[User-Review] Neue Innereien (CPU+Lüfter+MB)

Ruff

Enthusiast
Guten Tag werte Helfer & Herlferinnen,

nachdem ich vor einem halben Jahr von einer 3870 auf eine 4870 Radeon umgestigen bin, sind nun die weiteren Innereien dran.

Ich würde gerne meinen

C2D 6400
Arctic Cooler Freezer Pro
P5B

gegen einen

C2D 8500
P5Q
Arctic Cooler Freezer Pro

tauschen.

P5Q-> sollte langen ich brauch nur einen PCI-E
Arctic Cooler Freezer Pro -> hab ich bisher auch und bin damit eigentlich zufrieden gibts hier was neues tolleres?

Gehäuse ist ein Chakra mit rießen Seitenlüfter, und extra auslßlüfter hinten.

Groß Übertakten tu ich nicht nur ein bischen mein 6400 läuft momentan auf 2,8.

was haltet ihr davon? Irgendwelche Erfahrungswerte?
Ich hab mich hier und dort schon umgesehen aber irgendwie ist es schwer sich da ein klares Bild zu machen daher hätte ich hier gerne mal Hilfe von euch.

Danke euch allen.

Gruß Ruff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd schauen ob du den 6400 nich auf 3ghz bekommst, weil der cpu wechsel ist eigentlich noch nicht wirklich nötig.

Ja ich bekomm die auch auf 3 das ist nicht das Problem, der Wechsel bietet sich nur gerade an da ich meine älteren Komponenten mit weitere älteren Komponenten (Speicher/Graka) gut abgeben könnte.

Lohnen wird sich das nicht.

Mein Tip:
Kauf lieber einen besseren Kühler für die CPU und übertakte mehr.

- EKL Groß Clocker ~ 35 Euro
- Noctua, Thermalright Ultra 120- Extreme oder IFX-14 ~ 50-60 Euro

Ich würde an deiner Stelle ebenfalls zu einem der beiden Thermalrights 120-Extreme (black) oder IFX-14 greifen. Die Kühler sind eine Investition in die Zukunft. Für die neuen Sockel 1366 & 1160 müssten nur neue Halterungen bestellt werden. Von der Leistung her nehmen die Thermalrights die neuen Nehalems locker auf.

Die großen Towerkühler werden aber vermutlich nicht in sein Case mit großem Seitenlüfter passen.

Die Bedenken zwecks der bauhöhe sind wirklich berechtigt.
In meinem PC (siehe Signatur) sind höchstens 2cm vom Kühler zum Seitendeckel.
Hab keinen Seitendeckel mit Lüfter.

Zudem passt der ifx-14 nicht in alle Gehäuse. Bei Midi-Gehäusen schauts ganz schwarz aus

Naja, bei einem Seitenteillüfter würde ich eh keinen Towerkühler verbauen, selbst wenn er passen könnte. Da sind die herkömmlichen Topblow-Kühler deutlich effektiver. Ich konnte einen E2160 mit seinem boxed-Kühler auf 2,4GHz takten und in Prime unter 55°C halten, Dank Seitenteillüfter mit Airduct.

Naja, bei einem Seitenteillüfter würde ich eh keinen Towerkühler verbauen, selbst wenn er passen könnte. Da sind die herkömmlichen Topblow-Kühler deutlich effektiver. Ich konnte einen E2160 mit seinem boxed-Kühler auf 2,4GHz takten und in Prime unter 55°C halten, Dank Seitenteillüfter mit Airduct.

Joa, die TopBlow-Kühler taugen aber leider für Quad-OC nicht viel. Da sind die Tower viel besser.

Tower und Seitenteillüfter kombinieren ist nicht unbedingt schlecht. Zum Beispiel bei einem Kühlumbau der Graka. Da hat man sonst Hitzestau im unteren Gehäuseteil.

Also der Noctua ist selbst für Quad-OC recht gut zu gebrauchen. Leider gibt es keinen TopBlow-Kühler mit IFX-14-Leistungswerten.

Über einen Händler seiner Wahl - das Teil müsste halt bei AVC direkt in China bestellt werden und naja... ich bestelle nichts freiwillig in China. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh