Neue Karte - wie alte Treiber vollständig deinstallieren?

chrishaase

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
13
Hi all!

Hatte bisher eine Radeon 9500pro und habe mir nun vor einigen Tagen eine 6800Gt/256MB von Sparkle zugelegt. Leider treten im 3d-Betrieb teilweise recht massive Darstellungsfehler auf. Da das System aber ansonsten stabil läuft, vermute ich, dass es "nur" ein Treiber-Problem ist. Einen Hardware-Defekt kann ich ebenfalls ausschließen, da ich die Karte im System eines Freundes getestet habe und die Karte dort fehlerfrei lief.
Die alten ATI-Treiber habe ich bisher NICHT deinstalliert, würde dies nun aber gerne nachholen. Daher meine Frage: Wie kann ich die alten Treiber möglichst rückstandslos entfernen? Würde mir eine XP-Neuinstallation gern ersparen...

Gruß, Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...genau driver cleaner nutzen :bigok:

Wenn das nicht hilfe: neuinstallation :angel:

....und hier mal dein gesamtes Sys aufführen, da oftmals auch ein zu schwaches Netzteil das Prob ist..

MfG,

Ostsol

P.S.: Aber zuerst die ATI-Treiber deinstallieren auf herkömmliche Weise! und wenn das nicht reicht, dann erst den driver-cleaner nutzen, ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
...P.S.: Aber zuerst die ATI-Treiber deinstallieren auf herkömmliche Weise! und wenn das nicht reicht, dann erst den driver-cleaner nutzen, ok?
-> das machst du über die Systemsteuerung/Software/"ATI Dienstprogramm zur deinstallation.."
 
Erstmal danke an alle für die bisherigen Hinweise! :-)

Das Netzteil ist ein SilentMax Fanless 350 Watt mit 16A auf 12 Volt (http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence_fanless350.php), sollte meines Wissens ausreichend sein. Der Hersteller Sprakle deklariert im Handbuch für die 6800GT sogar ein 300W-Netzteil (!) als ausreichend und empfiehlt 350W erst für die 6800ultra. Wobei die reine Watt-Zahl der Netzteile relativ wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines Netzteils aussagt. Aber das ist ein Thema für sich (siehe z.B. Tests in der c't).

Ich hoffe im Moment jedenfalls, dass es nicht am Netzteil sondern nur an den Treibern liegt. Läge es am Netzteil, würde ich eigentlich größere Schwierigkeiten wie z.B. Systemabstürze erwarten. Der 3d-Bench '05 läuft aber z.B. in diversen Einstellung komplett durch und ich hatte mit der Karte im System bisher keinen einzigen Bluescreen oder Absturz sondern eben einfach nur Darstellungsfehler. Ich könnte mal einen Screenshot posten, probiere jetzt aber estmal die Treiber-Deinstallation.

Gruß, Christian

P.S: Gibt es bei den Nvidia-Treibern noch Wissenswertes? Ich habe hier im Forum immer wieder etwas über "Forceware" gelesen - was ist das?
 
ForceWare, so heißen die Treiber. Eine gute Liste findest du hier.

Man sollte immer die alten Treiber deinstallieren, Karte ausbauen, neue rein, neue Treiber installieren. (Bzw. Treiber deinstallieren, neu starten, DriverCleaner ausführen, neue Treiber installieren.)

Edit: Für deine Karte würde ich den "ForceWare 77.50 Win2000/XP WHQL" empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh