Neue Konfig für Kumpel

ich ahb auch NOCH kein bios bei meinem 3700 er flashen müssen

aber aus stabilitätsgründen ist es immer gut das bios aktuell zu halten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
masu90 schrieb:
Der XP-90C kühlt schon gut. Kann SANY übrigens bestätigen. ;)

EDIT
Muss ich zwingend das BIOS vom DFI flashen, wenn nicht das aktuellste drauf ist, damit der SD ordentlich läuft? Hab gehört, dass der auch mit älteren BIOS läuft, aber ob das ideal ist? :rolleyes:
1. der XP-90C ist geil und kühlt schon ordentlich. Reicht also vollkommen aus von der Kühlleistung her (in Verbindung mit Papst 3412 N/2 GL....hab es selber :drool: )

2. wo ist den das problemm ein Bios zu flashen? Ich würde es auf jeden mal machen

Zuletzt bearbeitet:
habe doch nicht von problem gesprochen - sondern nur gefragt ;) ... aber es gibt da so'n schönen kleinen satz:

never change a running system!

wenn ich also angenommen das windows mit dem original bios erfolgreich installiert hab und alles klappt überlegt man sich halt lieber dreimal ob man das bios flahst. ganz risikoarm ist es ja nicht ... und ich gebe zu, dass ich da noch nicht allzuviel erfahrung hab (zur not kann mein vater aber helfen).

Zuletzt bearbeitet:
so sehe ich es auch, solange mein sys 100% funktioniert lass ich es mit BiosFlash, erst wenn es wirklich notwendig ist werde ich mich an diese Sache machen!

Habe jetzt alles mal überarbeitet, die Preise hinzugefügt und berichtigt - was meint ihr, so ok?

- AMD Athlon 64 3700+ San Diego (320€)
- DFI Lanparty nF4 Ultra-D (115€)
- 2*512MB TwinMos TwiSter BH-5 (150€)
- Sapphire x700Pro (130€)
- 2*120GB Samsung Spinpoint SP1202C @7,2k rpm @S-ATA (140€)
- Tagan 480W (85€)
- Creative Soundblaster Audigy 2 ZS (70€)
- TV-Karte (80€)
- Chieftec LCX-01SL-SL-B Mesh-Midi (80€)
- Floppy Drive (5€)
- LG GDR-18163B (DVD-Laufwerk) (20€)
- LG GSA-4163B (DVD-Brenner) (60€)
- XP-90C + 92mm Papst + Zalman Kühler für die Graka (90€)
- sonstiges Zubehör (20€)
- Maus, Tastatur, Monitor (200€)
>> Insgesamt ca. 1600€

Postet einfach ein paar Meinungen ... egal ob zu den Preisen oder den Komponenten selbst.

THX :)

Na sieht doch gut aus. (über die graka wurde schon genug diskutiert)

1600eur :eek:
Dachte die Grenze war so bei 1200 (oder war das ohne Monitor?)

Bevorzugst Du irgendwelche speziellen Shops, oder wo kommen die Preise her? Den manche preise sin schon etwas höher als @geizhals (DVD Brenner z.B)

@Sany
Na ja, man kann ja nicht einfach den absoluten Mindestpreis nehmen -->>

Es macht keinen Sinn jedes einzelne Teil in dem Shop zu bestellen, in dem es am billigsten ist. Wenn man darauf achtet, möglichst wenige gute Shops anzulaufen, die gute Bewertungen haben und bei denen es fix geht, kann man Versandkosten sparen und hat weniger Aufwand. Zudem ist bei jeder Bestellung ein gewisses Risiko vorhanden, ob alles glatt läuft. Kennen sicherlich einige. Und man kann auch nicht davon ausgehen, dass ein Shop, der jetzt ein Teil oder sogar mehrere Teile (die man braucht) auf Lager hat, diese in ein paar Wochen dann immernoch auf Lager hat. Außerdem sind sehr billige Shops auch oft mit am unseriösesten ... :rolleyes:

Dann kommen noch Versandkosten und irgendwelche kleinen Sachen dazu, für die auch nochmal Geld drauf geht und alles summiert sich. Demnach kann etwas Aufrunden in der Planungsphase nicht schaden. ;)

EDIT
Übrigens waren die 1,2k nur für den Rechner selbst angedacht, nicht für Peripherie und Screen. Nur die Konfig mit TV-Karte und Schnickschnack (Kühlung) sind dann halt 1,4k. Kann sein dass da noch einiges raus muss, weils wahrscheinlich wirklich sein Budget übersteigt. Aber die Preise fallen ja auch noch .. :rolleyes:

2nd EDIT
Ob es bei diesen HDDs und der Graka bleibt, ist auch noch unklar, ebenso was die TV-Karte betrifft. Muss zusehen dass ich wieder an meinen Rechner kann, um Mails zu holen (seine Meinung hierzu also)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt alles nochmal geupdated und eine fast finale Ecxel Tabelle entworfen. Nur die TV-Karte ist noch offen, der Monitor ist auch nicht 100%ig.

http://thoralfbaum.dyndns.org/marius/komponenten.xls

Müsste eigentlich soweit alles drin sein. Nur die Wärmeleitpaste, Abstandshalter, Schrauben und den ganzen anderen Kleinkram bezahl ich selber .. ^^

Noch ein paar Statements wären n1ce .. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ 1GB, da bekommt man schon 2GB MDT. Das wäre vielleicht noch eine Überlegung wert.

Wenn du gelesen hättest, dass mein Ziel 10*250MHz CPU/10 2-2-2-5 1T ist, wüsstest du, dass BH-5 atm die beste Wahl ist. :bigok:

Ansnsten schaffen die MDTs bei 200MHz nichtmal 2-2-2-5 1T, bzw. ist das schon schwierig zu machen.

Weitere Meinungen wären cool .. ;)

würde bei einem Komplettsystem für 1.6k auf jeden Fall mehr als nur 200€ für den Monitor einplanen. Da dein Kumpel anscheinend eher selten damit zocken wird, empfiehlt sich doch augenscheinlich ein TFT. :cool:
Und meinst du ernsthaft, dass dein Kumpel mit derzeit 266MhZ PII nen Unterschied feststellen kann ob das neue Sys nun OCed ist oder nicht!??

Hmm, also ich hab kürzlich erfahren, dass er sogar nur mit nem Pentium 90 mit 100MHz unterwegs ist. :d

Also er meinte aber selbst, dass 1,6k schon zu viel sind. 1,4-1,5k ist nun die absolute Grenze - Monitor sollte da schon mit drin sein. Ich hoffe, dass die Preise noch etwas fallen (zumindest bei der CPU und bei Kleinigkeiten) um das alles in diesem preis unterzukriegen.

Ansonsten meinte er auch, dass er keinen Flachbildschirm braucht. Ein guter TFT oder gar LCD ist schon nicht ganz billig. :hmm:

Hmm und na ja ... sicherlich wird er den Unterschied von default und oc'ed nicht sofort merken, aber nach ein paar Wochen Gewöhnungsphase wird er es bestimmt merken. Und es ist ja nix schlechtes, aus einem System gleich das bestmöglichste rauszuholen - wenn man es professionell macht und die Config so ein paar Jährchen fahren kann.

Immerhin wärs echt schade ... mit 2,5GHz ist er über 4000+ Niveau und ungefähr auf FX-55 Niveau (mit Clawhammer & 200er FSB verglichen). Und 50Mhz mehr beim Speicher machen auch schon was aus - vor allem wenn die Timings gleich bleiben. :shot:

Der 3700+ ist doch overpowerd für ihn. Da würde sich ein 3200+ lohnen, da viel billiger. Dafür einen besseren TFT. Den 3200+ dann noch ein bisschen übertakten. Aber den Unterschied merkt man eh nicht. Da würde ich nicht den teuren 3700+ nehmen.

mirko10 schrieb:
Der 3700+ ist doch overpowerd für ihn. Da würde sich ein 3200+ lohnen, da viel billiger. Dafür einen besseren TFT. Den 3200+ dann noch ein bisschen übertakten. Aber den Unterschied merkt man eh nicht. Da würde ich nicht den teuren 3700+ nehmen.

weißt du, was er alles machen will? nein ... ebenso gehts hierbei einzig um den CORE, und zwar der san diego. dieser is atm das flaggschiff von amd, daher wird er bei ihm eingabaut. vor allem hat er 1MB L2 cache und ich denke, dass das bei schnellem speicher insgesamt bei encoding, rippen und was es alles gibt schon hilfreich ist.

zudem ist die pro-takt leistung des san diegos besser als bei jedem anderm A64 Core.

Und warum braucht der Mensch eigentlich nen TFT? damit das 'büro' besser aussieht? ... ein CRT Moni mit Flat, d.h. planer Oberfläche und guten Specs ist völlig ausreichend. Wenn man Platz hat und den Moni weit von sich weg schieben kann geht das alles wunderbar. Und den hat er ...

masu90 schrieb:
weißt du, was er alles machen will? nein ... ebenso gehts hierbei einzig um den CORE, und zwar der san diego. dieser is atm das flaggschiff von amd, daher wird er bei ihm eingabaut. vor allem hat er 1MB L2 cache und ich denke, dass das bei schnellem speicher insgesamt bei encoding, rippen und was es alles gibt schon hilfreich ist.

zudem ist die pro-takt leistung des san diegos besser als bei jedem anderm A64 Core.

Und warum braucht der Mensch eigentlich nen TFT? damit das 'büro' besser aussieht? ... ein CRT Moni mit Flat, d.h. planer Oberfläche und guten Specs ist völlig ausreichend. Wenn man Platz hat und den Moni weit von sich weg schieben kann geht das alles wunderbar. Und den hat er ...

Wenn du die Konfig schon weißt, warum willst du dann Vorschläge? Und das du selber nicht viel Ahnung hast bzw. verblendet vom marketing bist merkt man. Beim encodieren oder rippen bringt dir der Cache nichts. Wie ich schon sagte, das eingesparte Geld könnte man sinnvoller nutzen. Und wenn ich das so lese, 2GB RAM wären sinnvoller. Das wird so langsam Standard.

Dann sag mir welchen einigermaßen bezahlbaren 1GB Riegel man @Dual auf 250MHz mit guten Timings kriegt oder wie das mit 4*512 gehen soll. Bei letzteren würde sich der Preis übrigens auch verdoppeln.

Und es geht doch net nur um den Cache. Er wollte einfach den geilsten Rechner haben, den man für das Geld momentan kriegt, und da sollte der Prozi schon schnell sein.

Dass der neue SD Core nur nen größeren Cache im Vergleich zum Winnie oder Venice hat soll mir mal einer weis machen. Da gibts mit Sicherheit noch weitaus mehr kleine Optimierungen.

Wenn du meinst, dass ich keine Ahnung hab, nur weil ich nicht denke, dass jeder A64 Core bei gleichem Takt gleich schnell ist und man daher auch ältere, billigere Cores kaufen könnte, dass man 2GB gut auf 250MHz laufen lassen kann oder dass ein größerer Cache (vor allem bei kommenden Programmen und Spielen) wahrscheinlich doch ein paar Pluspunkte bringt, kann ich da irgendwie nur drüber lachen. Solltest glaub ich mal ein bisschen mehr drüber nachdenken was du schreibst. Und dass ich geblendet vom Marketing bin kannst du mir ja mal beweisen ... können uns gerne über meine Meinungen zu Hardware unterhalten. :d

Und für Vorschläge bin ich gern offen. Aber wenns nur irgendwelche Meckereien sind und keine produktiven Sachen oder wenn der Autor dann irgendwelche Diskussionen deswegen nicht zuende führen kann tuts mir auch leid.

Ich lass gern mit mir reden, wenn die Leute auch ein bisschen auf die Meinungen der anderen eingehen. Denn hast du mal drüber nachgedacht, dass man 2GB unheimlich schwierig auf 250MHz kriegt und es zudemn noch sau teuer is? Aus deinem Post zu schließen NEIN ..

Hallo masu90,

ist doch schön ein Forum zu haben, in dem man sich austauschen kann.
Ich glaube nicht das dich einer angreifen will. :-)

Zwei Festplatten machen absolut Sinn! Eine davon nur für die Videoanwendung. 120 GB erscheinen mir etwas wenig => Samsung P120 SpinPoint SP2504C (250 GB) leise und sehr gute durchschnittliche Werte: Lesen = 60,8 MByte/s; Schreiben = 58,6 MByte/s.

Anhand des Preises für die TV-Karte gehe ich mal davon aus, das diese Karte über keinen eigenen Decoder verfügt sondern per Software die Daten umrechnet.
Hier greifst du besser auf eine Karte zurück, die einen eingebauten Decoder hat.
Schau dir doch mal die Lösungen von Hauppauge an. Ich habe eine Win TV PVR 150 Preis ca. € 150,-.

Deine Kühlung gefällt mir nicht, warum nicht einen Kühler mit einem 120er Lüfter z. B. XP-120 bessere Werte hat der CoolScraper von Noiseblocker.

Was ist mit der Lautstärke deines Systems bzw. mir der Belüftung ?

Übrigens würde auch ich mir das mit dem San Diego überlegen, bzw. habe ich das schon getan nimm noch einen 3500+ Venice und du sparst ca. € 120,-.
Den Leistungsunterschied wird dein Freund nicht merken. Beide Prozis sind gleich getaktet nur rechnet AMD für den größeren Cache 200 virtuelle Punkte dazu. Natürlich bringt der größere Cache mehr Leistung - Ist es das aber Wert ? 50 % mehr bezahlen für einen Sprung von 3500+ auf 3700+.

Beim Monitor gebe ich dir Recht: Bei hauptsächlicher Viedoanwendung würde ich auf einen guten Röhrenmonitor setzen.

Anmerkung: Bei einem Sprung von einem Pentium I mit 90 MHz auf einen AMD XP 2600+ ist die Performance schon sehr gewaltig. ich würde auf einen Venice 3500+ oder sogar auf einen Venice 3200+ gehen und den Differnzbertrag in RAM + HDD's + ein leises System und einen guten Monitor investieren.

Wie gesagt das ist nur meine Meinung.
Ich hoffe ich habe dir helfen können.

Grüße

Hilli

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich, dass man 200GB nur für Videobarbeitung / Archivierung braucht? Er meinte, dass er viele Videos hauptsächlich auf DVD archivieren wird. Zudem geht der Preis da auch schlagartig hoch. Die Spinpoint P120 kostet gleich das doppelte wie die andere.

Bis jetzt habe ich meine Lüfterkriterien allesamt an der 20dB Marke orientiert. +/- 1-2dB natürlich einberechnet. Außerdem werde ich den CPU Lüfter über das BIOS steuern, somit werd ich dei Temps auch nochmal runter kriegen. Ansonsten sind halt ein 120er und ein 80er Lüfter geplant - letzterer aber extra leise.

Der XP-120 ist meiner Meinung nach nicht nötig. Sagen auch viele andere. Und ob er den Geräuschunterschied bei zwei parallel laufenden Netzteil Lüftern, einem 120mm Lüfter und einem 80er von nem 92er oder nem 120er bei gleicher Fördermenge wirklich hören kann, waage ich zu bezweifeln.

Mit der TV-Karte bin ich mir noch nicht schlüssig. Sie sollte mit Digital-Receiver sein, d.h. DVB-S. Hauppauge oder Technotrend wurde mir da spontan empfohlen, ich mach dazu aber noch 'nen Thread auf.

EDIT
Bei der CPU kann man sich denke ich wirklich streiten. Ich denk nochmal drüber nach, aber ich bin immernoch der Meinung, dass da ein San Diego reingehört. Teurer aber einfach 'edler'. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal gedacht Alles immer gleich auch DVD zu speichern, das macht man dann aber doch nicht. Im Laufe der Zeit füllt sich die Platte doch recht zügig.

Lüfter: Den NBcoolScraper mit SX1 Lüfter kannst du auf 11 dB runterregeln. Bei diesem Kühler kannst du den Luftstrom direkt auf das Netzteil oder einen ausblasenden Lüfter lenken.
Netzteile: gibt es auch mit einem 120er Lüfter (wenn du nich OC'n willst reichen dir 350 Watt oder 400 locker aus).
TV-Karte: Wenn es digital sein soll, dann scheidet die PVR 150 aus.

Anmerkung: Weniger Lüfter sind immer besser, 120er Lüfter kannste zwischen 5 oder 7 Volt laufen lassen. Ein Netzteil mit 2 80er Lüftern wird ordentlich warm oder sehr laut.

Grüße

hilli

Das mit dem 120er Lüfter hab ich mir beim Netzteil auch schon gedacht, aber da die Tagan Teile sehr gut und leise sein sollen, dachte ich halt, dass es auch so eins tut. Und wirklich gute Netzteile mit 120er Lüfter, z.B. das Antec NeoPower 480W sind dann auch extrem teuer.

Und na ja, 350W reichen wohl definitv nicht aus. Immerhin will er zwei HDDs betreiben und dazu übertakte ich ihm den Rechner auch - und BH-5 brauchen auf 250MHz schon viel Saft. Und wenn man flexibel bleiben will ist Netzteilpower eigentlich Voraussetzung.

Ich hab mir dei Partitionierung mal folgendermaßen überlegt - er meinte, dass es so völlig ok sei. >> 2*120GB:

C: VA 2GB NTFS 4kB Clustergröße (1. Platte)
> D: WinXP 10GB NTFS 8kB (2. Platte)
> E: Programme 30 GB NTFS (1. Platte)
> F: Daten 20 GB NTFS (2. PLatte)
> G: Videos 70 GB NTFS (2. Platte)
> H: Musik 30 GB NTFS (1. PLatte)
> I: Bilder 20 GB NTFS (1. Platte)
> K: Temp 10 GB NTFS (2. PLatte)
> L: erstes optisches Laufwerk
> M: zweites optisches Laufwerk
> ........... bis Z dann sonstige Netzlaufwerke
> Im Windows Explorer (auch wenn von Linux partitioniert) nicht sichtbar:
> ~30-40GB freier Platz auf der 1. Platte für ein zweites OS

Sind ziemlich viele Laufwerke und er meinte auch, dass 70GB für die Videos reichen - er meinte sogar, es sei zu viel (was ich ihm natürlich ausreden wollte). Aber wenn man die ungerippten, also unbearbeiteten Videos auch jedes mal wieder löscht, nachdem man es verkleinert archiviert hat, müsste es doch reichen, oder?

Wegen Netzteilen schau doch mal bei Blacknoise.de und bei ichbinleise.de rein, da bekommst auch leise Lüfter, Kühler etc.

Zum Stromverbrauch schau dir mal diese Seite an: www.extreme.outervision.com/index.jsp
Mit diesem Rechner solltest du genau berechnen können, wie das Netzteil dimensioniert sein sollte.

Zu der Aufteilung der Platten kann ich leider nichts sagen.

Grüße

Hilli

Scheint mir auch so, ist aber schon heftig!

Grüße

Hilli

Ich überlege nun doch wieder 2GB statt 1GB einzubauen. Wird dann halt ziemlich teuer und man kann net so viel Speed rausholen.

Wird man die nächsten 2-3 Jahre noch mit 1GB auskommen?

Allein schon BF2 und diverse andere Anwendungen zeigen eindeutlich, dass 1GB mittlerweile immer mehr bremsen kann. Auslagerungsdatei is eben Mist ... :hmm:

Was meint ihr?

Evt. solltest du die Anforderungen weniger an Spielen als an Videobearbeitung festmachen, wozu er ja schließlich in erster Linie gedacht ist...
Und in 2 Jahren kann man ja bequem noch was dazustecken, wird dann eh wieder billiger sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh