Neue interne 3TB "Datenfestplatte" lässt sich nicht initialisieren E/A-Gerätefehler

shyney

Enthusiast
Neue interne 3TB "Datenfestplatte" lässt sich nicht initialisieren E/A-Gerätefehler

Hallo,

ich habe mir eine neue 3TB Festplatte (ST3000DM001) gekauft uns sie als Datenfestplatte eingebaut zusätzlich zu meiner SSD.
Ich weiß auch dass man sie als GPT Laufwerk initialisieren sollte. Leider klappt es aber nicht.
Jedes mal wenn ich es versuche kommt folgende Fehlermeldung:
Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden
HpySjrM.png

Auch wenn man es über DISKPART versucht kommt der gleiche Fehler in der Konsole.

Ich habe einen AsRock Z68 Extreme4 Mainboard mit UEFI Bios also daran sollte es auch nicht liegen denke ich.

Die Festplatte wird auch nur mit 128GB erkannt und wie folgt Angezeigt:
372xrzO.png

Hier noch CDI:
EGGoUxO.png

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.

Mfg

Shyney.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannst Du nur ein anderes SATA Kabel und einen anderen Port probieren, wenn das nichts ändert ist die Platte wohl tot. Vielleicht ein Transportschaden, die HDDs werden ja bei einigen Händler sehr schlecht verpackt, aber Du hast ja 6 Monate Gewährleistungspflicht des Händlers und die solltest Du dann in Anspruch nehmen, wenn weder ein anderes Kabel noch ein anderer Port oder wenn möglich der Test in einem anderen Rechner da eine Änderung bewirken. Testen solltest Du vorher, nicht das das Problem gar nicht bei der Platte liegt und Du nach dem Austausch mit der nächsten Platte wieder in der gleichen Situation bist.

mein erster Verdächtiger ist da ein veralteter Treiber für den Controller oder der Controller ist grundsätzlich nicht für Platten >2 TiB geeignet, wobei ich letzteres bei dem Mainboard eher nicht annehmen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh