Neue Kühl-Technologie bei NOISEBLOCKER: CPU-Kühler NB-Twintek-Cooler mit Dual-Heatpipe-System (Update)

naja, vom lamellenabstand her ist der jz aber nicht für sehr sehr leise konzipiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lieferumfang -quick 'n' dirty- in einem Foto gebannt:

und ich sehe dasa es auf am2/3 systemen nicht optimal richtung case heck ausgerichtet werden kann, stimmts?

Leider nein, was man meiner Meinung nach durch neue Montagebügel ändern könnte. Ich schaue mal im Detail, ob eventuell die Pipes über die Montagelöcher des Mainboards liegen, denn dann wird es wohl nichts mit dem Verschrauben.

Wir arbeiten seit Jahren mit Npowertek zusammen was auch gar kein Geheimnis ist. Der Twintec ist eine Gemeinschaftsentwicklung und wird von uns exklusiv in Europa angeboten und von npowertek z.B. in den USA...nur mal so als Anmerkung wegen der "lols" usw. :)

Die Kühlleistung ist übrigens ausgesprochen hoch, und das passiv wie aktiv was aber sicher nachfolgende Test belegen werden (nicht vergessen wir machen auch Tests und zwar immer mit den besten am Markt erhältlichen Kühlern, nur so am Rande:).

Da bei HighEnd Kühlern, wie bereits richtig angemerkt, die Kühlleistung nur minimal auseinanderliegt, ist die Kühlleistung für sich alleine betrachtet kein alleiniges Kaufargument. 1 oder 2 C° mehr oder weniger sind völlig belanglos bei diesen hohen Niveau.

Der NB-TwinTec kommt für 65,- EUR mit einen NB-Multiframe M12P (UVP 21,- EUR) + Montagemodule für alle aktuellen Sockel und der Möglichkeit einen zweiten Lüfter zu montieren.
Es muss allso nichts nachgekauft werden, auch gibt es keinen besseren Lüfter als den M12P für diesen Zweck, der bei fast jeder Taktrate unter Last gerade mal 50% seiner möglichen Drehzahl für eine ausreichende Kühlung benötigt....
Die Kühlleistung reicht übrigens bei den meisten CPU´s auch für semipassiven Betrieb (also M12P z.B. nicht auf dem Kühler sondern hinten am PC Gehäuse montiert).

Wie wir meinen ein ausgesprochen gutes Gesamtpaket welches für alle Anwendungen ob Passiv, Silent oder Overclocking ideale Möglichkeiten bietet.

Wir haben uns also viel Mühe gegeben alle Kundenvorschläge und Anregungen umzusetzen, um ein auf allen Bereichen überzeugendes Produkt zu präsentieren, das Resultat ist der NB-TwinTec.

Zuletzt bearbeitet:
Großartig geschrieben, das gibt mehr Verständnis plus ein bisschen Background-Gedanken, was auch immer gut ankommt. Schade, dass ich persönlich meinen letzten PC bereits zusammengestellt, geliefert und gebaut habe. Andernfalls, wäre hier eine Alternative zu meinem Scythe Mugen 2 aufgetaucht, die ich -nicht zuletzt wegen meiner NB XL1 Lüfter- sehr genau angeschaut hätte. Denn die allein sind mehr als ihr Geld wert! 1A!

Ein zweites Set Brackets wie bei Noctua damit man den Kühler "korrekt" auf AMD Systemen ausrichten kann wäre in der Tat sehr sinnvoll.

Hä ja die montagemodule sind ja dabei aber wie mann es hinkriegen soll das der lüfi nach hinten bläst ist mir immo noch nicht kla

Wieso vergessen? Es sind Montagemodule für AM2/ AM2+ und AM3 dabei und der Kühler kann Horizontal sowie Vertikal montiert werden.
Das dürfte für 98% aller Mainboards passen.

Ja? Dann würde ich gern wissen wie dies funktionieren soll, da die Montagebügel nur auf eine Art und Weise (sowie der damit verbundenen Ausrichtung) sich montieren lassen und die AMD-Sockel bekanntlich keine symmetrische Montagelöcher haben, ist man an eine Ausrichtung gebunden. Diese wird von der Lage der Löcher bestimmt und bei der Mehrheit der Mainboards wird der Kühler mit der breiten Seite horizontal ausgerichtet sein.
Das es unterschiedliche Montage-Ausrichtungen geben könnte, geht auch nicht aus der Anleitung hervor.

Die Brackets können horizontal sowie vertikal montiert werden, somit kann auch der Kühler entsprechend montiert werden. Der Lüfter selbst lässt sich sowieso auf beiden seiten des Kühlers montieren, also kein Problem.
Da die AMD Backplate asymmetrisch ist, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Dann müssten schon zwei Sets Brackets beiliegen oder Montagelöcher für die Brackets an allen vier Seiten des Kühlers existieren (beides scheint dem Bildmaterial nach nicht der Fall zu sein).

Hier noch ein schnelles Foto:

Achso, jetzt versteh ich was ihr meint, wir montieren die meisten CPU Kühler horizontal in Richtung Netzteil blasend.
Bei AMD ist natürlich durch die asymetrische Lochbohrung nur eine Montagerichtung möglich.
Aber wo genau soll da ein Problem sein ?
Hauptsache es geht oder ?

PS Seht ihr die beiden großen Löcher in den Lamellen ?
Die sind genau für den Fall gedacht, aber wir hielten das für unnötig.
Seht ihr das anders ?

Zuletzt bearbeitet:
Da ein High-End-Kühler für gewöhnlich sich das Gehäuse mit einer High-End-GPU teilt, ist es nicht wirklich vorteilhaft, wenn der CPU-Lüfter die warme Abluft der Grafikkarten-Rückseite ansaugt.
Mal abgesehen davon gibt es einige Gehäuse mit einem Netzteil im unteren Teil und keinem Lüfter im Deckel, sodass der Lüfter die Luft gegen die "Wand" bläst.
Das man auch auf AMD-Sockeln eine freie Ausrichtung umsetzen kann, zeigt beispielsweise Scythe schon seit 1 - 2 Jahren.

Naja, so krass ist das ja auch nicht, da viele HighEnd Grafikkarten den Großteil ihrer abwärme direkt aus dem Gehäuse blasen...aber das kann man ja auch totdiskutieren wie vieles.
Bei unseren Test waren die Ergebnisse hervorragend (auf das Netzteil blasend), es kommt halt immer auf das Gesamtsetup des jeweiligen PC´s an und ob 1 oder 2 C° nun wirklich wichtig sind. Außerdem gibt es da unterschiedliche Meinungen, ich meine es kommt immer auf das jeweilige System an.

Für mich persöhnlich sind sogar 3-5 C° völlig unerheblich.
Ich z.B. möchte meine (Q9650 übertaktet) System leise und ausreichend kühlen und das gewährleistet der Twintec auch unter schwierigsten Bedingungen mit halber Drehzahl und daher sehr leise.
Aber meine Meinung ist sicher durch mein hohes Alter und meinen eher technischen Hintergrund beeinflusst-:)

Aber der Kunde ist König und ich werde mal sehen das wir uns da was einfallen lassen damit jeder (AMD User) zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal finde ich es Top das man in einen Forum die Möglichkeit hat mit dem Hersteller ein wenig zu diskutieren ;) Bzw. umgekehrt der Hersteller sich hier einklingt :) Schließlich ist Noiseblocker in meinen Augen seit Jahre schon wirklich ein echter Geheimtipp und solangsam rückt ihr mit den neuen Lüftern ins Rampenlicht ;)

@all: Nun reagiert doch mal nicht so heftig, seid froh das ihr diese Möglichkeit hier habt und da kann man doch ganz nett und ruhig miteinander reden!

@ Noiseblocker: Ja klar es gibt viele High end Grakas etc etc. und auch mit den Netzteilen etc. Aber ihr wollt doch den Kühler so flexibel wie möglich gestalten und die Konkurrenz machts ja vor. Sollte eigentlich kein großes Problem sein das noch zu Designen. Wie soll das mit den großen Löcher in den Lamellen funktionieren? Kann ich mir grad keine Konstruktion vorstellen.

3-5°C können schon im Grenzbereich ein Runtertakten der Cpu bedeuten. 3°C ok aber 5°C sind schon viel ;) Vor allen Dingen in niedrigen Bereichen um die 30°C

Ich freue mich wirklich riesig auf den Kühler ;)

Greetz

ich fände es super wenns auch ne bulk version ohne lüfter gäbe, für die leute die schon einen multiframe haben, oder ihn semi passiv betreiben wollen.
ich zb hab schon 3 multiframes, einen 4. bekomm ich nirgends mehr unter:)

Zuletzt bearbeitet:
Also den Kühler "passiv" anzubieten wäre sicher keine schlechte Idee - andererseits habe ich nur nen XL1 und nen Multiframe für im Set billig Geld ist ja ne nette Sache.
Zu der AMD Sockel Geschichte: ich habe ein Antec P183 und wie beim P182 wird hier das NT unten verbaut. Wäre nicht im "Deckel" oben ein Zusatzlüfter installiert, wärte es wirklich so, dass der CPU Kühler gegen eine fest Wand blasen würde, was sicher nicht im Geiste des Erfinders wäre. Ihr solltet versuchen es vielleicht mit ner zusätzlich bestellbaren Konstruktion zumindest im nachhinein möglich zu machen. Fände ich super (gerade wenn ich jetzt nen neuen CPU Kühler kaufen wollen würde).

Eins will ich noch loslassen -und damit das Gesagte von FerrariF100GT unterstreichen:
Es ist begrüßenswert wenn sich ein Hersteller einem derart großen und bekannten Forenkreis stellt und nicht nur seine Produkte verteidigt etc. sondern noch darüber hinaus sich offen die Kritik anhört und sogar Arbeiten in Partnerschaft durchführt! Das ist sehr hoch anzurechnen! Danke an dieser Stelle an NB.
Hört auf euch so kindisch zu verhalten, es geht um Zufriedenheit der Kunden und auch um Business und Kosten. Wenn bspw. ein Kühler schon fertig konzeptioniert wird und in Produktion ist, wird man kaum alles übern Haufen werfen und ihn umdesignen. Aber etwas nachzureichen, verfügbar für alle Käufer, das ist in der Regel möglich.

Danke dir erstmal für deine Worte (Nightmare Devil).

Ich muss dazu sagen das wir Intel/AMD im Verhältnis 95/5% verkaufen, daher ist das auch immer eine wirtschaftliche Überlegung. Wir werden sehen was wir da machen können.

Dann zu passiv Version....wir stecken den Multiframe M12P Original in Retailverpackung dazu.....na fällt euch etwas auf? -:)

wenn ihr den dann für 17-18,- EUR oder mehr bei z.B. Amazon verkauft....na was kostet der TwinTec dann?

"Lölchen"

Die UVP wird bei 69€ liegen ;)

Steht eine Seite vorher.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein UVP liegt komplett mit M12P bei 65,90 EUR

Und er ist ab sofort lieferbar, zur Not auch direkt bei uns da es noch etwas dauert bis alle Händler den Kühler gelistet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh