[Kaufberatung] Neue Komponenten für altes System

Suppenhuhn89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
94
Hallo!

Mein Spiele-PC ist in die Jahre gekommen und ich möchte ihn erneuern.
Einige Teile sind noch gut und eignen sich noch zum Spielen.
Doch die Grafikkarte und der Ram scheinen mir nicht mehr nutzbar und müssen ausgetauscht werden.

Hier ist mein aktueller PC:

- Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 gut
- Intel Pentium Core 2 Duo E6600 gut
- Ram: OCZ XTC 667-444 2GB DDR2 Ram KIT austauschen
- HDD: Samsung SP2504C 250 GB SATA II gut
- VGA: ASUS EAX1950XTX PCIe Grafikkarte 512MB RAM DDR4 austauschen
- Soundkarte: X-Fi Xtreme Music gut
- Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX2 gut
- DVD-Rom: Samsung SH-D162C black gut
- CPU-Kühler: ZALMAN CNPS 9500 LED gut

Bildschirm: Samsung SyncMaster 226BW 22 Zoll (1680x1050 Pixel)

Die Frage die sich mir stellt ist, wäre es sinnvoll eine zeitgemäße Grafikkarte zu kaufen ohne durch den guten, aber älteren CPU seine Leistung zu schmälern?

Außerdem der Gedanke, dass der Rechner für 2 weitere Jahre für aktuelle Spiele nutzbar sein soll und sich dies mit dem Mainboard und der CPU überhaupt bewerkstelligen lässt.

Welche Komponenten halten noch für die Spiele der nächsten paar Jahre und welche Teile sind eurer Meinung nach nicht mehr nutzbar.

Viele Grüße!

PS: Deutschland - England 2:0 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das budget ist hier zweitrangig. trotzdem gilt, so wenig wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn überhaupt;

ram nicht austauschen sondern 1-2gb zustecken
günstiger quadcore rein (event.noch q6600 ausm marktplatz, dann übertakten; oder gebrauchter q9xxx)
anderer CPU-Kühler (Scythe Mugen2; der 9500 ist echt brachial laut für ne angemesse kühlleistung)
graka in richtung radeon 4890/5770
 
Leider kann ich keinen Ram mehr zustecken. Die beiden Steckplätze sind von dem Kit belegt.

Warum soll ich den CPU austauschen? Der reicht doch noch zum Spielen aktueller Titel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also nen langsamer zweikerner bremst sicher jedes spiel aus, für das du ne 4870 oder 4 gigabyte ram bräuchtest

wenn du also ram und grafik aufrüsten willst, solltest du zusätzlich den cpu upgraden, am ende merkst du von der aufrüsterei sonst wenig

ich hab damals mit nem q6600 von einer g80gts auf die 4870 gewechselt; und erst nen ordentlichen schub bei den bildraten gehabt, nachdem ich den q66 auf 3,4ghz übertaktet habe

inzwischen profitieren doch viele spiele von den zusätzlichen kernen;
gta4;anno1701;dirt2; und wahrscheinlich die meisten der neu erscheinenden titel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach was R4iner beschrieben hat, das macht wirklich Sinn für relativ kleines Geld.

Habe ein ähnliches System wie du (E6600,4 GB, 4850) und kann damit Anno 1404 und CODMW2 ohne große Probleme auf nem 22" spielen.

Habe damals von einer 1900XT512 auf eine 4850 gewechselt und konnte eine große Steigerung feststellen.

Ob das allerdings noch 2 reicht wage ich zu bezweifeln, ich werd es aber ausprobieren ;)

@Pfilzer

Es kommt immer auf die Spiele an, bei meinen Spielen reicht der E6600 (noch), doch ist klar, dass dieser am Ende der Fahnenstange mittlerweile ist.
 
Nun ja die Sache ist die,

ich will mir wirklich keine Grafikkarte kaufen, die dann nicht ihre Leistung bringen kann. "Legator" sagt, dass er ein System hat wo die CPU die "4850er Grafikkarte" nicht ausbremst.
Wiederum meint Pfilzer, dass die CPU dem Kauf einer 4870 wenig bringt, weil man nichts von der aufrüsterei merkt.
ist denn da ein Großer unterschied zwischen den Karten 4850 und 4870.
Schließlich sind sie von der selben Serie.

Versteht mich nicht falsch ich will nur sichergehen, dass ein Kauf einer neuen CPU nicht unbedingt von nöten ist, bevor ich r4iners Vorschlag in Erwägung ziehe.
 
Es gibt Games, die schreien nach einer möglichst starken 4-Kerner ...
In diesem Fall würde dein 6600er sicherlich ausbremsen.
Allgemein jedoch verlangen die Games nach einer guten GraKa und die Leistung des Proz rückt in den Hintergrund ...

Deshalb kann man deine -verständliche- Frage nicht mit einem allgemeinen und eindeutigen Ja oder Nein beantworten ;)
 
Also ich hatte selber lange Zeit eine 4850. Kaufen würde ich sie mir nie wieder. Sie wird extrem warm. Sie ist laut. Und Leistungstechnisch /: auch nimmer so die Bombe.
 
@Suppenhuhn89
Man kann sicherlich noch an deinem bestehenden System rumpfeilen.
Aber ich denke so wie es Yale vorgeschlagen hat wäre es besser.
Teurer aber sicherer:

Board/CPU/RAM + Graka ~350-400€
Gerade weil du beim rumpfeilen nochmal in DDR2 Ram investieren müsstest
 
Also ich hatte selber lange Zeit eine 4850. Kaufen würde ich sie mir nie wieder. Sie wird extrem warm. Sie ist laut. Und Leistungstechnisch /: auch nimmer so die Bombe.

Habe ja nicht zur 4850 geraten, wollte nur sagen, dass man mit wenig Geld (Graka, evtl gebraucht im MP) schon relativ viel erreichen kann.

Ich bin mit der 4850 für meine Zwecke zufrieden.

Spiele meist Strategietitel (anno 1404 ist hier das Neueste) aber auch ab und an einen Shooter ala CoDMW2 und kann es ohne Probs spielen bei relativ hohen Details.

Habe eine Vapor x und die hört man garnicht.

Jetzt würde ich auch keine 4850 mehr kaufen, daher sollte der TE zu den schon vorgeschlagenen Sachen greifen.

Oder für mehr Geld mehr umrüsten.
 
Nun ja die Sache ist die,

ich will mir wirklich keine Grafikkarte kaufen, die dann nicht ihre Leistung bringen kann. "Legator" sagt, dass er ein System hat wo die CPU die "4850er Grafikkarte" nicht ausbremst.
Wiederum meint Pfilzer, dass die CPU dem Kauf einer 4870 wenig bringt, weil man nichts von der aufrüsterei merkt.
ist denn da ein Großer unterschied zwischen den Karten 4850 und 4870.
Schließlich sind sie von der selben Serie.

Versteht mich nicht falsch ich will nur sichergehen, dass ein Kauf einer neuen CPU nicht unbedingt von nöten ist, bevor ich r4iners Vorschlag in Erwägung ziehe.

Also du wirst einen gehörigen Schub zwischen einer 4870 und deiner jetzigen merken. Ausserdem kann der E6600 relativ leicht übertaktet werden (meiner läuft auf Standarttakt).

Aber ob der in 1,2 Jahren noch für die neuesten Spiele reicht, wage ich zu bezweifeln - kommt halt auf die Spiele an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:15 ----------

Das kommt immerhin noch auf die Auflösung an :)

Klaro, ich bezog mich auf nen 22", wie der TE ihn auch hat. (1650...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegungen gehen nach euren Kommentaren zu einem neuen Computersystem hin.
Wo bekomme ich denn gute Angebote? Alternate als Anbieter kenne ich bisher schon, gibt es noch bessere?
Habt Dank für den bisherigen Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand ist preislich ok.
HPM-Computer ist etwas teurer, aber dafür hast du nen 1A Service
 
Wie hoch ist dein Budget ?

Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?

Den 22"-Moni wirst du behalten ?
 
Wie hoch ist dein Budget ?

Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?

Den 22"-Moni wirst du behalten ?

Für einen neuen Rechner gäbe ich um die 1000 Euro aus.
Meinen Monitor würde ich weiterhin nutzen.
Zusammenbauen überlasse ich den Experten,
Die veranschlagten 1000 Euro beinhalten nicht den Service, ergo wäre ich bereit draufzuzahlen. Ein Betriebsystem zu installieren gehört doch nicht zum "Zusammenklöppeln" oder? Das bekomm ich selbst hin.
 
Klicke dich nach hardwareversand.de - Startseite und lege folgende Teile in den Warenkorb ( ~815€ )


Artikel-Nr. HV30SCYXDE Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
33,22 €


Artikel-Nr. HV1128RQDE ASRock 880GXG/USB3, AM3, ATX
89,75 €


Artikel-Nr. HV20P655DE AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
192,70 €


Artikel-Nr. HV20G306DE 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
105,01 €


Artikel-Nr. HV207BN5DE LG GH22NS50 bare schwarz
19,04 €


Artikel-Nr. HV1024TBDE Powercolor PCS+ HD5770 1GB GDDR5
159,79 €


Artikel-Nr. HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
41,90 €


Artikel-Nr. HV203L18DE Lian Li PC-8NB Midi-Tower - black, ohne Netzteil
84,68 €


Artikel-Nr. HVR500CPDE Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
67,86 €


Artikel-Nr. HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €



Im weiteren Bestellverlauf unter "Bemerkungen" tipperst du, daß der Shop ebenfalls den CPU-Kühler verbauen soll.
 
Danke r4iner für deinen Vorschlag und deine Hilfe.

Bei so einem Geldbetrag muss ich für mich selbst wissen, was ich da kaufe.
Ich fühl mich dann sicherer, wenn ich selbst darüber bescheid weiß, welche Hardware ich kaufe und welche Leistung sie bringt. Daher werde ich noch solange mit einem Kauf warten, bis ich halbwegs mit den aktuellen Hardwarekomponenten vertraut bin, dann sehe ich weiter. Deinen Vorschlag behalte ich im Hinterkopf :)
Viele Grüße!
 
@Huhn

Kann nur sagen, dass man R4iners Zusammenstellung blindlings vertrauen kann und wenn mein Finanzminister mir die Freigabe geben würde, dann würde ich wahrscheinlich genau den Rechner oben kaufen :)
 
Bezugnehmend auf deine PN ...

Der X4 965 ist keine gute Kaufidee;
entweder (um Geld einzusparen) den X4 955
oder (zukunftsorientierter) den X6 1055

Board:
AsRock mit 870er oder 880er Chipsatz (je nach Lieferbarkeit)
AsRock sind gut ausgestattete Boards und der (Bios-)Support ist vorbildlich.

Alternativ ein MSI, weil sich diese als "etwas stromsparender" herausgestellt haben ...

*** mein aktueller Favo ist AsRock ***


GraKa:
diesbzgl. hat sich etwas zu Gunsten NV verändert;
aktuell ist die GTX 460 angesagt ;)

Speicher: das günstigste 4-Gig-Kit 1333er (Crucial oder Kingston), welches sich Standard mit 1,5V begnügt
oder (wenn OC ein Thema ist) 1600er Ram,
z.B. hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
oder hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-KIT Mushkin High Performance Blackline Stiletto LGA1156 HP3-12800 CL9-9-9-27
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich suppenhuhn,

als alternativer Vorschlag


Artikel-Nr. HV20I575DE Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
192,70 €

Artikel-Nr. HV1131MEDE MSI P55-GD55, Intel P55, ATX, DDR3
101,86 €

Artikel-Nr. HV30SCYXDE Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
33,22 €

Artikel-Nr. HV20G306DE G.Skill NQ Series F3-12800CL9D-4GBNQ
93,89 €

Artikel-Nr. HV207G4LDE LG GH24LS50 Retail schwarz
24,46 €

Artikel-Nr. HV1024TBDE Powercolor PCS+ HD5770 1GB GDDR5
159,79 €

Artikel-Nr. HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
41,90 €

Artikel-Nr. HV203L18DE Lian Li PC-8NB Midi-Tower - black, ohne Netzteil
84,68 € / oder

Artikel-Nr. HV203N07DE Xigmatek Asgard II Midi Tower
29,89 €

Artikel-Nr. HVR500CPDE Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
67,86 €

Artikel-Nr. HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €
 
So eine hardwarekonfiguaration ist kein leichtes unterfangen.
Diejenigen, die zeit haben sollten sie sich nehmen um sich bestmöglich zu informieren.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich mir noch Zeit lasse, will ich mich auch noch nicht für ein Mainboard festlegen und warte auch noch Empfehlungen von Zeitschriften ab.
Und doch: letztendes entscheidet der Bauch.
Zumindest weiß ich schon, dass der Kern einer von AMD (X4 oder X6 sein wird) und ich bei der Grafikkarte entweder eine günstige aber gute Radeon HD5770 nehme oder die teurere, aber aktuellere Geforce GTX460 kaufe.

Wie dem auch sei, es fehlen noch einige Komponenten, die nicht so Populär sind.
Das DVD laufwerk zum Beispiel. Ich möchte nicht erneut ein Laufwerk besitzen, dass lange Lesezeiten und eine hohe Lautstärke ausmacht.
Könnt ihr mir ein Lesegerät empfehlen, dass -sobald man die Scheibe eingelegt hat- auch schon anzeigt was drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst gtx460 oder? weil die gtx260 ist älter als die 5770, hat etwa die gleiche leistung wie die diese und dx10 und kein dx11.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh