Neue Kühl-Technologie bei NOISEBLOCKER: CPU-Kühler NB-Twintek-Cooler mit Dual-Heatpipe-System (Update)

Ja wirklich schöner Test, danke Tommy_Hewitt

Das ein Referenzlüfter eingesetzt wird ist ok, nur sollte dann fairerweise auch ein Testlauf mit den mitgelieferten NB-Multiframe M12-P Lüfter ausgeführt werden.
Wir liefern ja nicht umsonst einen HighEnd Lüfter für über 20,- mit.
Sicher kauft niemand einen NB-TwinTec und tauscht einen M12-P Lüfter ausgerechnet gegen einen Noctua Lüfter, da fehlt also etwas oder ?

Mit den mitgelieferten M12-P haben wir doch deutlich abweichende Ergebnisse erzielt die im Schnitt nur ca. 1 bis 1,5 °C unter dem des Megahalem lagen, also deutlich besser als diese Resultate.

Dies ist als konstruktive Kritik zu verstehen, in der Hoffnung das dies nachvollziehbar ist -

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

Zur Info den Twintec gibt es ab sofort auch als Bulkversion für UVP 55,90 EUR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rechnung geht aber nur auf, wenn man im Gegenzug den Megahalems mit einem 2.000 U/min Lüfter antreten lässt. ;)

60€ ist ein bisschen teuer für den kühler, man könnte sich überlegen eine billigere silentvariante mit dem xl1 als lüfter zu machen.

Na ich halte den Preis für absolut angemessen, er ist sogar vergleichsweise knapp kalkuliert, viel verdienen wir daran nicht.

Wir reden hier auch von der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) also 65,90 für die Retailversion mit M12_P und 55,90 für die Bulkversion ohne Lüfter.
Sicher wird er im Handel günstiger angeboten, denn wer hält sich schon an die UVP.

Wir arbeiten seit Jahren mit Npowertek zusammen was auch gar kein Geheimnis ist. Der Twintec ist eine Gemeinschaftsentwicklung und wird von uns exklusiv in Europa angeboten und von npowertek z.B. in den USA...nur mal so als Anmerkung wegen der "lols" usw. :)

Die Kühlleistung ist übrigens ausgesprochen hoch, und das passiv wie aktiv was aber sicher nachfolgende Test belegen werden (nicht vergessen wir machen auch Tests und zwar immer mit den besten am Markt erhältlichen Kühlern, nur so am Rande:).

Da bei HighEnd Kühlern, wie bereits richtig angemerkt, die Kühlleistung nur minimal auseinanderliegt, ist die Kühlleistung für sich alleine betrachtet kein alleiniges Kaufargument. 1 oder 2 C° mehr oder weniger sind völlig belanglos bei diesen hohen Niveau.

Der NB-TwinTec kommt für 65,- EUR mit einen NB-Multiframe M12P (UVP 21,- EUR) + Montagemodule für alle aktuellen Sockel und der Möglichkeit einen zweiten Lüfter zu montieren.
Es muss allso nichts nachgekauft werden, auch gibt es keinen besseren Lüfter als den M12P für diesen Zweck, der bei fast jeder Taktrate unter Last gerade mal 50% seiner möglichen Drehzahl für eine ausreichende Kühlung benötigt....
Die Kühlleistung reicht übrigens bei den meisten CPU´s auch für semipassiven Betrieb (also M12P z.B. nicht auf dem Kühler sondern hinten am PC Gehäuse montiert).

Wie wir meinen ein ausgesprochen gutes Gesamtpaket welches für alle Anwendungen ob Passiv, Silent oder Overclocking ideale Möglichkeiten bietet.

Wir haben uns also viel Mühe gegeben alle Kundenvorschläge und Anregungen umzusetzen, um ein auf allen Bereichen überzeugendes Produkt zu präsentieren, das Resultat ist der NB-TwinTec.

Dieser Ausage kann ich voll und ganz zustimmen.
Hab ihn seit gestern auf nem Phenom II X6 T1100 am laufen....durchgehend und ich meine, das Doppelkonzept geht voll auf.
Den TwinTec scheinen die 6 Kerne scheinbar überhaupt nicht zu tagieren. Durchgehend 32° C in Idle und gerade mal Super Pi laufen lassen.......zum Ende hin hat es gerade 1 Grädchen mehr gebracht.
Muß scheinbar doch wieder mal zocken, um beide aus zu reitzen :d

Und die Wuchtbrumme schaut einfach " Edel " aus.....ein echter Blickfang.
Noch besser ist die Verarbeitung....keinerlei Verletzungen beim Anschrauben, obwohl zwischen Graka und Lüfter kaum Platz ist. Da mußte ich beim Silverstone SST TJ07 schon viel mehr acht geben.
In asiatischen Ländern scheinen sie wirklich nicht viel Wert auf Verletzungsgefahr zu legen.....einfach Alublech ausstanzen und Grat Grat sein lassen. Geht auch anders, vor allem im hohen Preis Segment.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, SuperPi lastet einen Kern aus und das auch nur ganz kurz. Schlechter Weg nen Kühler zu testen ^^

Verarbeitung & Optik hin oder her, Prime mal ein halbes Stündchen auf allen Kernen Small FFT oder Gromacs und du weißt was der taugt. ;)

edit: noch besser, beziehe Ram und Graka mit ein -erzeugen ja auch eine nicht unerhebliche Abwärme unter last- und bench die Luzie. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habs gemacht!
3835363139353062.jpg

noch fragen?
Das ganze im Leise Modus, Der Lüfter kann noch weit mehr........aber ich möchte kein Eis auf der CPU :d

Joa, ist ja kein schlechter Kühler aber 47 Grad bei Standardtakt ist jetzt nicht weltbewegend. (hängt natürlich von der Umgebungstemperatur ab)

;)Sorry, der Lüfter geht bis 2000 rpm und für mich sind die Core Temps entscheidend, nicht irgendeine Schätzdiode.
Man kann alles schlecht reden, wenn man nur will ;)
PS. Das Monsterrohr arbeitet erst richtig bei hohen Tempereraturen......also immer auf der sicheren Seite.......interessant ist auch, das sich die Core Temps ab 20 min nur zwischen 41 bis 43 ° C bewegt haben. Aleine das reicht mir......unkt, wie ihr wohlt, ich finds gut, zumindest ist da mächtig Luft nach oben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den kühler seit 1-2 jahren, macht schon was her mit seiner dicken heatpipe. :)

Wenigstens ein Mitstreiter in Sachen " Made in Germany "!
Ich hab innem anderen Fred geschrieben: wenn ich ein neues System aufbaue, kommt mir der Kühler drauf. Gesagt, getan und das Teil macht nicht nur nen guten Eindruck, es ist einfach gut.
Anfangs hatte ich leichte Bedenken, das er mit dem 6 Zylinder überfordert sein könnte......aber der iss nur am Gähnen :d

ja, der ist auch gut genug um so manchen prozi passiv zu kühlen. es gibt natürlich bessere kühler auf dem markt, aber die paar grad unterschied interessieren mich nicht und den temperatursensoren in prozis kann man imho eh nicht mehr trauen.

toll sind auch die stabilität, kompaktheit und das befestigen des kühlers mit den vier schrauben.

Ahh, die schnellen Tempwechsel sind also nur Schätzungen, wärend die " Realtemp " sich im laufe der Zeit eventuell zum Anpassen bewegen läßt !
Wieder was gelernt!
Gut ich unterwerfe mich deiner Meinung und leg mich zu Bette-----für mich ist die Farbe Rot immer noch Rot, auch wenn manch einer behaubtet, es sei weis......guts Nächtle

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:45 ----------

Da gibt es nix mehr zu kommentieren.....guts Nächtle :wink:
toll sind auch die stabilität, kompaktheit und das befestigen des kühlers mit den vier schrauben.
Dem kann ich nur zustimmem....da könnte man das komplette Mainboard mit hoch heben....stabil, stabiler, TwinTec :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh