Neue Intel Core Duo 2 Notebooks?

Jarabe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
356
Ort
Koblenz
Hallo Zusammen!

Ich plane innerhalb der nächten 3 Monate ein neues Notebook für meinen Vater zu kaufen. Er arbeitet recht viel mit Photoshop & Premiere. Da ich das Book gerne auch ab und zu mal ausleihen will, werde ich auch noch etwas Geld dazu geben. Der preisliche Rahmen wird sich dann so um die 1400-1500€ bewegen. Aufgrund der Videobearbeitung sind 2GB Ram schon fast Pflicht. Wegen der CPU stellt sich mir noch die Frage...wann kann man ca. mit den ersten Notebooks mit dem Core Duo 2 zu rechnen (gibt es da schon Info's und/oder Gerüchte?)? Ich wollte schon ganz gerne auf die neuen Core Duo 2CPU's warten, da die derzeitigen Core Duo ja eigentlich immer noch auf der "alten" Pentium M Architektur basieren. Zudem sollen neuen ja auch noch eine etwas bessere Pro-MHz-Leistung aufzeigen und zudem 64-Bit Unterstützung mitbringen.

Nun zur Grafik: Inwieweit ist eine flotte Grafikkarte wichtig für Videoschnitt? Sollte man prinzipiell von den Onboard-Lösungen Abstand nehmen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!


Greetings...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also man sagt und hört, dass die Neuen intel's so im September Oktober kommen sollen. Nur dann werden sie erstmal nicht bezahlbar sein. Also ich denke, dass man ein NB in der Preisklasse die du angegeben hast, mit Core Duo 2 so im ertem Quartal 2007 erhält. Zu der Grafik: Also für Bildbearbeitung etc. ist eine Onboard Graka überhaubt net geeignet. Wenn du wirklich auf denn Core Duo 2 warten willst, dann kommen bestimmt auch noch schicke Grakas auf den Mobile Markt. Die Aktuellen Modelle die du mindistens für Bildbearbeitung benutzen solltest sind die ATI Mobile X1600 und die Nvidia 7600go.

Naja wie gesagt wenn du warten willst kannste das mit dem NB in den nächsten 3 Monaten kenzeln.....

MFG
Dino
 
Danke Dir für Deine Antwort.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Books mit Core 2 Duo so extrem teuer sein werden wenn diese wirklich im September/Oktober erscheinen werden. In der Preisklasse bis 1500€ (mit 1 GB Ram, würde dann später auf 2 GB aufrüsten) wird sich doch bestimmt das eine Acer oder andere Asus verirren. ;-) Die andere Überlegung wäre dann natürlich alternativ zu einem "alten" Core Duo Notebook zu greifen und damit ein paar Euro's einzusparen. Der Zusatzbonus 64-Bit ist wirklich zu verschmerzen.

Dieses 14" Zepto Book hat es mir aber wirklich angetan (auch wenn ich es sehr schade finde, dass es keinen DVI-Port besitzt), müsste ich halt mal mit meinem alten Herrn darüber reden ob 14" zu klein für ihn ist (der gute Mann hat schon die 60 überschritten, da lässt auch die Sehstärke etwas nach.. ;-) ). Da meine beiden Herrschaften über das Jahr hinweg sehr oft im Urlaub sind (tja, die beiden können ihr Rentnerdasein nun gemeinsam geniessen), meist auf irgendwelche Kreuzfahrtschiffen ihr Unwesen treiben, wäre ein nettes kleines handliches 14" Book eine Überlegung wert.
 
Dino schrieb:
Also man sagt und hört, dass die Neuen intel's so im September Oktober kommen sollen. Nur dann werden sie erstmal nicht bezahlbar sein. Also ich denke, dass man ein NB in der Preisklasse die du angegeben hast, mit Core Duo 2 so im ertem Quartal 2007 erhält. Zu der Grafik: Also für Bildbearbeitung etc. ist eine Onboard Graka überhaubt net geeignet. Wenn du wirklich auf denn Core Duo 2 warten willst, dann kommen bestimmt auch noch schicke Grakas auf den Mobile Markt. Die Aktuellen Modelle die du mindistens für Bildbearbeitung benutzen solltest sind die ATI Mobile X1600 und die Nvidia 7600go.

Naja wie gesagt wenn du warten willst kannste das mit dem NB in den nächsten 3 Monaten kenzeln.....

MFG
Dino

Interessant, dass du so genaue Informationen über die späte Verfügbarkeit und die hohen Preise der Intel-Prozessoren haben willst. :shake:

Core2Duo (Merom) wird gleichzeitig mit dem Core2Duo (Conroe) bis ende Juni vorgestellt. Allerdings wird die Mobile-Variante nicht sofort verfügbar sein. Mit ersten Notebooks kann man Ende August bzw. spätestens Anfang September rechnen.

Die Preise für die Core2Duo bei gleicher Taktung entsprechen genau denen der CoreDuo - Prozessoren. Die Prozessoren werden nicht teurer. Die Notebooks aber wahrscheinlich schon, da die Notebook-Hersteller auch ihre Entwicklungskosten für die neuen Geräte abdecken müssen und neue Hardware am Anfang immer etwas teurer ist.

Einen allzu großen Preisunterschied erwarte ich aber nicht, denn gerade Intel möchte, dass möglichst bald alle neuen Modelle mit Core2Duo - Prozessoren ausgeliefert werden. (siehe News und Interviews der letzten Tage)

@Dino: Dass du wohl auch von Bildbearbeitung und Videoschnitt nur wenig Ahnung hast, hast du mit deiner Aussage deutlich bewiesen. Wie man nur so viel Unsinn schreiben kann. :shake:

Mein Anwendungsgebiet ist ca. 60-70% Bildbearbeitung und auch ein bisschen Videoschnitt. So einen absoluten Schwachsinn habe ich noch nie gehört!!! - natürlich reicht eine Onboard-Grafiklösung aus - und macht gerade im Notebookbereich ordentlich Sinn. Was bringt mir eine super Grafikkarte die für meine Anwendungen (Office, Bildbearbeitung, Videoschnitt) völlig überdimensioniert ist, aber dafür der Akku nach 2h leer ist.

Da bin ich über mein Notebook mit Intel GMA 950 und 6 Stunden (echte) Akkulaufzeit viel glücklicher.

Außer, wenn bei der Videobarbeitung viel mit Effekten (z.B. After Effects) gearbeitet wird, würde eine Grafikkarte Sinn machen. Aber keine Consumer-Karten wie die ATI Mobile X1600 oder die Nvidia 7600go. Wenn dann schon eine ATI FireGL oder Nvidia Quadro.

Für reinen Videoschnitt reicht aber Onboard!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jb-net: nun pass mal auf also ich weis ja net was du unter Bildbearbeitung verstehst aber wenn ich Bilder schneide und mit Effecten arbeite, will ich das im flüssigem zustand machen und nicht 2 Stunden an einem Pic basteln. Das musste mir mal zeigen wie du ein bild was du mit einer Digi Cam mit 8MP aufgenommen hast flüssig bearbeitest mit deinem tollem onboard Chip der 6 Stunden hält. Auf deine 6 Stunden kannste dir was einbilden weiste. Und vor allem wenn sich der Kollege der den Thread erstellt hat, sich ein Aktuelles NB kaufen will in der Preisklasse holt man sich wohl in der heutigen Zeit keine Onboard Grafik mehr.

So und zu dem CPU: Erstens kannste bestimmt damit rechnen das du ein vernünftiges NB wie z.B. das jetzige Asus A6jm in der gleichen konfiguration nur mit einem Core Duo 2 frühsten ende Dezember 2006 anfang Januar 2007 bekommst. Das war nämlich bei den jetzigen Core Duo (Yonah) auch net anderst.

Ach und noch was jb-net lass einfach mal deine blöden äußerungen weg von wegen man hätte keine Ahnung. Ist doch schön wenn du ne Andere Meinung hast zu dem Thema wie ich. Aber dafür diskutieren wir ja auch in so einem Forum.
 
Mit welchen Programm bearbeitest du deine Fotos? Photoshop? Denn dort bringt die Grafikkarte, bis auf ganz wenige Ausnahmen 0 Leistung. Dort ist nur CPU und RAM entscheidend. Bei reinem Videoschnitt ist es auch egal mit welcher Grafikkarte man arbeitet. Bei Rendering schaut es natürlich anders aus, aber dort helfen auch Consumer Karten wie eine Geforce nicht weiter. Dort muss gleich eine FireGL oder Quadro her - wenn man es professionell machen will.

vernünftiges NB wie z.B. das jetzige Asus A6jm

Wenn du das Notebook als Referenz nimmst ... naja ...

PS: Ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Nur einige Dinge die du behauptest sind einfach falsch und das gehört richtiggestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine FireGL oder Quadro muss es nicht unbedingt sein.
Z.b. ist die ATI Mobility FireGL V5200 nicht anderes als eine X1600.
Benutzt man die Treiber von der FireGL bei der X1600, erreicht man die gleiche Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was pisst Ihr Euch den wegen so einer Kleinigkeit an ? :hmm:

@jb-net
Erst macht´s Du Dino an, weil er ein AMD-Freak ist und dann weil er das A6Jm als Referenz nimmt? Lol! Was würdest Du den als Referenz nehmen ?:)

Aber zum Thema. Natürlich bringt es was, wenn eine GraKa mit eigenem Speicher nimmt. Dies nicht nur im Hinblick auf Vista 32 Bit, sondern auch bei der Videowiedergabe und damit doch auch zur Bearbeitung und natürlich anderen Dingen. Und wenn man mir es nicht glaubt:

Link

@jarabe
Nein, der Core Duo hat nicht die alte Pentium M Architektur. Die Verwandschaft zum Merom ist größer als zum Pentium M.

Die Videobearbeitung ist ein ziemlicher Happen Arbeit. Aber ich bin mir da nicht ganz so sicher, ob der Core Duo 2 da die gewünschte Leistungssteigerung bringt, da ich hier vielmehr einen Engpass bei dem HDD-Transfer sehe, 2 (am besten 667 MHz) GB hin oder her.

Bei der reinen Bildbearbeitung, weiß ich nicht wie groß der Vorsprung ist. Time will tell. Der 64-Bit Bonus wird jedenfalls erst mit entsprechendem OS und Software kommen. Photoshop neu ? Das wird teuer ! Ich weiß ja nicht, wie professionall das ganze gemacht wird.

Ich würde mir aber zum Display noch einige Gedanken machen. Ich glaube mit einem 14,1" Display tust Du Deinem alten Herrn keinen gefallen. Dann doch lieber ein 15,4". Genauso wenig mit einem zu dunkelem verspiegelten Display.
(Deswegen würde ich das A6Jm nicht unbedingt nehmen, da es nicht in allen Lebenslagen wirklich augenfreundlich ist) Da gibt es doch auch ein mattes 15,4" von Zepto. Aber das bleibt Deine Entscheidung, ich würde es aber vorher testen, auch mit etwas ungünstigeren Lichtverhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. so wie ich machen (habe ein ähnliches Anwendungsgebiet und Budget)
Werde auf Merom, Vista und DirectX10 Karten warten und das wird wohl leider bis Anfang 2007 dauern.
Edit:
@tripods
64Bit sollte einiges bringen, besonders bei Filtern.....
Zumindest hat es bei Cinema4D (schon seit letzten Jahr 64 Bit fähig) einige Verbesserungen gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schön mitzulesen hier wie ihr euch da bekämpft. Ich bearbeite schon lange Bilder mit Photoshop und kann nur sagen das die Graka schnurz egal ist. Was aber wiederum bei Videobearbeitung relevant sein kann ist das Programm das du verwendest. Verwendest du nämlich Premiere Pro wird nämlich auch Speicher von der Grafikkarte beim rausrendern verwendet, dazu gibt es aber auch eine Liste mit empfohlenen Grakas auf der AdobePage. Mit Quadro liegt man aber auf der sicheren Seite.
 
Danke Euch für Eure Antworten. Ich werde einfach mal schauen, was sich in den nächsten 3 Monaten so auf dem Markt ändern wird...bis Weihnachten 2006 ist es ja noch etwas hin.

Wegen Photoshop & Premiere: Mein Vater benutzt jeweils die Elements-Version (die CS2 & Pro Versionen sind dann doch "etwas" zu teuer).

Ein nettes Book habe ich auch gerade gefunden:
cebop HEL2 950
http://www.geizhals.at/deutschland/a208608.html für den Preis eigentlich recht attraktiv (jetzt mal die Verarbeitungs- wie auch die Displayqualität mal aussen vorgelassen)..aber von cebop werde ich bis auf weiteres doch Abstand nehmen wenn ich das lese: http://www.heise.de/newsticker/meldung/75743 "....Zur möglichen Zukunft der Endkundenmarke Cebop, unter der Krystaltech Notebooks, MP3-Player und beispielsweise den Mini-PC scope über den Retail vermarktet, liegen noch keine Informationen vor. "

Nun ja..warte mal neue Informationen zum Core 2 Duo ab..bin auf jedenfall mal sehr gespannt.. :-)
 
@ AB&B
Wer hat was von Bildbearbeitung wie z.B. Photoshop gesagt ??? Davon steht auch nichts im Link. Wenn ich drüber rede, schreibe ich es explizit hin. :( Außerdem, wer bekämpft sich hier.

@M--G
Klar bringt 64 Bit was und wenn nicht bei C4D, wo denn sonst?

Tripods schrieb:
Bei der reinen Bildbearbeitung, weiß ich nicht wie groß der Vorsprung ist

Das bezog sich auch auf die reine 32 Bit Leistung, da ich ja davon ausgehe, das bei einem solchen Eta wohl eher keine 200,- € für zusätzlich Software hinzukommen soll.

@jarabe
Und das Zepto 15,4" ist nichts, weil du so vom 14,1" begeistert warst. Der Service soll ja recht gut sein, wie man ließt. Ich mein das Cebop sieht auch nicht schlecht aus, aber irgendwie nicht einfach zu bekommen.

Aber klar, wenn es so oder so erst Weihnachten da sein soll, würde ich die Entwicklung erstmal abwarten. Da macht es keinen Sinn sich jetzt für eins zu entscheiden. Es macht aber Sinn, sich schonmal vorher ein paar Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tripods
Das wird aber mit anderen Bildbearbeitungsprogis nicht anders sein, denn der PS verschluckt nämlich meines wissen die meisten Recourcen. Bei Video sieht es da schon anders aus aber ich denke auch die aktuellen Onboard funzen da noch.
Ich muß auch noch sagen, ich habe 4Monate immer und immer wieder alles im Netz abgesucht bis ich dann beim HP zugeschlagen habe.
 
Habe ich geändert, klingt das jetzt besser ? :d

tripods schrieb:
Wer hat was von Bildbearbeitung wie z.B. Photoshop gesagt ???

Ich habe da jetzt aber mal eine Frage.

Hier steht immer was von onboard. Dachte am Anfang, das ist ein Missverständnis und es ist die Grafikkarten-Lösung ohne eigenen Speicher gemeint, also shared memory, o.ä.. Weil onboard ist ja nicht gleich shared memory. Fast alle GraKas bis 15,4" sind onboard, egal ob mit oder ohne Speicher.

Aber mittlerweile Zweifel ich an der Richtigkeit meiner Annahme. Das führt meine Argumentation natürlich ad absurdum. :wayne:

Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tripods
was meinst du mit 200€ für Software, für Vista oder Cinema4D?

Edit: In der Studentenversion schon, wenn man es nicht zum "Arbeiten" gestellt bekommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista oder XP 64, also 200 € ist doch nicht ganz unrealistisch.

Nein, meinte ein Upgrade einer bestehenden Photshop CS Version oder ein neues Photoshop Elements. Zur Zeit scheinen die Photshop Produkte mit 64 Bit OS nicht viel Anfangen zu können.

Aber Cinema 4D kriegt man als Schüler-/Studentenversion auch für um die 200,- € jedoch ohne Bodypaint. :(

Edit M--G: Du glücklicher, ich muss dafür viel zahlen und bekomme dafür nichts. Arbeiten, dass ich nicht lache ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tripods schrieb:
@jarabe
Nein, der Core Duo hat nicht die alte Pentium M Architektur. Die Verwandschaft zum Merom ist größer als zum Pentium M.


sorry du irrst dich ...

Core Duo ist die direkte weiterentwicklung auf Grund der Pentium M Architektur,
Core 2 Duo ist keine weiterentwic klöung sondern komplett neu entworfen.


zu der Anforderung der Grafikkarte ...
also ich hab ein Toshiba Tecra M4 Tablet-PC mit einer GeForce Go 6200 TE 64MB,
die ist absolut ausreichend für gängige Bildbearbeitung mit PS auch keine modellierungsprobleme mit meshes bei maya houdini oder 3dsmax.
okay, schnell, gute hardware renderings sind natürlich nicht drin,
als Mobil Lösung ausreichend um mal eben in Vorträgen etwas zu präsentieren etc.

Da ich eh nie zocke und mehr Wert auf andere Features/Qualitäten lege,
würd ich auch nicht so ne GraKa-Heizung in meinem Notebook wollen...
aber mal sehn demnächst wird ein Core 2 Duo taugliches NB gekauft,
allerdings ist die Auswahl schmal bei Tablet-Pcs

CB



CB
 
Ne, der Core 2 Duo (bzw Conroe und Merom) ist eine Weiterentwicklung der Pentium M Architektur. Und die wiederum beruht auf dem Pentium III (kurze Pipeline, deswegen keine so hohen Taktraten). Ursprünglich wollte Intel die NGA (?!, ka wie die hieß, glaub aber Next Generation Architecture) bringen, aber die war wie Netburst viel zu energiehungrig bei zu wenig Leistung. Deswegen bekam das Entwicklungsstudio in Israel (die auch den P-M entwickelt haben), den Auftrag, den Merom desktoptauglich zu machen.
 
@CharlieB
Arrgghhh, stimmt. Habe ich so was geschrieben, wohl kaum. :)
Da war die Hand schneller als das Hirn, bzw. die Klappe größer als das Wissen. Darfst was aussuchen. Meine Begründung -> Zu warm. War echt dumm, zeugt jetzt nich gerade von Kompetenz.

@jarabe
Sorry, war völlig falsch. tut mir Leid wegen dem Hum-Bug.

Zum Thema Grafikkarte.
Auch wenn es nicht zum Thema gehört und mir nun bestimmt keiner mehr glaubt. Also ich habe C4D 8.X auf einem NB mit GMA und einer eigenen Karte mit eigenem Speicher getestet. Und ich arbeite damit nichtmals wirklich professionell, aber die Vorzüge beim Arbeiten(!) möchte ich nicht mehr missen, trotz der ganzen Hitze- und Laufzeit- Miesmacher. :) Es muss auch keine High-End Karte sein, wie die 7800. Aber sie sollte schon einiges an Leistung im OpenGL Bereich mitbringen. Klar geht es auch ohne eigenen Speicher. Geht beim Spielen auch und trotzdem macht es keiner.

Aber ansonsten kann ich mich nur wiederholen. Für Die Bildbearbeitung, finde ich auch, ist die Grafikkarte nicht von großem Interesse, was gegenteiliges habe ich auch nie behauptet. Bei der Videobearbeitung sollte es schon eine Grafikkarte mit eigenem Speicher sein.
Ich bin aber auch der Meinung, das der Hacken bei der Bildbearbeitung nicht beim Core Duo oder bei einer Grafikkarte mit eigenem Speicher liegt, sondern eher bei der HDD. Ich hoffe doch, dass mir da jemand zustimmen kann, trotz des Fehltritts da oben.

Edit: In der aktuellen Ausgabe der c´t (16.2206) ist ein Artikel über die neue Architektur des Core 2 Duo und vergleiche zu den Vorgängern und AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh