Neue Kaskade

ice-man

Neuling
Hab vor knapp 2 Wochen mit einer neuen Kaskade begonnen. Dieses Mal habe ich besonders darauf geachtet, dass alle Komponenten wirklich optimal platziert sind um Platz einzusparen. Habe in dieser Anlage nur das Beste vom Besten verwendet, Danfoss SC21CLX Kompressoren, Danfoss Ölabscheider (kostet soviel wie ein Kompressor, dafür der beste!), TEV in der ersten Stufe, chilly1 Nachbau Verdampfer usw. Statt den großen Koaxialwärmetauschern bei meinen alten Kaskaden, verwende ich nun kleine Plattenwärmetauscher, die natürlich um einiges kleiner sind.

Hier die verwendeten Komponenten im Detail:
1.Stufe:
Danfoss SC21CLX
1,1KW Verflüssiger
0,88l Sammler
Castel Schauglas
Danfoss Filtertrockner
Danfoss TES2 mit 00 Düse
Plattenwärmetauscher
R507

2.Stufe:
Danfoss SC21CLX
kleiner Enthitzer
Danfoss OUB1 Ölabscheider (laut einigen Meinungen der beste Ölabscheider in der Größenordnung)
chilly1 Nachbau
DN12 Edelstahlwellleitung mit Umflechtung
Danfoss Druckschalter
Refco Sicherheitsventil
ND/HD Manometer
R1150

Diese Anlage hat noch ein Holz Gehäuse, welches noch fertiggestellt werden muss. Jedoch bin ich gerade mit einigen Firmen in Kontakt, die mir evtl. passende Lösungen für ein Gehäuse aus Edelstahl oder Aluminium anbieten können.

1.jpg

2.jpg

10.jpg

12.jpg

16.jpg

17.jpg

20.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

28.jpg

29.jpg

Hab die Kaskade gestern in Betrieb genommen, bin fürs erste sehr zufrieden mit der Leistung der Anlage. Heute werde ich mit 180w Last testen, ich hoffe auf -100° unter Last.

31.jpg

32.jpg

33.jpg

34.jpg

35.jpg

37.jpg

38.jpg

39.jpg

40.jpg

41.jpg

42.jpg

43.jpg

44.jpg

45.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Isolierung des Schlauches sieht sehr massiv aus, hat bestimmt mit den tieferen Temperaturen zu tun...
Hast du eine geeignete CPU zum Testen ?

wie siehts bei so ner Selfmade Kaskade mit Lautstärke im Vergleich zu ner gekauften Single KoKü aus?

PS: ich weiss das es eigentlich egal is ;)

Wird doch etwas lauter sein, da 2 Kompressoren lauter sind als einer ;)
Aber diese beiden Danfoss sind relativ leise.

VK: 1500€
Ist natürlich lauter als eine normale Single Stage. Die Kompressoren sind lauter und der Verflüssigerlüfter ist auch nicht gerade leise. Aber hier gehts um die Leistung...
Die Isolierung ist natürlich dementsprechend dick.

tolles Teil!
Baust du diese Kokü im Auftrag, oder ander gefragt: Hat jmd diese Kokü so bei dir bestellt?

Wie lange würde eine Kokü wie diese ohne Wartung auskommen? Wie Klimaanlagen, ca. 3 Jahre???

Sagen wir mal so, es gibt Interessenten.
Wartung braucht die Anlage keine, außer den Verfglüssiger von Zeit zu Zeit vom Staub zu befreien. Solang die Anlage kein Leck hat läuft die :)

wie gewohnt nice gemacht...

wenn du mal was aus der hauptstadt brauchst melde dich bei mir. mein vater kommt jetzt fast wöchentlich nach graz... :wink:

Schon das die Koküs so wartungsarm sind. Wenn ich sone Kokü besitzen würde... oh man. Ich würde jede CPU bis ans Limit treiben wollen.

Naja mal sehen, vllt packt mich der Wahnsinn ja auch noch... ...ist aber bei mir wohl eher ne Geldfrage.

:eek: Das Ding kostet ja mehr als mein ganzer PC. Ansonsten! Wie immer well done Ice-Man :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh