neue kühlung

Kunatz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
711
Ort
Deutschland
morgen kommt mein neues thermaltake soprano case und da sind gleich 2 12cm lüfter von thermaltake eingebaut (sone orangenen). hab auch noch 2 papst 4412 F/2GL von meiner wakü hier. was meint ihr welche ich nehmen sollte. auf 5v sollten doch beide typen fast unhörbar sein, oder?
auf die graka kommt ein zalman vf700 alcu. meint ihr ich bekomm damit probleme auf dem msi k8n neo2 wegen dem nb kühler? ist der zalman kühler auf 12v sehr laut? weil sonst müsste ich einen gehäuselüfter mit 7v betreiben.
auf den winni 3000+ kommt ein arctic freezer 64. der sollte doch auch noch ein wenig spielraum für oc sein, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der GraKa-Zalman ist auf 12V ganz sicher nicht mehr Silent: 28,5db angegeben. Aber auf 5V soll der ganz leise sein und kühlt nur 3°C schlechter.
ich weiß aber nich ob man das ding "von haus aus" auf 5V betreiben kann, oder ob man eine extra lüftersteuerung braucht / bzw irgendwas, was nicht nicht im Lieferumfang ist.
 
Bei dem zalman ist ein adapter im lieferumfang drin dass du ihn mit 5 V ans Netzteil anschließen kannst!

Meines erachtens ist der zalman auf alle fälle der beste graka lüfter dens zur zeit gibt!
Wenn man eine Lüftersteuerung hat kann man den da genauso anschließen und stufenlos regeln. Allerdings hört man schon einen "guten" unterschied von 5V (nicht hörbar) auf 12V (würde sagen "noch erträglich").

Aber ich würde mir den sofort und ohne zu zögern immer wieder kaufen!!!

Ich Habe mich für den Cu entschieden weil der so eine bessere Kühlleistung hat als der AlCu, ist aber um einiges schwerer. --> Also vorsicht beim transport!!!!!!

edit: die kühlleistung senkt sich bei mir etwa um 3°-5° wenn ich von 12V auf 5V runterregle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr zu den lüftern. den vorderen würde ich auf 5V laufen lassen, den hinten auf 7V. den in der seite wollte ich evtl. ausbauen, oder sollte ich ihn doch drin lassen?

achso krieg ich bei dem graka kühler vllt probleme mit nem nb 47j auf der nb? weil die 6800er karten ja ziemlich lang sind.
 
Seite ausbauen, sonst 5v (wenn se anlaufen) vorne gut, die anderen 7 oder 9V.
 
ja!
Den Lüfter der in der seite ist raus, der verwirbelt im case die luft sinnlos! ich würde den frontlüfter auch rausmachen weil das für mich zu laut währe und da statt lüfter einfach offen lassen (evtl. einen luftfilter oder so dass kein staub rein kann).

Dann den hinteren lüfter rausblasen lassen. So entsteht ein luftstrom durch dein gehäuse!

ich vermute fast, dass dein hinterer lüfter nicht lauter ist wenn du den auf 12V hast als vorne und hinten mit einmal 5V und einmal 7V zusammen!!! wenn du deinen rechner noch leise haben willst dann noch alles brav entkoppeln, z.B.: festplatten, die lüfter, Gehäuse, usw.... um vibrationsübertragung zu vermeiden!!!!

Ich habe 2 12cm lüfter hinten rausblasend und auf 500 U/min geregelt. Case ist vorne offen! ist optimal! Ich hab meine Festplatten direkt hinter die Öffnung vorne gelegt und prompt sind die temps um etwa 20° gesunken!!! (kleiner tipp am rande)

P.S.: mit dem zalman lüfter auf 12V (zum zocken dreh ich den hoch) hab ich unter vollast eine GPU temp von etwa 55°.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kunatz, dieses Sorprano ist doch so wie das tsunmi aufgebaut?? oder??

Baust du da vielleicht ne Wakü ein???
 
erstmal thx an alle

@tsunamimodder
nee hab zwar ne wakü, verkaufe die aber wieder. vllt hast du ja interesse?!

@tremor
was hast du für nen kühler auf der nb?

ich glaube ich muss probieren wie es mit den lüftern am effektivsten und kältesten wird.
 
also bis jetzt noch nen Lüfter! aber der ist mir zu laut! werde mir irgendwann demnächst nen passivkühlkörper hohlen und draufbasteln!

mal ne frage! mit welchem programm kann man die temps von der NB auslesen? (wenn es sowas gibt)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh