Neue Konfig für Kumpel

m_tree

Semiprofi
Ein Kumpel hat mich gebeten ihm einen neuen Rechner zusammen zu basteln. Dass alle Teile dabei neu sind sollte denk ich klar sein.

Er ist momentan noch mit nem PentiumII 266MHz (glaube so in der Richtung) und 1GB HDD unterwegs.

Was Hardware betrifft kennt er sich nicht aus. Braucht aber nen neuen Rehcner, auf dem man gut Videos und Musik bearbeiten kann und auch mal ein kleines Game zocken kann. Zum Surfen und sonstige Sachen soll er natürlich auch da sein. Aber genau das macht mich unsicher: Die Videobearbeitung is so ziemlich das einzige, was gegen nen aktuellen Standart-Rechner @s939 sprechen könnte. Daher auch der ganze Aufwand hier. :hmm:

Fragen kommen später, hier erstmal das, was ich testweise zusammengestellt hab, um überhaupt erstmal ein Bild von der Sache zu kriegen:

- 3700+ San Diego
- MSI K8N Neo4 Platinum
- 2*512MB TwinMos TwiSter Bh-5
- Sapphire x700Pro
- Entweder 1*160GB @S-ATA oder 2*80 (7200rpm)
- Audigy 2ZS
- DVD-Laufwerk + DVD-Brenner
- Tagan 420W
- XP-90C + 92mm Papst oder NB Fan und Silencer oder Zalman Lüfter für die Graka

Ich bin mir nicht sicher, ob ich doch lieber zu Intel greifen sollte. Aber da der Rechner ja nicht ausschließlich für Videobearbeitung verwendet wird (gelegentlich halt) und der SD der neueste AMD Core is tendier ich eher zu AMD. Intel hat ja auch die Probs mit Verlustleistung und allg. Leistungsaufnahme und daher sehr hohe Temperatur. Einziges Manko ist halt das fehlende HT ...

Bin mir nicht sicher ob 1GB reicht. Wird er mit 2GB mehr Speed bei Videobearbeitung spüren und wird es sich lohnen wenn er diese Speichermenge (mit 1GB kommt man in den meisten Fällen aus) nur ab und zu braucht? Kommt ja ohnehin nur MDT in Frage, was 1GB Riegel betrifft. Ansonsten wäre noch wichtig, ob die Speicher (BH-5) überhaupt mit dem Board klarkommen. Müssen ja nur mit 200MHz @2-2-2-5 laufen. :rolleyes: Hab auch erst drüber nachgedacht das DFI zu nehmen, aber da er kein OC braucht dachte ich das MSI reicht. Wäre das DFI trotzdem eher zu empfehlen oder ist das MSI gut genug?

Bei den HDDs bin ich mir genauso unsicher. Da er ja Videobearbeitung machen möchte und er daher eine schnelle Auslagerungsdatei brauchen kann wären 2 HDDs vielleicht doch angebracht. Aber ist halt teurer. Btw: 7200rpm und S-ATA sollte es in jedem Fall werden.

Was das Gehäuse betrifft hab ich noch garkeinen Peil ... kann ruhig ein Big Tower sein (ziehe ich auch vor), der leicht ist, gute Kühlung ermöglicht, gut verarbeitet ist und nicht mehr als 100€ kostet. Da bräucht ich echt ne Beratung.

Hab mal durchgerechnet und mit obenstehender Konfig kommt man auf rund 1200€. Ist dieser Preis gerechtfertigt und lohnt es sich den Kram für diesen Betrag zu holen? Mehr will er übrigens auch nicht ausgeben ...

Hab schonmal drüber nachgedacht ihm das Ding dann noch etwas zu oc'en - nicht extrem, halt so dass noch alles in jedem Bereich topstabil läuft. Zumindest denke ich drüber nach, den Multi etwas runterzusetzen um die Speicher und den FSB etwas schneller laufen lassen zu können. Was meint ihr, kann man sowas machen und das Teil dann einem in die Hände legen, der sich nicht damit auskennt und den man selten sieht und demnach selbst schlecht was reparieren / geradebiegen kann? Sachen wie 32M Super-Pi, Stundenlang Memtest & prime fehlerfrei und primestable und auch mal ein bisschen Gaming - kann der Rechner nach diesen Tests damit Jahre ohne Probleme laufen?

Letztendlich wollt ich noch wissen ob es sich überhaupt ohnt, jetzt noch s939 mit nF4 zu holen. Immerhin wird das ein Rechner, der viele Jahre halten muss.

Bin über jede Antwort mit Kritik und Tipps dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, wenn dein kumpel nicht nur bildbearbeitung macht, dann nimm nen venice und ne bessere graka
ich würde sagen 3200+ und ne 68gt
also zu HDD:
2 platten brauchste nicht...ist nur noch wärmer im case...
und schon gar kein RAID.

Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
also, wenn dein kumpel nicht nur bildbearbeitung macht, dann nimm nen venice und ne bessere graka
ich würde sagen 3200+ und ne 68gt

Das sehe ich genauso! Kannst dir vieleicht nochmla ne X800XL anschauen wenn du wills die hat noch ein Tick mehr leistung und Preislich liegt sie im gleichen rahmen
MFG

LEUTE

Bitte denkt doch nach vor dem Schreiben. Er braucht nicht dne ulitmativen Gaming-PC und sieht es bestimmt nicht ein 250€ nur für eine Grafikkarte auszugeben.

Denkt doch bitte etwas flexibler und geht net nur nach euren Wünschen.

Lieber hätte ich mal konkrete Antworten auf meine Fragen. Danke. :hmm:

masu90 schrieb:
LEUTE

Bitte denkt doch nach vor dem Schreiben. Er braucht nicht dne ulitmativen Gaming-PC und sieht es bestimmt nicht ein 250€ nur für eine Grafikkarte auszugeben.

Denkt doch bitte etwas flexibler und geht net nur nach euren Wünschen.

Lieber hätte ich mal konkrete Antworten auf meine Fragen. Danke. :hmm:

lol aber dann ein Prozzie für 300 € kaufen den er überhaupt net benötigt!

masu90 schrieb:
Letztendlich wollt ich noch wissen ob es sich überhaupt ohnt, jetzt noch s939 mit nF4 zu holen. Immerhin wird das ein Rechner, der viele Jahre halten muss.

Also meines wissens will AMD noch länger auf den sockel 939 setzen.

Das dachte ich abgesehen von dem M2 (oder wie der hieß) auch.

Aber ich mein auch INtel .. die sind ja jetzt von der P4 Schiene runter und daher. :rolleyes:

Meint ihr aber dass die die Konfig sonst gut so ist? Bitte nur antworten wenn man auch wirklich was sinnvolles zu sagen hat ...

EDIT
Die wichtigste Frage is momentan eigentlich nur, ob ich lieber das o.g. MSI Board oder ein DFI Lanparty nF4 Ultra-D nehmen soll? Nur im Falle, dass das mit dem Übertakten evtl. was wird. Und sonst wärs halt nicht schlecht zu wissen ob man das DFI, auch wenns nicht um OC geht, statt des MSIs ohne Gewissen nehmen kann.

Nochwas: Welcher Northbridge-Lüfter ist lauter - der vom DFI oder der vom MSI?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT
Die wichtigste Frage is momentan eigentlich nur, ob ich lieber das o.g. MSI Board oder ein DFI Lanparty nF4 Ultra-D nehmen soll? Nur im Falle, dass das mit dem Übertakten evtl. was wird. Und sonst wärs halt nicht schlecht zu wissen ob man das DFI, auch wenns nicht um OC geht, statt des MSIs ohne Gewissen nehmen kann.

Nochwas: Welcher Northbridge-Lüfter ist lauter - der vom DFI oder der vom MSI?
also das DFI soll ja ein paar speicherprobleme gehabt haben, vor allem mit infineon.
das hat DFI aber schon mitm BIOS behoben.
die anordnung beim DFI gefällt mir etwas besser.
und die farben sowieso...

zum tower:
ich würde nen stacker nehmen, wenns n bigtower werden soll. ist aber glaub ich teuere als 100€ (130???)
nen miditower würde ich den vorzug geben, ich würde ein LianLi PC7-SE-!!B!! nehmen.
aber das wird den zweck, den du haben wilst nicht erfüllen :rolleyes:
nimm das lanbro gaming bomb (heisst das so???), kostet nur 37€...
ist aber auch wieder miditower...
bei bigtowern kenn ich mich nicht so aus...
ausser die von LianLi, die kosten aber um die 200€ :fresse:

ich würde ebenfalls keine >300€ für nen prozzie ausgeben, um dann ne X700 zu kaufen.
nimm nen venice 3000/3200+.
den kannste ihm auch noch passiv kühlen und dann hat er seinen spass dran.
und nochmals zur HDD:
die hitachies sollen nicht schlecht sein.
hab mich aber lang nicht mehr damit beschäftigt.
vor 2monaten gabs die 250GB für 118€.aber das ist dir wieder zu viel :rolleyes:

ps:ich konnte gestern nicht mehr schreiben, deshalb jetzt mehr...

@masu biste schon im ICQ???

apropos
Intel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auch mal was sagen darf, ohne das Du gleich wieder meckerst :rolleyes:

Also ich würde doch lieber DFI nehmen. Soll ja so ziemlich das beste NF4 Board sein. Obwohl ich selber MSI hab und sehr zufrieden bin.

Graka: da würde ich doch lieber GF 6600GT nehmen. Ist vielleicht nur etwas teuerer, dafür aber schneller.

CPU: wenn Geld für 3700+ SD reicht, wieso den nicht. Geile CPU.
Und mit dem DFI und BH-5 ist ja "leichtes" OC wirklich kein Ding.
Da würde ich auch nicht mal Multi runtersetzten, sonder einfach mal mit 230x11 mit 2-2-2-5 (oder so) fahren. Das sollte allemal drin sein.

RAM: 1Gig sollte eigentlich reichen, es sei den er macht wirklich so anspruchvolle Sachen

HDD: da würde ich eine 160GB Platte nehmen, z.B. Hitachi Deskstar 7K250 160GB (80er Platten lohnen sich in meinen Augen nicht, haben schlechteres P/L-Verhältniss)

Case: hmm wenns Big Tower sein soll und unter 100eur, wie wärs den dan mit dem hier?

So long

Ist ja schön und gut wenn ihr so schön postet, aber sind das Erfahrungsberichte? Nein ... :wall:

Warum denkt ihr ständig, dass Graka und CPU immer in nem angemessenen verhältnis stehen sollen - praktisch die waage halten sollen? wenn man mit nem system nicht zockt aber andere anspruchsvolle dinge tut wirds wohl sehr viel sinn machen 250€ für ne graka und 180€ für nen prozi auszugeben, wenn eine 120-130€ graka dicke reicht und er sich dafür nen wesentlich schnelleren prozi kaufen kann. >> wenn er überhaupt mal ein spiel spielt, was noch garnich 100%ig feststeht ... er will sich nur die option offen lassen um grafikmäßig nicht gleich alles zurückstellen zu müssen.

mit den HDDs frag ich nochmal in nem extra thread nach. und es steht jetzt fest - es werden 2 HDDs @7,2k rpm & S-ATA. bestenfalls 160+80GB oder 2*120. habe da die samsung spinpoints im auge, sind auch schön leise.

und das MSI wirds wohl nicht ... wird das DFI Ultra-D :)

zur Graka:
mit der x700 hab ich noch nie von derartigen problemen wie mit 6600Gts gehört. zumal ich die ATi Treiber besser finde und ich mit sapphire gute erfahrungen gemacht habe. außerdem ist die 6600GT für ihre mehr-leistung auch teurer. aber sm 3.0 kann man mit dieser auch nicht ausreizen.

und wenn er dann irgendwann wirklich mehr zocken sollte kann er immernoch ne bessere graka kaufen. aber wenn NICHT, dann hat er wenigstens nur 130 und nicht 250 und mehr € zum Fenster hinaus geworfen.

also ich seh's ein ... ich muss zu meinen fragen wohl extra threads aufmachen, hier im zusammenstellungsforum schreiben irgednwie keine spezialisten, bzw. keine leute die 5 fragen und mehr lesen und auch auf einen schlag beantworten wollen / können - und das auch noch mit mühe und ein paar erfahrungen dahinter (und wer sollte ihnen das verübeln). :rolleyes:

EDIT
max - wenn ich n/a (not available = nicht verfügbar) @ICQ bin hat das schon nen sinn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. ne 6600GT jostet keine 250 EUR, sindern um 170-180!

und das bei ner X700Pro nicht soviele fehler gemeldet werden, liegt wohl daran das es nicht viele User gibt die diese Karte besitzen!

wenn von 100 6660GT User 10 Leute fehler melden, kommt das einem viel vor, aber wenn von 10 X700Pro User nur einer ein Fehler meldet, dann ist das dasselbe!

und ich denke, das es hier auch in diesem Thread Experten gibt!

Dann lies bitte mal den kompletten Thread durch, bevor du sowas behauptest.

Es war zuerst von 6800GT und x800XL die Rede, und die kosten momentan noch weit über 250€ (250€ wär schon Glück).

Das mit den Usern stimmt natürlich. Aber ich rede hier auch von diversen Berichten, bspw. in der C'T. Immerhin sind 6600GT und x700Pro vergleichbar, da sie beide Mid-Range Karten im ähnlichen Leistungsniveau sind.

Und die anderen Argumente gelten auch immernoch:
- Finde die ATi Treiber besser
- Habe gute Erfahrungen mit Sapphire gemacht
- die Karte bietet gutes OC-Potenzial (kann ohne weiteres die default Marke der 6600GT @3DMark05 etc. knacken)
- aktuelle Games wie HL² und FarCry etc. kann man mit ihr noch wunderbar zocken
- mit der 6600GT kann man SM 3.0 ohnehin net ausreizen

Fazit: Bring mir handfeste Argumente, warum ich lieber zur 6600GT greifen sollte - dann können wir weiter reden. ;)

- Finde die ATi Treiber besser -> bin ich ganz anderer Meinung, finde nvidia Treiber viel besser
- Habe gute Erfahrungen mit Sapphire gemacht -> gut dagegen ist nichts einzuwenden, guter Hersteller
- die Karte bietet gutes OC-Potenzial (kann ohne weiteres die default Marke der 6600GT @3DMark05 etc. knacken) -> eine 6600GT kann man ebensogut OCen
- aktuelle Games wie HL² und FarCry etc. kann man mit ihr noch wunderbar zocken -> geht mit 6600GT noch besser
- mit der 6600GT kann man SM 3.0 ohnehin net ausreizen -> ausreizen nicht, aber nutzen kann man SM3.0 schon (hab auch eine 6800 und die ist, wenn überhaupt, nur geringfügig schneller als 6600GT und far cry 1.3 sieht einfach geil aus und lässt sich auch gut zocken, musste nur Auflösung auf 1024x768 stellen und AA/AF auf niedrig, sonst alle Details auf max)

jepp, aber das alles rechtfertigt immernoch net den mehrpreis von über 40-50€.

und letztendlich muss ich ohnehin auf rückmeldung von meinem 'auftraggeber' warten. hab ihm gesagt er soll sich das hier mal durchlesen - also mal schauen was er sagt. ;)

btw: dass die 6600GT so viel oc-potenzial bietet bin ich aber ganz andrer meinung. jedenfalls hab ich noch nich gesehen dass man mit einer default 6600GT (500/500MHz) mit maximalem oc über 1k mehr punkte @3dmark05 rausholen kann.

EDIT
Bei spielen wie hl² oder farcry is ATi durchweg besser als nVidia ... da tut es also nich viel zur sache. guckt euch einfach benchmarks an ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja ist ohnehin 'Eure' Entscheidung.

Aber bei einem Preis fürn PC von 1200eur, denk ich nicht dass diese 40eur so ausschlaggebend sind.

tjoa, das haben wir uns auch schon beim gehäuse, speicher usw. gedacht. :d

auf deutsch: man muss einfach grenzen setzen. er hat ein begrenztes budget. und 1,2k sind für ihn schon das maximum.

Da fällt mir nur eins zu ein:
Frag 100 Personen, bekomm 100 verschieden Antworten.
So is das halt wenn man nach Meinungen fragt...

:btt:
Es gibt hier so nen ähnlichen Thread nennt sich "Tips für neues System, p4 o. amd, 800€' oder so da geht auch um "etwas" Video bearbeitung, vllt liest du dir den auch mal durch.

Der AMD is im gesamten preisWERTer als der P4, das hat mich selber überzeugt.
Nimm eine etwas schneller CPU, Mainboard, Speicher aber vllt eine etwas "schlechtere" GraKa und achte auf Aufrüstmöglichkeit ohne nen ganz neues Board oder sogar Sockel kaufen zu müssen!

Gruß
de Klappstuhl

PS:
Kannst ja auch hier spezielle Fragen stellen

PS: Vom Preis sind die 6600GTs und X700PROs ziemlich gleich, kommt aufn Hersteller an, wobei ich meine gelesen zu haben, dass die 6600GTs etwas mehr Leistung haben, ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Es kommt aber glaub ich ungefähr aufs selbe raus.

Die 6600GTs haben schon mehr Leistung - 100%ig.

Und gerade Sapphire ist bei x700 billig ... die gehen da schon mit knapp über 120€ an den Start.

Btw: Schnellerer Prozessor bringt wohl nicht viel. >> Warum auch? Wenn ich damit evtl. ein bisschen weiter übertakten kann, bremsen wieder die Speicher. Und für 10*250 Speicher synchron (bzw. CPU/10) mit 2-2-2-5 1T und nen HT-Multi von 4 reicht der 3700+ allemal.

Und das preiswerte an AMD ist mir sowieso klar ... aber es geht eben auch um alles andere. (o.g.) ;)

Und ich denke es ist jetzt auch klar. Die Config wird wie im ersten Post aufgezählt aufgebaut, nur mit dem DFI statt dem MSI und evtl. noch einer anderen Graka.

das müsste passen

- 3700+ San Diego (evtl 3500+, weil die unterscheiden sich bis auf kern und 512kb cache net)
- DFI Lutra-D
- MSI NX6600GT-TD128 Lite
- Entweder samsung 1*160GB
- Audigy 2ZS
- DVD-Laufwerk + DVD-Brenner (von LG oder Benq)
- Tagan 420W
- XP-90C + 92mm Papst (keinen noiseblocker, entweder papst oder yate loon)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum du solche fragen hier stellst wenn du gegen jede Meinung sowie was entgegen bringst und alles verbesserst was andere sagen....

Naja viel Spass mit dem System

Klappstuhl schrieb:
Ich frage mich warum du solche fragen hier stellst wenn du gegen jede Meinung sowie was entgegen bringst und alles verbesserst was andere sagen....

Naja viel Spass mit dem System
Tut hier zwar nicht zu Sache, aber das musste mal gesagt werden :fresse:

*Klappstuhl recht geb*

MaLi schrieb:
das müsste passen

- 3700+ San Diego (evtl 3500+, weil die unterscheiden sich bis auf kern und 512kb cache net)
- DFI Lutra-D
- MSI NX6600GT-TD128 Lite
- Entweder samsung 1*160GB
- Audigy 2ZS
- DVD-Laufwerk + DVD-Brenner (von LG oder Benq)
- Tagan 420W
- XP-90C + 92mm Papst (keinen noiseblocker, entweder papst oder yate loon)
Nicht viel anders als meins ... und es soll 100%ig ein san diego werden, ein anderer a64 kern is doch blödsinn. bei der grafikkarte kann man sich wie gesagt streiten. und 1*160GB reichen net bzw. ist eine HDD mist. es sollten zwei werden, hab ich das nich gesagt? :rolleyes:

@klappstuhl
wieso meinst du ich bringe jeder meinung was entgegen? ich versuch nur zu diskutieren und meine meinung klar zu machen. wenn einer was besser weiß soll er das sagen, wenn nicht, dann nicht. bis jetzt ist mir das in dem Thread noch nicht so richtig passiert .. :rolleyes:

EDIT
Meinungen können sich durch weiteres Informieren übers Thema auch ändern bzw. festigen. Ich bin mir mittlerweile also ziemlich sicher dass diese Config (wie ich sie angedacht hab) ideal ist und gut bei 250MHz (wie im letzten post angegeben) rennen kann. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
wenn er doch mal zoggen will dann wird er sich freuen 2 eier mehr ausgegeben zu haben

wenn er speed will dann 2 74er raptoren

ansonsten 2x 120 samsung/hitachi platten

Ob er zoggen will und ob er überhaupt bereit is 130€ für ne Graka auszugeben, die er garnet 100%ig braucht, wird sich noch rausstellen. Daher sind das eh alles noch ungelegte Eier ... in der Leistungsklasse tendier ich persönlich halt zur x700pro. Abwarten was er sagt, nachdem er sich das hier durchgelesen hat ... ;)

die raptoren sind zu laut (10k rpm), zu teuer und haben die zu wenig kapazität. klingt wieder stur und besserwisserisch - ich weiß ... aber es is numal so. :hmm:

außerdem hab ich was spezielles mit der VA vor und überhaupt kriegt man mit 2 pladden insgesamt mehr performance. sollte denke jedem klar sein warum ...

dann wenn schon billiger dann ne geforce 6600 non gt die ist a bissl schneller als x700

wir reden hier aber von ner x700pro ... net non-pro. erstere ist schon schneller als die 6600 non-gt. ;)

6600GT's gibts inzwischen auch für knapp 140€, da kannst du mit deinen oc-argumenten und "ich-mag-sapphire-lieber" kommen, sie ist einfach besser!

die mainboard-speicher-kombi ist super, sollte im zusammenhang mit dem san diego gut rennen, bh-5 harmoniert ja bekanntlicherweise gut mit dem dfi.

bei den festplatten solltest du dir vielleicht mal die t7k250 anschauen (gibts mit 160 und 250GB) die ist sehr schnell, günstig und unterstützt sata-2.

beim case solltest den weiter oben gepostete big-tower nehmen, hab den kleinen bruder davon, gibts nichts dran auszusetzen (außer vielleicht fehlender mainboard-schlitten).

beim übertakten des rechners bei einem unerfahrenen users wär ich vorsichtig. bei den bh-5-speichern solltest du dir gedanken über eine aktive kühlung machen, vor allem wenn du die 250er marke anpeilen willst. außerdem sollte die prozi-kühlung auf jeden fall ausreichend potent sein, also lieber den lauteren lüfter nehmen wenns 5°C cpu-temp ausmacht...

Der XP-90C kühlt schon gut. Kann SANY übrigens bestätigen. ;)

Aktive Speicherkühlung geht wenn dann ohnehin nur provisorisch. Aber da der Kühlkörper sowieso etwas über den Speichern hängt und der Lüfter draufbläst werden die mit gekühlt. 1-2 cae-Fans kommen auch noch mit rein.

Das mit dem Übertakten hab ich auch lange überlegt. Ich werds in jedem Fall ein paar Tage testen - memtest, prime, super-pi 32m und zocken. wenn das alles mehrere stunden fehlerfrei durchläuft kann die config glaube schon ein paar jahre rennen.

außerdem bringe ich ihm das teil sowieso selbst und werd ihn ein klen wenig in Sachen wie BIOS und so einführen. und zur not kann ich immernoch aml schnell hinfahren :d

richtig, die 6600GTs haben mittlerweile 140€. das sind aber auch die billigsten. so weit ich weiß nur diese PNY oder so.

>> aber wie gesagt, jetzt weiter über die Graka zu diskutieren ist glaube sinnfrei. ohne rückmeldung von ihm bringt das doch nix ... :hmm:

habe mir die empfohlene HDD mal angesehen. aber laut HWS gibts die 160er Version nur @UDMA 100/133. die 250er variante dann jedoch @s-ataII und udma. :rolleyes:

denke schon, dass es zweierlei samsung spinpoints tun. 2*120GB ... oder nicht?

EDIT
Muss ich zwingend das BIOS vom DFI flashen, wenn nicht das aktuellste drauf ist, damit der SD ordentlich läuft? Hab gehört, dass der auch mit älteren BIOS läuft, aber ob das ideal ist? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh