Neue Kinotechnologie "iSens"

SeriousSeb

Enthusiast
Hi luxxers,

ich geh am WE mal in Star Wars Episode 1 3D. In Düsseldorf hat UCI ein "iSens" Kino eingerichtet, neueste Technik mit 23.1 Ton (sogar Lautsprecher in der Decke zur besseren räumlichen Streuung), Luxus-VIP-Sessel auf allen Plätzen, NEC 3240S-Projektor mit 4.096 x 2.160 Bildpunkten („4K“) auf 240m² Leinwand.

Seine Stärken wird dieses kino wohl erst richtig mit Titeln wie Avatar 2 oder The Hobbit ausspielen können.

Was denkt ihr über die neue Technik? Lohnt sich der Besuch? Ist Kino wieder was besonderes? Welche Auswirkungen wird das auf die Heimkinoeektronik haben?

http://www.uci-kinowelt.de/Duesseldorf/iSens

http://www.golem.de/news/uci-isens-luxuskino-fuer-avatar-2-und-der-kleine-hobbit-1202-89553.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde sowas schön, auch wenn es sowas in Meiner Gegend noch nicht gibt :-)() Aber ob 23.1 was taugt? Insbesondere der 1 Subwoofer.. Und noch was: Würde gerne mal wissen, wie teuer sowas ist :d
Aber du hast recht, nur Filme, die auch mit dieser Technik aufgenommen und produziert werden, sind auch erst "so richtig" geil :d
BTW: Wird "Der kleine Hobbit eigentlich in 4k auf genommen?

LG
Daxelinho

Das bedeutet nicht, dass es da nur einen Subwoofer gibt, sondern das es nur einen Subwoofer-Kanal gibt, alle Subwoofer also das gleiche wiedergeben. Dass es in Zukunft Filme mit 23.1 Sound gibt, glaube ich aber nicht, da es keinen Sinn macht, das für verschiedene Räume/sitzpositionen so genau abzumischen. Da werden immer mehrere LS das selbe wiedergeben.

Es sind insgesamt 52 Lautsprecher , allerdings kann die eingesetzte Software nur 23.1 aufbereiten.
Deshalb kommt aus jeweils zwei Boxen , die gegenüber aufgestellt werden das gleiche raus.

Der 4K Projektor wird leider erst mit Spiderman 4 seine richtiges Potenzial zeigen können.

4k Projektoren sind allerdings in vielen Kinos bereits Standard ( vor allem in Cinemaxx Kinos) und auch eine ähnliche Anzahl an Boxen gibt es bereits. Da war ich bereits drin und trotz all der Technik war es längst nicht so beeindruckend wie man denkt.

Die Sitze sind aber sehr bequem. :d

Da es eigentlich überhaupt keinen Sinn macht, wird es wohl noch dauern.

Also der Hobbit soll schon 4k mitbringen und die 23.1 Kanäle ansteuern, aber das dauert ja leider noch. Bin mal gespannt, wie der Upmix von Stereo bzw. 5.1 und 7.1 auf das 23.1 Soundsystem funktioniert. Das wär ja bei Star Wars der Fall.

Die Sitze sollen echt sehr bequem sein. In bisherigen Kinos hab ich besonders nach 2 Stunden Blockbustern sowas von Schmerzen im Hintern, diese unbequemen Klappdinger da. Im Cindedom in Köln geht es, aber länger als die 2 Stunden würd ich da auch nicht sitzen wollen.

Hoffentlich rüstet auch das Cinedom in Köln auf, war bisher mein Lieblingskino in Köln, vorallem in Saal 4. Bisher gibt es aber nur ein iSens-kino in D und das ist das in Düsseldorf. Ab März folgt das nächste in Hamburg.

SuperHDTV ist = 4k, richtig? Wenn ich da jetzt mal an die Avatar Bluray denke, frag ich mich, wie das aussieht, wenn man das noch toppen wollte. Noch mehr Details? Nochmer Kontraste, noch mehr Schärfe?

SuperHDTV ist = 4k, richtig? Wenn ich da jetzt mal an die Avatar Bluray denke, frag ich mich, wie das aussieht, wenn man das noch toppen wollte. Noch mehr Details? Nochmer Kontraste, noch mehr Schärfe?
Bei den Diagonalen, die man zu Hause so hat, sollte unser Auge nicht in der Lage sein da eine Verbesserung zu erkennen.

Und der hobbit bringt eher kein 23.1 Ton mit, das wird höchstens vom Kino selbst irgemdwie "upgemixed".

Stimmt, beim Hobbit findet eine "neue" Technik verwendung, 48 bilder/sek zu zeigen, statt den bisher üblichen 24. Das wars, was der Hobbit mitbringt.

Kann man die erhöhte Bildrate mit heutiger Technik auch zu hause bekommen? Also würde ein Standard BD-Player/PS3 und ein aktueller LCD/LED das darstellen können? eigentlich erhöht sich doch nur die Datenmenge, die auf dem Datenträger Platz finden müsste.

Kann man die erhöhte Bildfrequenz auf heutigen Geräten wiedergeben?

Antwort -> NEIN! :fresse:

Also muss man erneut aufrüsten.

Na toll... also am Besten warten, bis Geräte 4k und erhöhte Bildfrequenzen verabeiten können. Und natürlich kosten die dann soviel wie ein Kleinwagen.

D.h. also, wenn Der Hobbit dann 2013 auf BD käme, müsste er entweder in der Bildfrequenz angepasst werden? Oder ich kann ihn nicht gucken^^

warum sollten die aktuellen Geräte die Frequenz nicht wiedergeben können ?

Die Geräte machen bis zu 800Hz.

Dass manche Geräte ein vielfaches von 24p darstellen können ist nichts neues. Pal lief schon mit 50 herz - warum sollten die mit 48 herz probleme haben ? Wenn 24p geht reicht eine Softwareeinstellung aus und 48p läuft. Die Bandbreite von HDMI 1.4 reicht dafür aus.

Aha, okay... ich hab da nicht viel Ahnung von... was hat z.B. die Herzfrequenz (bei meinem LE40C650 100Hz) mit der Bildrate von 24p oder eben dann 48p zu tun?

Sind Bilder pro Sekunde beim Film nicht das Gleiche wie Bilder pro Sekunde beim PC/Games? Da muss der Monitor sogar schwankende Bildraten darstellen.

Denke der Unterschied ist, dass mit 24 bzw. 48 Bildern aufgenommen wird.
Womit dann dargestellt wird kommt wahrscheinlich auf den Fernseher an.
Bei Games wird ja sogesehen nichts aufgenommen.
Schätze das ist damit gemeint ;)

puh. schon wieder etwas neues? Wie soll sich das denn auf die Tickets auswirken? Die sind doch jetzt schon so teuer :stupid:

9,50€ + 1€ evtl. Überlänge + 4€ 3D Zuschlag. Also nicht viel teurer als woanders am Wochenende.

Klar, dass da immer etwas neues kommen MUSS! ;)
Aber ich glaube nicht, dass dann die derzeitigen Heimgeräte für 4K ausgelegt sein werden - dafür werden die Hersteller/Erfinder mit irgendeiner Inkompatibilität schon sorgen, damit man sich theoretisch wieder komplett neu ausstatten muss.
Ob bei den gängigen Bilddiagonalen allerdings ein Unterschied zu 4k erkennbar sein wird, wage ich ebenfalls zu bezweifeln; und 23.1 fürs Wohnzimmer gestaltet sich relativ schwierig... HEHE!

Zuletzt bearbeitet:
Ob bei den gängigen Bilddiagonalen allerdings ein Unterschied zu 4k erkennbar sein wird, wage ich ebenfalls zu bezweifeln; und 23.1 fürs Wohnzimmer gestaltet sich relativ schwierig... HEHE!
Man muss sich ja nur mal den theoretischen, optimalen Abstand zum 1080p-TV angucken. Bei 50" sind es etwa 2m, bei 70" etwa 2,7m. Mehr Auflösung bringt bei diesen Diagonalen garnichts und echten 23.1 Sound gibt es noch nichtmal im Kino. Die meisten Filme dürften da auch bloß 5.1 sein.

warum sollten die aktuellen Geräte die Frequenz nicht wiedergeben können ?

Die Geräte machen bis zu 800Hz.

Dass manche Geräte ein vielfaches von 24p darstellen können ist nichts neues. Pal lief schon mit 50 herz - warum sollten die mit 48 herz probleme haben ? Wenn 24p geht reicht eine Softwareeinstellung aus und 48p läuft. Die Bandbreite von HDMI 1.4 reicht dafür aus.
Es geht nicht um die Bandbreite , es geht darum ,dass 48Hz mit heutigen Geräten aufgrund fehlender Kompatibilität nicht abspielbar sind.

3D mit 48p oder 60p, Neue Technologien - HIFI-FORUM
audiovision online - Reportage: Erweiterung des Blu-ray-Standards
Peter Jackson filmt mit 48 fps - News Hartware.net

Also, ich war letzten Samstag mal in diesem iSens-Kino in Düsseldorf. Was soll ich sagen? Der Bringer wars jetzt nicht. Kino 4 im Cinedom bietet eine größere Leinwand und der Sound war jetzt auch nicht so überragend, außer dass er stellenweise etwas sehr laut war.

Die VIP-Sitze waren allerdings sehr gut, da kann man nicht meckern.

Das Beste an dem Besuch war den Hobbit-Trailer auf der großen Leinwand zu sehen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh