Neue Karte für altes System (PCI-E 2.0)

Verata

Enthusiast
Ich möchte meine alte HD5850 in Rente schicken, da ich gerne wieder neue Titel mit voller Qualität spielen würde. Ich nutze den PC sowohl zum Arbeiten, als auch zum Spielen. Zum Arbeiten verwende ich vor allem CAD und Numerik Software. Da diese Programme in meinem Anwendungsfall CPU limitiert sind, ist die notwendige Grafikleistung aber durch das Spielen bestimmt. Meine aktuelle Karte ist wassergekühlt. Um meine CPU auf 4,5 Ghz übertakten zu können, möchte ich die neue Karte mit Luft kühlen.

Mein System sieht im Moment so aus:
CPU: i7-980X (dann @4,5 Ghz)
MB: Asus Rampage III Extrem
RAM: 12 Gb DDR3
NT: Cougar CMPower 550W (28A auf 12V)
GraKa: ATI HD5850
Monitor: 2X 19“ 1280x1024 beide via DVI
Gehäuse: Corsair Obsidian 800D (gut 32cm Platz für die Karte)

Wenn irgend möglich möchte ich darauf verzichten, Windows neu installieren zu müssen. Daher ist es wahrscheinlich sinnvoll bei AMD zu bleiben. Sehe ich das richtig? Da ich meine Monitore behalten will, muss die Karte zwei DVI Ausgänge haben. Unter dieser Voraussetzung peile ich eine R9 390 an.
Würdet ihr das auch so machen, was wäre eure Empfehlung?
Zudem frage ich mich, ob ich mit meinem alten MB ein Problem bekomme, da es nur PCI-E 2.0 kann.
Vielen Dank für euren Rat.

€: mein MB kann PCI-E 2.0 16x

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte kein Problem sein. Solange es 2.0 x16 ist, sollte die Bandbreite schon noch reichen. Kumpel hier hat ne 980Ti in einem 2.0 x16 Slot laufen, Leistungsunterschiede zu 3.0 sind allenfalls synthetisch. In Spielen äußert sich das nicht.

ja seh ich genauso....

ansonsten hol dir mal wenigstens nen 1080er... gibts gebraucht für 70 euro rum.

Auch wahr. Dann nehme ich die 380er und auf Dauer einen neuen Bildschirm.

oh gott ... bitte hol dir nen 1080p moni :d das ist ja sowas von 2002 :lol: ne spaß bei seite ... die 380 packt ALLES in der auflösung in volle Hütte

aber muss zwingend auch keine amd sein ... DDU kurz drüberlaufen lassen und fertig ist dann kannst auch ne nvidia gpu reinschrauben -> da wäre eine gtx960 eine "alternative" ist n ticken langsamer verbraucht dafür auch n ticken weniger sagt (ICH würde aber auch die 380er bevorzugen)

kommt gebrauchtkauf denn in Frage ? man kriegt für ca.200€ ne r9 290 (die ist allerdings schon sowas wie cruise missile die auf ne flugratte=*taube* abgefeuert wird:d bei der auflösung) und diese ist sogar noch für 1440p noch "flott genug"

die r9 390 ist ne gute wahl
solte die irgendwann nicht mehr langen kanst den kompletten pc erneuern
soll heissen das ist dann die letzte graka für den rechner :)

alerdings würde ich noch ein paar wochen warten bis amd die neuen karten vorstellt dann sollte die 390 deutlich im preis purzeln

die r9 390 ist ne gute wahl
solte die irgendwann nicht mehr langen kanst den kompletten pc erneuern
soll heissen das ist dann die letzte graka für den rechner :)

alerdings würde ich noch ein paar wochen warten bis amd die neuen karten vorstellt dann sollte die 390 deutlich im preis purzeln
...oder eine 480 ist dann attraktiv. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh