Hab vor knapp 2 Wochen mit einer neuen Kaskade begonnen. Dieses Mal habe ich besonders darauf geachtet, dass alle Komponenten wirklich optimal platziert sind um Platz einzusparen. Habe in dieser Anlage nur das Beste vom Besten verwendet, Danfoss SC21CLX Kompressoren, Danfoss Ölabscheider (kostet soviel wie ein Kompressor, dafür der beste!), TEV in der ersten Stufe, chilly1 Nachbau Verdampfer usw. Statt den großen Koaxialwärmetauschern bei meinen alten Kaskaden, verwende ich nun kleine Plattenwärmetauscher, die natürlich um einiges kleiner sind.
Hier die verwendeten Komponenten im Detail:
1.Stufe:
Danfoss SC21CLX
1,1KW Verflüssiger
0,88l Sammler
Castel Schauglas
Danfoss Filtertrockner
Danfoss TES2 mit 00 Düse
Plattenwärmetauscher
R507
2.Stufe:
Danfoss SC21CLX
kleiner Enthitzer
Danfoss OUB1 Ölabscheider (laut einigen Meinungen der beste Ölabscheider in der Größenordnung)
chilly1 Nachbau
DN12 Edelstahlwellleitung mit Umflechtung
Danfoss Druckschalter
Refco Sicherheitsventil
ND/HD Manometer
R1150
Diese Anlage hat noch ein Holz Gehäuse, welches noch fertiggestellt werden muss. Jedoch bin ich gerade mit einigen Firmen in Kontakt, die mir evtl. passende Lösungen für ein Gehäuse aus Edelstahl oder Aluminium anbieten können.
Hab die Kaskade gestern in Betrieb genommen, bin fürs erste sehr zufrieden mit der Leistung der Anlage. Heute werde ich mit 180w Last testen, ich hoffe auf -100° unter Last.
Hier die verwendeten Komponenten im Detail:
1.Stufe:
Danfoss SC21CLX
1,1KW Verflüssiger
0,88l Sammler
Castel Schauglas
Danfoss Filtertrockner
Danfoss TES2 mit 00 Düse
Plattenwärmetauscher
R507
2.Stufe:
Danfoss SC21CLX
kleiner Enthitzer
Danfoss OUB1 Ölabscheider (laut einigen Meinungen der beste Ölabscheider in der Größenordnung)
chilly1 Nachbau
DN12 Edelstahlwellleitung mit Umflechtung
Danfoss Druckschalter
Refco Sicherheitsventil
ND/HD Manometer
R1150
Diese Anlage hat noch ein Holz Gehäuse, welches noch fertiggestellt werden muss. Jedoch bin ich gerade mit einigen Firmen in Kontakt, die mir evtl. passende Lösungen für ein Gehäuse aus Edelstahl oder Aluminium anbieten können.
Hab die Kaskade gestern in Betrieb genommen, bin fürs erste sehr zufrieden mit der Leistung der Anlage. Heute werde ich mit 180w Last testen, ich hoffe auf -100° unter Last.
Zuletzt bearbeitet: