Neue Infos: Subnautica erhält eine weitere Fortsetzung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.153
Bereits 2014 wurde Subnautica von Krafton im Early Access für den PC veröffentlicht. Final erschien das Spiel schließlich 2018. Mit einem Metascore von 87 Punkten auf Metacritic ist der erste Teil der Reihe durchaus als Erfolg zu betrachten. Etwas niedriger, aber immer noch sehr gut ist die Wertung von 82, die die Fortsetzung Subnautica: Below Zero erzielen konnte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der erste Teil ist aber auch legendär, besonders nach dem 2.0-Update im Dezember 2022. Ja, die Entwickler kümmerten sich auch noch fast fünf Jahre nach Release intensiv um ihr Produkt!
Der Score auf Metacritic ist wie immer ziemlich nutzlos. Schaut euch lieber die Bewertung auf Steam an. 225.000 Bewertungen und 96 % davon positiv. Das drückt viel eher die Qualität des Spiels aus. Ich hatte es mir dieses Jahr bei einem Sale für 15 € geholt und das fühlte sich nach dem Durchspielen schon fast als gestohlen an.
 
Aber bitte komplett optional.
Ich habe bei Subnautica nach ~5 Stunden aufgehört. War mir im Prinzip vorher schon fast klar, aber ich habs probiert. Ich finde gerade solche Survivalspiele noch dazu mit Bausystem nur Singleplayer zu langweilig. Wenn ich das nichtmal mit jemandem teilen kann, werden das bei mir immer alles so notdürftige Behelfsbauten, die mich dann aber selber nerven, aber weils ja nichtmal jemand sieht ich trotzdem nicht die Muse habe, eine hübsche Base zu bauen. :d

Optional ist Coop nebenbei in so ziemlich allen diesen Survival-Crafting-Spielen. Mir fällt jetzt jedenfalls keines ein, das nur weil es Coop (oder sogar PvP) kann, nicht solo spielbar wäre.
Naja, ausser vielleicht sowas wie Scum.... was ja komplett auf PvP ausgelegt ist.

Ich bezweifle dass die Story und Atmosphäre des ersten Teils so gut rüber gekommen wäre wenn man im Voice chat nen Kumpel hätte und dadurch ständig Witze reisst etc.
Das liegt dann aber weniger am Spiel, sondern an deinem Kumpel....

Es gibt noch Platz für schöne Singleplayer Campagnen auf der Welt :)
Auf der Welt sicherlich, in meiner Bibliothek aber nichtmehr.
Ist mittlerweile das erste was ich bei solchen Spielen auf der Shopseite prüfe: Nur Singleplayer? GTFO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs ja mal von Epic umsonst, hab ich da ein paar mal durchgespielt. Hab es mir dann im Sale auf Steam nochmal gekauft.

Würde gerne alles vergessen, so das ich das nochmal neu erleben könnte.

Below Zero kam da leider nicht ran, hoffe mal das Teil 3 wieder auf dem Niveau von Teil 1 ist.
 
Ich habe bei Subnautica nach ~5 Stunden aufgehört. War mir im Prinzip vorher schon fast klar, aber ich habs probiert. Ich finde gerade solche Survivalspiele noch dazu mit Bausystem nur Singleplayer zu langweilig. Wenn ich das nichtmal mit jemandem teilen kann, werden das bei mir immer alles so notdürftige Behelfsbauten, die mich dann aber selber nerven, aber weils ja nichtmal jemand sieht ich trotzdem nicht die Muse habe, eine hübsche Base zu bauen.
Es gibt einen inoffiziellen Coop Mod bei Nexxusmods

@T:

Teil 3 soll auf der UE5 basieren, statt wie bisher der Unity Engine.
 
Es gibt einen inoffiziellen Coop Mod bei Nexxusmods
Danke für den Hinweis. Aber "to little, to late...."

Meinst wohl Nitrox?

Auf Nexus finde ich den Mod, aber es wird mir nur angezeigt, das er "Unter Moderation steht, seit irgendwann 2022"... Mglw. weil ich dort keinen Account habe? Ich hasse Nexusmods einfach wie die Pest. Ich find die Seite absolut furchtbar.

Auf der eigenen Webseite des Mods steht Null Information, was man für den Mod braucht oder wie er funktioniert.

Aus irgendwelchen Youtubevideos konnte ich mir dann mehr oder weniger die wichtigen Infos ziehen:
Kein Dedicated Server, sondern nur Ingame-Host. Funktioniert ausserdem nur mit Hamachi/VPN/im LAN. Damit ists (für mich) schon wieder unbrauchbar für Coop. Ohne Dedicated Server ist sowas (für mich) Singleplayer.

Und leider habe ich durchweg schlechte Erfahrungen mit Netcode von vielen solchen Spielen allgemein und vorallem mit Spielen, die Multiplayer erst nachträglich einbauen. Letztere haben durch die Bank fast alle Sync-Probleme (was mich als Softwareentwickler nicht wundert, wenn man eine Client-Server-Struktur erst nachträglich einbaut). Da kann ich leider vorab schonmal nicht allzuviel Vertrauen in einen Multiplayermodus setzen, wenn der sogar "nur" als Mod nachgereicht wird.

Nachtrag: Coop ist immer dann schwierig, wenn so ein Spiel mehr oder weniger eine Story hat und von dieser auch der Spielfortschritt abhängt. Dadurch ist man gezwungen, wirklich alles gleichzeitig und zusammen zu spielen. Imho ist das aber nicht der Sinn eines solchen (Coop-)Spiels. Da muss man auch mal unabhängig voneinander spielen können, deswegen ist ein Dedicated Server imho auch unabdingbar für diese Art von Spielen. Ich will auch mal alleine, oder mit einem anderem Freund weiterspielen können, wenn der Host-Spieler gerade mal nicht spielt/kann/will.
Wenn das natürlich den Spielfortschritt für den der gerade mal nicht mitspielt kaputt macht, ists wohl besser, wenn das Spiel ohnehin nur Singleplayer ist, bzw. dann ist für mich Coop nicht mit dem Gameplay des Spiels vereinbar.

Inwieweit das auf Subnautica zutrifft, weiß ich nicht. Allzuweit bin ich ja mit meinen ~5 Stunden auch nicht gekommen.

Es muss aber auch nicht alles Multiplayer/Coop sein. Nur ich persönlich spiele solche Spiele halt grundsätzlich nicht, wenn sie Singleplayer-only sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor kurzem habe ich den ersten Teil immer noch gespielt. Momentan sitze ich ohne Grafikkarte da.

Der Reiz für mich ist die Basen pro Neustart wo anders zu bauen. Die Karte ist schon abwechlsungsreich gestaltet. Die Kunst ist es auch relativ rasch eine Basis hochzuziehen mit den nur notwendigsten Dingen.
 
Definitiv ein "warten wir mal ab"-Titel.

Subnautica - legendär
Subnautica 2 - schwach und enttäuschend

Die "von-bis" Spanne ist damit für den 3. Teil ziemlich gross. Werden sie sich berappeln ? (Wofür die Chancen nicht so gut stehen nachdem Sie den Sounddesigner aus dem ersten Teil entlassen haben nachdem er vom Twitter-Mob gecancelt wurde). Oder bleiben sie auf dem Woke-Train, auf den sie im 2. Teil aufgesprungen sind ? (Die toxische Misandrie-Variante).
Immerhin: Mit je einem Beispiel für "so macht man's richtig" und "so macht man's falsch" können Sie sich vielleicht zu einem guten dritte Teil hangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Visuell wird es recht gut da UE5, man kann wirklich nur hoffen das sie zu den Wurzel aus Teil 1 zurück kehren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh