Neue Komponenten werden gebraucht...

Raver

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2007
Beiträge
38
Hallo!

Ich habe meinen Computer jetzt schon 3,5 Jahre und nun muss mal einiges ausgewechselt werden.

Gehäuse
Wollt ich sowas hier in der Art: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=290137400758&rd=1&rd=1
Bin für andere Vorschläge offen.

Netzteil
Seasonic S12II
Da ist jetzt die Frage, ob 350W, 380W oder 430W.

Mainboard
MSI K9A Platinum, XPress 3200

CPU
AMD Athlon X2 BE-2350 Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz

RAM
2x MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5

Grafikkarte
Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3

Brenner
Samsung SH-S203B SATA

vorhanden sind
- Audigy 2 ZS Soundkarte
- Festplatten 250GB und 80GB
- Diskettenlaufwerk
- DVD Laufwerk

Wozu brauche ich meinen PC
- Internet
- Office Anwendungen
- Photoshop
- Musik hören und selber machen

Und natürlich zocke ich auch ab und zu mal. Wäre gut, wenn auf dem neuen System dann Test Drive Unlimited läuft, sowie das kommende GTA4 und andere Sport- und Rennspiele (DTM 3, GTR 2, und sowas).

So, dann bitte ich euch mal um eure Meinungen ;)
Achso, der PC sollte möglichst sehr leise sein und hoffentlich etwas kälter...meine Festplatten laufen bei etwa 55 bis 60°C, aber das schon seit ca. 2 Jahren...

Danke! :)

Grüße vom Raver
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 500 EUR. Und für meine alten Teile werde ich ungefähr 100 EUR bekommen.

Mit OC meinste overclocking oder? Also wäre eine Möglichkeit...aber eigentlich eher nicht ;)
 
als gehäuse würde ich dir ein Sharkoon Rebel9 value emfehlen,die im ebay sind meistens billig verarbeitet,

Als MB würde ich dir ein MSI K9N4 Ultra-F empfehlen, ist billiger und reicht,
 
eher AMD, bin damit seit 1998 zufrieden ;)

der Sharkoon Rebel9 wirds werden ;) wasn da der unterscheid zwischen value und economy?
 
beim value sind ist noch ein 140mm blue led lüfter und glaub noch nen lüfter dabei, highlight ist natürlich das 250mm monster an der seite, der pustet ordentlich, das ist alles bei der economy nich dabei
 
Naja, will ja nicht querhauen, aber der 250mm-Lüfter an der Seite ist vollkommen unnütz und zerstört sogar eher das ganze Belüftungskonzept (vorne rein - hinten raus)!! Hier ist eindeutig die economy-Version vorzuziehen!
Einfach vorne und hinten einen 120er Lüfter rein und gut ist!
Ausserdem neigen die überdimensionalen Lüfter irgendwann zum klackern - und da es nicht so viele 250er gibt, ist dann guter Rat teuer - also Finger weg davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mal jemand was zur Grafikkarte sagen?

Qualität, Lautstärke, Kühlung ausreichend oder eher noch einen extra drauf.
 
so also ich habe mich jetzt quasi entschieden ;)

Mainboard
MSI K9N4 Ultra-F

CPU
AMD Athlon X2 BE-2350 Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz

RAM
2x MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5

Grafikkarte
Sapphire Radeon X1950 Pro, 512MB GDDR3

Brenner
Samsung SH-S203B SATA

vorhanden sind
- Audigy 2 ZS Soundkarte
- Festplatten 250GB und 80GB
- Diskettenlaufwerk
- DVD Laufwerk

So und als Netzteil das Seasonic S12II. Wieviel Watt brauche ich da jetzt?
 
Entweder das Seasonic S12II 380W oder wenn es etwas mehr sein soll das mit 430W, wobei das schon ein bisschen oversized ist.
 
okay, danke! Dann werd ich mal bissl Geld sammeln und dann kaufen gehn :)
Hinzugefügter Post:
nochmal ne frage:

ich hab IDE Festplatten...gehen die eig an das neue Mainboard dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ne frage:

ich hab IDE Festplatten...gehen die eig an das neue Mainboard dran?
 
mit beeilen ist schlecht, ich bekomm mein nächste Geld erst im August ;)
 
Normalerweise halte ich es für Blödsinn Hardware auf Vorrat zu kaufen, aber bei der Ram Entwicklung würde ich dir raten den Ram jetzt schon zu holen.
90€ hast du doch bestimmt.
 
wie hoch werden die preise gehen? und vorallem warum eig? :p
 
Wie hoch die gehen werden kann man noch nicht sagen. Sie sind aber immerhin schon um satte 30% gestiegen.
Die Ram Preise sind wieder teurer, da die Herrsteller nur noch Verluste bei den billigen Preisen gemacht haben. Also haben sie eine Art künstliche Verknappung vorgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Rebel9 Gehäuse hat ja folgende Lüftermöglichkeiten:
• 1 x 120 mm Lüfter in der Gehäusefront
• 2 x 120 mm Lüfter im Seitenteil
• 2 x 80 mm oder 1 x 120 mm Lüfter an der Gehäuserückseite

Lohnt sich das da 4 oder 5 Lüfter zu kaufen? Wenn ja, welche? Und wie sieht es mit einer Lüftersteuerung aus?

Suche noch eine Temperaturanzeige für 3,5" Einschub ;)
 
und habt ihr ein Vorschlag für eine Temperaturanzeige? Find da nämlich leider nix.
 
also habe jetz
- Tower und dazu 2 Arctic Cooling Lüfter 120mm mit PWM für 47,74 EUR

Mir stellst sich die Frage nach ner Lüftersteuerung.
Könnte die Thermal Take Hardcano 12 bekommen...für 25 EUR. Ist das gut? Lohnen sich die 25 EUR?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh