Neue Innereien für Arbeitscomputer

tf2k

Neuling
Hallo Forum,

mich würde interessieren, inwiefern diese Zusammenstellung für einen Arbeitscomputer mit genügend Reserve stimmig ist. Es soll mit dem PC nicht gespielt werden. Haupteinsatzgebiet sind Internet, Office, Multimedia und DV Videoschnitt im Einstiegsbereich.

Zu den bisher ausgesuchten Komponenten:
Intel Core 2 Duo E6550
Arctic Cooling Freezer7 Pro oder Coolermaster Hyper TX2
A-Data 4096MB Vitesta Value Kit CL5 PC-6400
Asus P5K (IP35) oder MSI P35 Neo2-FIR
Sapphire HD 2600 XT Ultimate 256MB passiv
Western Digital Caviar RE 320GB (WD3200YS)
Samsung SH-S203P (SATA, LS)

Bei Mainboard und CPU Kühler bin ich dabei nicht sicher was die bessere Entscheidung ist oder ob sogar noch andere alternativen in Frage kommen.
Bei Mainboards ist dabei wichtig, dass diese Firewire und zumindest einen interen COM-Port haben, wobei ein im Backpanel integrieter von Vorteil wäre. Raid Funktionalität ist wünschenswert, aber optional.

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als cpu lieber e4500 oder e6750, der 6550 lohnt sich wegen des hohen preises und der gemessen daran niedrigen taktung nicht
wenn nicht gespielt wird wieso brauchst du dann so ne grafikkarte?

Würde auch zum E4500 (reicht für Office völlig aus) oder zum e6750( besser als der 6550 und glaub ich sogar billiger).

Ansonsnten ist es Geschmackssache. Ich würd evtl. zu einem Baord von Gigabyte greifen. Weiß aber nicht ob das Gigabyte P35-DS3 z.B. alle Vorraussetzungen erfüllt.

Solange du nicht extrem OC machen willst reicht der Freezer locker und ist auf jedenfall leiser als der boxed-Kühler. Wegen der Garantie, würde ich mir aber ne CPU immer boxed bestellen.

mfg

Man könnte natürlich überall nochwas sparen. Die Frage ist nur, ob das Hauptaugenmerk auf Budget oder "schnell/zukunftssicher" liegt. Ich finde die Zusammenstellung eigentlich ziemlich gut so. Hätte nur einen Tipp, wenn du viele Videos hast, nimm diese Festplatte hier: LINK. Kostet nur ca 10€ mehr und hat 500GB

Zuletzt bearbeitet:
Die für die Aufgaben relativ große CPU wurde auf Grund des größeren Caches gewählt, zudem der Prozessor beim Video encoden auch ordentlich gefordert wird. Hierbei ist der 6550 die billigste Variante mit größerem Cache (absolut, nicht P/L)

Die Grafikkarte ist etwas größer gewählt, da zum einen zwei DVI Ausgänge benötigt werden und moderne Videoschnittprogramme die Grafikkarte zum rendern mit benutzen daher kommen onBoard Lösungen nicht in Frage.

Overclocking ist hier nicht gefragt, die CPU sollte leise und effektiv gekühlt werden. Und alles in allem stabil laufen, deshalb vorallem die Ratlosigkeit beim Thema Mainboard, da dies ja schließlich die Basis darstellt.

@Selecta: 500 GB sind nicht nötig, da das archivieren auf einer externen 500 GB stattfindet. Zudem hatte ich bei mit meinen Seagate HDDs bisher kein großes glück und die Western RE Serie hat 5 Jahre Garantie. Budget spielt eine untergeordnete Rolle, zukunftssicher ist da schon wichtiger. Die aktuelle Konfiguration liegt bei etwa 500 Euro und in diesem Rahmen sollte sich das auch in etwa halten.

Zuletzt bearbeitet:
@Selecta: 500 GB sind nicht nötig, da das archivieren auf einer externen 500 GB stattfindet. Zudem hatte ich bei mit meinen Seagate HDDs bisher kein großes glück und die Western RE Serie hat 5 Jahre Garantie. Budget spielt eine untergeordnete Rolle, zukunftssicher ist da schon wichtiger. Die aktuelle Konfiguration liegt bei etwa 500 Euro und in diesem Rahmen sollte sich das auch in etwa halten.

Wenn das so ist, lautet meine Empfehlung: So kaufen!! ;)

PS: Allerdings hatte ich schon recht viele Seagates und nie Probleme. Aber naja, hat nix zu sagen.

Könnte mir jemand noch ein paar Hinweise geben, welches das bessere Mainboard und welches der bessere CPU Kühler der von mir ausgewählten Komponenten darstellt. Für Alternativen bin ich ebenfalls offen.

ich denke die tun sich nichts, ich würd aber das msi nehmen wegen der schicken heatpipe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh