hinueber. da ist der Goldstatus bei Mindfactory klasse.

Gruss
Juergen

Hm, ich würde an die Samsung sogar vor Ort für 53€ rankommen - und das bei einem ganz guten Shop.

Aber gerade das die Samsung's gerne mal hopps gehen ist das was mir Angst macht, das ist mit der einzige Punkt warum ich an Samsung zweifel. Preis/Leistung spricht eindeutig für sie.

Na dann klaer ab wies mit der Garantie aussieht. Und wenn Du ned auf ne Austauschplatte warten musst, dann ist das doch in Ordnung. Ab und an mal ein Image erstellen hillft natuerlich...;-)
Ich haette gern die Western Digital 320er, aber bis die rauskommt....abwarten und Tee trinken. Ich haette nicht erwartet das meine 160GB so schnell voll sind.

Solange vorrätig Direktaustausch, da mache ich mir auch keine Sorgen, kaufe dort schon seit Jahren. Würde ja auch aus Herstellersicht zum Notebook passen, aber ich denke ich frage morgen nochmal bei einem anderen PC Laden nach was die so anbieten.

Würde dir in deinem Fall zu der WD250er raten.
Ich hatte die Sata-Version noch bis vor kurzem in meinem T61.
Sie ging wirklich gut, leise und kühl.
Die jetzt eingebaute 320er WD läuft ebenfalls perfekt.
Sie ist auch ein bisschen schneller als das Samsung Pendant. Habe beide getestet.
Dies gilt allerdings für die Sata-Platten.
Hinzugefügter Post:
Edit:
Und schneller als deine 80er Platte sind alle modernen Platten in der Grösse.
Hier noch die Ergebnisse der Sata-Platten:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8983204&postcount=4

Zuletzt bearbeitet:
Ist die von Dir getestete WD denn praktisch baugleich mit der IDE Variante, sprich einfach nur mit SATA Interface oder kann man die nicht direkt vergleichen!?

Die 250'er kostet schon ordentlich mehr, ist halt die Frage ob das den Aufpreis zusätzlich Versandkosten lohnt bei einem 2 Jahre alten Notebook!? Würde da eher noch zur 160'er tendieren wenn sie denn gleich schnell ist wie die 250'er.

Zuletzt bearbeitet:
Arrr... schwere Wahl. Mein Bauchgefühl sagt mir ja auch Western Digital, nur ist das 250GB Modell doch deutlich teurer und so viel Platz brauche ich nicht wirklich. Wenn Du / jemand mir jetzt noch sagen könnte ob bzw. das das 160GB Modell genauso schnell ist wie die 250GB Variante würde ich mir diese sofort bestellen :d

Also ich wuerd sagen das die gleich sind. Garantie geb ich natuerlich auch nicht...:-)
Und warum soll sich das nicht lohnen? Eine schnellere Festplatte macht sich immer deutlich bemerkbar.
Mein Notebook ist uebrigens 3,5 Jahre alt. Und ich werds so schnell nicht hergeben.
Hinzugefügter Post:
Arrr... schwere Wahl. Mein Bauchgefühl sagt mir ja auch Western Digital, nur ist das 250GB Modell doch deutlich teurer und so viel Platz brauche ich nicht wirklich. Wenn Du / jemand mir jetzt noch sagen könnte ob bzw. das das 160GB Modell genauso schnell ist wie die 250GB Variante würde ich mir diese sofort bestellen :d

Ich hab mich vor 5 Monaten fuer die Samsung entschieden. Jetzt wuerd ich die Western Digital 320 nehmen und warten bis sie rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten dass die 250er etwas schneller ist. (Aufgrund höherer Datendichte)
Beim Wechsel von der 250er auf die 320er habe ich den Unterschied auch wieder gespührt.
Und bei einer Bauhöhe von 9.5mm werden 2 Platter verbaut sein, ergo bei höherem
Speicherplatz - höhere Datendichte.

Die originale 120er im T61 war gegen die 250er langsam.

Habe gerade mal nachgeschaut, die von Airfox genannte WD mit 320GB hat 160GB pro Scheibe, und davon logischerweise zwei Stück. Die von mir genannten (einzigen) IDE Platten von WD haben 125GB pro Scheibe (zwei Stück) und demnach eine geringere Datendichte/Leistung. Sind also nicht wirklich vergleichbar. Daher ist die von Airfox oben gezeigte WD auch gleich schnell wie die Samsung - identische Datendichte.

@jumas:

Das Problem ist das wir beide IDE Platten brauchen, dort ist die grösste die o.g. WD mit 250GB. Alle grösseren Platten, so auch die 320GB von WD, gibt es nur mit SATA Anschluss und somit für uns uninteressant :(

PS: Tendiere daher doch wieder zur Samsung aufgrund der aktuellen Datendichte/Performance auf SATA Niveau sowie der nur einen verwendeten Platter.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh Danke.

Das mit der Datendichte stimmt schon, aber so wie ich das in den letzten Tagen aus diversen Tests rausgelesen habe ist bei den neuen Modellen die Geschwindigkeit mit grösserer Datendichte gestiegen. Bestes Beispiel dazu ist das Vorgängermodell der o.g. HM160HC, die HM160JC:

fhiri6lt.png

tdebitm8.png

Zumal der Stromverbrauch und die Wärmeabgabe mit weniger Plattern abnimmt. Wenn die WD's doch auch auf dem aktuellen Stand der Technik wären würde ich sofort zugreifen. Aber ich denke es wird die Samsung passend zum Notebook :)

@jumas:

Das Problem ist das wir beide IDE Platten brauchen, dort ist die grösste die o.g. WD mit 250GB. Alle grösseren Platten, so auch die 320GB von WD, gibt es nur mit SATA Anschluss und somit für uns uninteressant :(

PS: Tendiere daher doch wieder zur Samsung aufgrund der aktuellen Datendichte/Performance auf SATA Niveau sowie der nur einen verwendeten Platter.

Ich hab damals nicht umsonst die Samsung gekauft...;-)
Bei der Western Digital wuerd ich eben wie schon gesagt auf die 320er warten. Aber nichts destotrotz (oder wie man das schreibt...:-)) die WD oder die Samsung, beide sind deutlich schneller als Deine Fujitsu und werden Dein Notebook auf jeden Fall aufwerten. Und eine ander Alternative hast Du nicht. Ich hab hier noch eine Seagate 5400.3 80GB, aber die macht keinen Spass im vergleich zur Samsung. Deshalb laeuft die jetzt als USB Platte.

Ich bin eigentlich Seagate Fan, aber die haben leider im (IDE) Notebook Sektor nicht viel aktuelles zu vermelden. Da bleibt, aus meiner Sicht, nur Samsung und Western Digital übrig.

Indirekt muss ich Samsung sogar Tribut zollen das sie Ihre IDE Platten nochmals runderneuert haben, ist bei keinem anderen Hersteller der Fall. Allerdings würde auch ich bei technischem Gleichstand die WD der Samsung vorziehen.

Nuja, warten wir es mal ab. Werde die Tage dann mal nach der Platte Ausschau halten und auf den neuen Akku warten. Mein alter hat nach 2,5 Jahren ein Wear Level von 70%, daher tut die Verjüngerungskur bestimmt ganz gut :d

@jumas:

Telepatie!? :haha:

Da hatten wir ja mit Seagate (5400.3) den gleichen Gedanken ;)

Zuletzt bearbeitet:
@jumas:

Telepatie!? :haha:

Da hatten wir ja mit Seagate (5400.3) den gleichen Gedanken ;)

:-)
Die Seagate hab ich mir damals fuer mein T23 gekauft. Und bringt im Durchschnitt etwas ueber 30MB. Ideal um die USB Schnittstelle auszulasten.

Die Zugriffszeit ist nicht viel anders als mit der Samsung. 16-17ms

Und genau dorthin wird dann auch meine Fujitsu wandern :)

Der geringe Stromverbrauch, die geringe Lautstärke und die Leistung sind wie Deine Seagate für den USB Rahmen perfekt geeignet.

Jetzt muss nur noch die Lautstärke der neuen Samsung Platte passen, denn mein Notebook ist auch nach knapp 2,5 Jahren immernoch lautlos - und das soll so bleiben :d

Sodele, habe mir nun gestern die Samsung SpinPoint M5P HM160HC zugelegt.

Sie ist wirklich sehr leise und auf Niveau der vorigen Fujitsu Platte, wenn nicht sogar im Grundrauschen noch ein Deut leiser. Da muss man schon mit dem Ohr ans Notebook gehen um etwas zu hören, wirklich excellent. Über die Performance werde ich dann heute Abend berichten und einen HD Tune Screenshot hochladen, hoffe aber das diese auf einem ähnlich hohen Niveau wie die Lautstärke liegt :wink:

Und hier ist auch schon der Screenshot:

Der eine Ausreisser ist meine Schuld... hatte mich verklickt zu später Stunde :(

Es bleibt aber festzuhalten: Top Festplatte! Schneller, leiser und bezüglich Betriebstemperatur mit der Fujitsu ebenbürtig - meinen Respekt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh