Ich möchte meine alte HD5850 in Rente schicken, da ich gerne wieder neue Titel mit voller Qualität spielen würde. Ich nutze den PC sowohl zum Arbeiten, als auch zum Spielen. Zum Arbeiten verwende ich vor allem CAD und Numerik Software. Da diese Programme in meinem Anwendungsfall CPU limitiert sind, ist die notwendige Grafikleistung aber durch das Spielen bestimmt. Meine aktuelle Karte ist wassergekühlt. Um meine CPU auf 4,5 Ghz übertakten zu können, möchte ich die neue Karte mit Luft kühlen.
Mein System sieht im Moment so aus:
CPU: i7-980X (dann @4,5 Ghz)
MB: Asus Rampage III Extrem
RAM: 12 Gb DDR3
NT: Cougar CMPower 550W (28A auf 12V)
GraKa: ATI HD5850
Monitor: 2X 19“ 1280x1024 beide via DVI
Gehäuse: Corsair Obsidian 800D (gut 32cm Platz für die Karte)
Wenn irgend möglich möchte ich darauf verzichten, Windows neu installieren zu müssen. Daher ist es wahrscheinlich sinnvoll bei AMD zu bleiben. Sehe ich das richtig? Da ich meine Monitore behalten will, muss die Karte zwei DVI Ausgänge haben. Unter dieser Voraussetzung peile ich eine R9 390 an.
Würdet ihr das auch so machen, was wäre eure Empfehlung?
Zudem frage ich mich, ob ich mit meinem alten MB ein Problem bekomme, da es nur PCI-E 2.0 kann.
Vielen Dank für euren Rat.
€: mein MB kann PCI-E 2.0 16x
Mein System sieht im Moment so aus:
CPU: i7-980X (dann @4,5 Ghz)
MB: Asus Rampage III Extrem
RAM: 12 Gb DDR3
NT: Cougar CMPower 550W (28A auf 12V)
GraKa: ATI HD5850
Monitor: 2X 19“ 1280x1024 beide via DVI
Gehäuse: Corsair Obsidian 800D (gut 32cm Platz für die Karte)
Wenn irgend möglich möchte ich darauf verzichten, Windows neu installieren zu müssen. Daher ist es wahrscheinlich sinnvoll bei AMD zu bleiben. Sehe ich das richtig? Da ich meine Monitore behalten will, muss die Karte zwei DVI Ausgänge haben. Unter dieser Voraussetzung peile ich eine R9 390 an.
Würdet ihr das auch so machen, was wäre eure Empfehlung?
Zudem frage ich mich, ob ich mit meinem alten MB ein Problem bekomme, da es nur PCI-E 2.0 kann.
Vielen Dank für euren Rat.
€: mein MB kann PCI-E 2.0 16x
Zuletzt bearbeitet: