[Kaufberatung] Neue Kamera bis 700 Euro

ghostface_ch

Enthusiast
Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera für meine Freundin.
Bisher hatte sie eine günstige Kompaktkamera und möchte sich jetzt gerne etwas neues/besseres kaufen.
Bis auf die Grösse weiss sie schon ziemlich genau was sie sucht.
Aus diesem Grund möchte ich ihr gerne je ein Model aus den Kategorien Kompaktkamera, DSLR und DSLM vorschlagen.

1. Was willst Du fotografieren?
Sie macht hauptsächlich Fotos von Menschen und der Natur bei Tageslicht.
Aufnahmen bei Dämmerung sind eher selten so wie auch Aufnahmen von bewegenden Objekten (Bsp. Sportaufnahmen).

2. Welche Grösse soll die Kamera haben?
Wie bereits oben erwähnt steht die Grösse der Kamera noch nicht fest..
Ich suche je einen Vorschlag der Kategorien Kompaktkamera, DSLR und DSLM.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Sie möchte gerne eine Kamera, mit der sie entfernte Motive nahe heranholen kann.
Zudem sollte die Kamera verschiedene Einstellungsmöglichkeiten haben aber trotzdem einen Anfänger/Einsteiger nicht überfordern.
Ausserdem wäre es praktisch, wenn die Kamera ein schwenkbares Display hat.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Die alte Kamera war sehr günstig und verfügte über einen schwachen Zoom und bot wenig Aufnahmeeinstellungen.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Hier sind ein Paar Vorschläge pro Kategorie:
  • Kompaktkamera: CANON PowerShot G1 X (kleiner Zoom), SONY Cyber-shot DSC-HX50V (kein schwenkbares Display)
  • DSLR: NIKON D5200 Kit AF-S DX VR 18-105mm, CANON EOS 600D Kit EF-S 18-135mm IS, SONY Alpha 57 Kit 18-55mm oder sogar CANON EOS 700D Kit EF-S 18-55mm IS STM
  • DSLM: SONY NEX-6L Kit (E 16-50mm)
Bei den Kits bin ich mir nicht sicher. Reicht 18-55mm oder sollte sie besser zu 18-105mm oder sogar 18-135mm greifen?
Vorerst möchte meine Freundin mit einem Objektiv starten. Eine wie vielfache Vergrösserung ist mit den jeweiligen Kits möglich?

6. Wie viel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Sie möchte für die Kamera (bei DSLR und DSLM für ein Kit) so um die 700 Euro ausgeben..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor man eine Kaufberatung gibt, wäre in diesem Fall vll. es besser das man sich auf max. 2 Typen festlegt.

Eins muss klar sein, eine DSLR kann man nur ausreizen wenn man sich damit beschäftigt, ebenso mit einer Evilkamera.
Den absolut nichtssagenden Zoomfaktor kannst du selber errechnen:
"Große Brennweite / kleine Brennweite"

Ok dann lege ich mich auf die Typen DSLR und DSLM fest.
Bei den Kompaktkameras gehe ich mal von der CANON PowerShot G1 X oder von der CANON PowerShot G15 aus.

Die Sache mit dem Zoomfaktor habe ich jetzt eingesehen.. Vielen dank für den Hinweis ;)

Welche Kameras würdet ihr mir zu den oben beschriebenen Anforderungen vorschlagen?
Was debkt ihr zu den Vorgeschlagenen Kits?
NIKON D5200 > SONY Alpha 57 > CANON EOS 600D?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich halte nicht viel von Kitobjektiven...

Ich rate daher immer zum Body plus Zusatzobjektiv kaufen.

Des weiteren würde ich in diesem Preissegment empfehlen in den Laden zu gehen und ALLE Marken anzufassen und nach der Haptik zu entscheiden

Ich selbst habe die D5100 und könnte damit auf jeden Fall auch den Nachfolger, die D5200, empfehlen. Das schwenkbare Display würde ich nicht mehr missen wollen, die Bedienung finde ich sehr gut (und soll sich mit der D5200er wohl noch verbessert haben). Zumindest für DSLR-Einsteiger ist die auch völlig geeignet, ich war selbst einer. Da kann man vielleicht mit dem Automatik-Modus anfangen und dann immer mehr mit dem M-Modus (manuell) oder A-Modus (Blende manuell, Belichtungszeit automatisch) herumprobieren.

Mit dem 18-105mm Kitobjektiv machst du nichts falsch. Wenn man nicht unbedingt gleich mehrere Objektive herumschleppen möchte, ist das eigentlich ein gutes "Immer-Drauf-Objektiv". Zumal laut vielen Foren-Einträgen die Schärfe dort besser ist als bei den Superzoom-Objektiven wie dem 18-200 oder ähnlich.

"Sie möchte gerne eine Kamera, mit der sie entfernte Motive nahe heranholen kann."
Wie weit entfernt denn? Kann natürlich sein, dass die 105mm nicht unbedingt ausreichend sind. Für mich hat es bislang immer ausgereicht, aber wer z. B. im Zoo Tiere fotografieren möchte, braucht vermutlich doch ein besseres Tele-Objektiv. Ich selbst würde da z. B. das Tamron 70-300 empfehlen, aber halt eher zusätzlich zum Kit-Objektiv, denn 70mm als Anfangsbrennweite ist sonst zu groß. Wäre aber im Endeffekt günstiger und besser als sich das Nikor 18-200 (was von vielen eher "das geringste Übel" bei den Super-Zoomern ist) für knapp 600 Euro zu kaufen.

Ich stand damals selbst zwischen der Entscheidung, ob Nikon oder Canon. Wie holler schon sagte, kann es nicht schaden, sich die (und auch andere) Kameras mal anzuschauen und in die Hand zu nehmen. Sonst am besten mal die Features vergleichen. Sowohl mit der D5200 als auch mit der EOS 600D macht man nichts falsch, zur Sony Alpha kann ich nichts sagen.

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mit meiner Freundin ein bisschen am Objektiv-Simulator von Nikon rumgespielt (revamp_simulator) und 105mm sollten reichen.
Momentan tendieren wir auch zur D5200 bei den DSLR. Für den Preis scheint die Kamera super zu sein und bietet auch viele Möglichkeiten, für wenn man sich etwas weiter mit der Thematik auseinander gesetzt hat.
Aber wir werden sicherlich auch noch kurz in ein Fachgeschäft gehen und beide Kameras mal in die Hände nehmen und ein bisschen "rumspielen".

Was sagt ihr zu den DSLM-Kameras? Gibt es zu den Sony-Geräten gleichwertige Alternativen in diesem Preissegment

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh