Neue Kopfhörer ~100€

dmc

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2012
Beiträge
122
Hey,
hab mir gerade den Guide durchgelesen und muss gestehen, mir noch nie Gedanken über den Unterschied zwischen Headsets und Kopfhörern gemacht zu haben. Nach dem lesen verspüre ich jetzt einen starken Drang nach Kopfhörern mit nem separatem Mikro.

Das Budget sollte die 100€ Grenze möglichst nicht überschreiten, würde ich aber für 10€ oder 15€ mehr deutlich mehr Qualität bekommen, ließe sich da aber in jedem Fall drüber nachdenken. Gerne aber auch nur insg. 80€ o.ä.

Ich denke das Headset sollte geschlossen sein, da ich persönlich damit einen besseren Klang in Verbindung setze. Vor allem wichtig für das Headset ist, das es erstens nicht nach einer Stunde auf dem Kopf/den Ohren drückt und das es sehr Robust ist, sowohl die Kopfhörer als auch das Kabel(!!!).

Eine Soundkarte habe ich nicht, nutze momentan den Onboard Sound eines ASRock H77 Pro 4.

Ich würde sagen, das ich das Headset zu ca. 60% zum zocken benutze und zu weiteren 40% zur Ausgabe von Video und Musikdatein, wobei der Anteil der Videodatein etwas höher ist. (das ist aber hauptsächlich per Stream, kann natürlich sein das da schon von Grund auf die Soundqualität schlecht ist, da wird wohl auch ein teures Headset nichts nützen ?!)

Musikgeschmack ist breit gefechert. Einschätzen würde ich das als 50% HipHop, 25% Dubstep und 15% Metall und 10% sonstiges.


Ich hoffe meine Angaben sind genau genug, damit ihr mir helfen könnt!

Gruß,
dmc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIe hättest du gern den Klang? Neutral? Leicht bassbetont? Stark bassbetont?

Ich würde mir mal den Creative Aurvana Live! anschauen. Bekommst du für 50€~

Für 99€ gäbe es den Shure SRH 750 DJ, der wäre recht stark bassbetont (falls dir das mehr zusagt).

Wenn möglich, beide bestellen (den Shure gibts bei Thomann, den Aurvana bei Amazon), und selbst probieren ^^
 
Falls es auch neutral mit etwas Kickbassbetonung sein darf, gibt's für 75€ noch den Shure SRH-440 :)
 
Hmm, wegen dem Klang weiss ich leider nicht so genau. Hatte nie Luxuskopfhörer o.ä deswegen hab ich mich wohl immer mit fast allem zufrieden gegeben. Der Bass muss jetzt nicht übertrieben sein, vorhanden sollte aber schon welcher sein. Wichtig ist eben auch, dass die Kopfhörer nicht so leicht kaputt gehen, das war in der Vergangenheit nämlich oft der Fall
 
Wenn du gerne was neutraleres für wenig Geld suchst, wäre der hier ganz gut:
AKG K-142 HD
Habe den hier.
Er ist nicht ganz so fein wie der K601. Kostet allerdings nur die Hälfte. Der Bass is meiner Meinung nach einen Tick stärker und die Höhen einen Tick weicher. Sitzt auch sehr angenehm auf dem Kopf. Dieses automtaisch verstellbare Bügel-System finde ich bei AKG genial. Passt immer und drückt nicht.
 
Hatte nie Luxuskopfhörer o.ä deswegen hab ich mich wohl immer mit fast allem zufrieden gegeben.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen :), möchte ich deine Sichtweise auf das Preisgefüge im Audiobereich etwas korrigieren. 100€ sind bei weitem kein Luxus, sondern gehobene Einstiegsklasse. Wirklicher Luxus/High-End kostet min. ca. 800-1000€ pro Hörer.


Hmm, wegen dem Klang weiss ich leider nicht so genau.
Aus welchem Ort kommst du?

Wichtig ist eben auch, dass die Kopfhörer nicht so leicht kaputt gehen, das war in der Vergangenheit nämlich oft der Fall
Die stabilsten Hörer, die ich bisher in der Hand hatte, waren die Beyerdynamic Dt 770, Dt 880 und Dt 990. Aufgrund des sehr langen Ersatzteilsupports halten diese potentiell 15-20, in einigen Fällen sogar noch mehr Jahre. Allgemein kann man aber sagen, daß Hörer der genannten Klasse aber meistens sehr gut verarbeitet sind (Beats Produkte ausgenommen).


Bei Kopfhörer steigt die Gesamtqualität bis ca. 200-250€ proportional zum Preis; danach verschiebt sich das Verhältnis immer weiter.
 
Komme aus Wuppertal und hab noch ne Wohnung in Kassel (bzw. dort wohnen meine Eltern), wieso?

Mit "Hatte nie Luxuskopfhörer o.ä deswegen hab ich mich wohl immer mit fast allem zufrieden gegeben" meinte ich lediglich, das ich immer nur billige Headsets für 20-40€ ausm MediaMarkt oder Saturn hatte. Studiokopfhörer o.ä. hab ich noch nie besessen

Bei der Haltbarkeit der Kopfhörer meine ich vor allem aber auch das Kabel. Passiert nicht selten das ich mal ausversehen mit dem Stuhl drüber fahre
 
Würdest du evtl. nach Dortmund zu MADOOMA fahren? Meines Wissens gibt es kaum einen Händler mit umfangereicherer Kopfhörerauswahl. ;)


Lies mal:


Also, ich war jetzt auch einmal bei Madooma in Dortmund und will meine Erfahrungen posten:

Der Eingang war erstmal wie in einem Wohnhaus, man musste klingeln und warten dass jemand einem die Tür aufmacht. Hätte ich so nicht erwartet, aber ok. Ist ja denke ich normal.
Mein Berater war ein junger Kerl Ende 20, welcher einen sehr netten und lockeren Eindruck machte. Der Laden an sich war aufgebaut wie eine Wohnung, mit Flur und mehreren Räumen. In jedem Raum gab es dann unterschiedliche Kopfhörer und Mikrofone zu begutachten, alle in einer Glasvitrine. Günstige onEars hingen aber auch daneben :d

Erstmal wurde mir was zu trinken angeboten. Dann hat er mich nach dem Preisbereich, Anforderungen (offen/geschlossen usw.). Mein Preisbereich war 150€, Rest egal und dann zeigte er mir erstmal die Kopfhörer in dem Preisbereich:

-Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm
-Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm
-AKG K601
-Shure SRH 750
-Shure SRH 840
-AKG K-271 MKII
-Audio-Technica ATH-AD700 Air
-Ultrasone DJ1


Mit diesen KHs ging es dann ins "Hörstudio", in dem ein Mac Pro und gefühlte 45626587 KHVs, Mischpulte usw. standen :d An einem "Mischpult" wurden dann immer 2 Kopfhörer angeschlossen und gegeneinander getestet. Auf dem MAC konnte ich aus einer großen Musiksammlung auswählen, weil ich meine Musik leider vergessen habe. Machte aber nichts.

Zu erst hieß es DT770 gegen DT990. Beide sehr gut, vor allem saßen sie hervorragend, der DT990 gefiel mir aber etwas besser, weil er räumlicher und offener klang. Auch etwas detaillierter.

Den DT990 also behalten und direkt danach den K601 dran. Dann wurde mir aber klar, dass so bassarme KHs definitiv nichts für mich sind. Also fand ich den AKG K-271 MKII auch nicht wirklich toll.

Dann kam der Shure SRH 840 zum Vergleich. Den fand ich zwar klanglich nicht schlecht, aber schlechter als der DT990 und er saß auch nicht so gemütlich. Der Shure SRH 750 passte garnicht erst auf meinen Kopf, viel zu klein :lol:

Danach habe ich den Audio-Technica ausprobiert. Keine Ahnung was das für eine Konstruktion ist, aber der viel ja schon beim anschauen von meinem Kopf und klanglich war er auch zum :kotz:

Der Ultrasone hingegen klang wieder besser. Aber auch dieser saß einfach nicht gemütlich auf meinem Kopf.


Danach habe ich mir aus Spaß noch den HiFiMAN HE-300 angehört und mich direkt verliebt :eek: Der Klang einfach toll und saß extrem gemütlich. Allerdings war mein Budget wirklich nur bei allerhöchstens 160€, weshalb es der DT990 wurde. Mit dem bin ich aber auch mehr als zufrieden :) :banana:

Weil meine tolle Schwester dann aber noch fast eine Stunde brauchte um mich abzuholen :-)fresse:), hatte ich noch genug Zeit um etwas mit meinem Berater zu quatschen. Wir unterhielten uns über sein privates Hifi-Equipment (AKG K701 und 2x nuBox 681). Ausserdem noch etwas über Bose und Monster, weil er das ebenfalls führte. Allerdings meinte er, dass er die nur führt, weil sie halt "einen Großen Namen haben und daher mehr Leute kommen". Wirklich empfehlen würde er diese aber natürlich auch nicht.

Insgesamt habe ich nun einen tollen KH und kann diesen Laden und das probehören natürlich mehr als empfehlen :)


Im Kern kann ich dem anfänglich gesagten hier nur zustimmen. Das Wohnhaus war für mich eher ein Bürogebäude, Wohnhäuser sehen wohl nur in Großstädten so aus (separates Klingelschild mit 20 Klingeln?).

Auch die Selbstschußanlage Alarmanlage habe ich kennengelernt und war erstmal verwirrt, dass das Türöffnen so ausgiebig war. Taucht ein Mensch hinter einer Tür auf. Drückt irgendwo auf die Wand, wartet. Ich denke, ich muss nun an der Tür ziehen -abwinken. Drücken, abwarten - ich nochmal zur Tür - wieder abgewunken. Etwas später haben wir es dann geschafft und wir konnten rein.
Neben den Kopfhörern ist mir freilich auch der MacPro aufgefallen, im Gegensatz zu meinem Vorgänger hatte ich aber ein paar (gemischte) CDs dabei, für die Interessierten:
Es ging also auch relativ Zeitnah ins Studio, wo ich mir erstmal fehl am Platz vorkam. Ich wollte nur Kopfhörer und kein Label gründen oder eine Platte aufnehmen.
Erste Zweifel, ob ich hier richtig bin. Dann versuchte man sich so ein wenig abzuklopfen: Ich wollte gerne einige Kopfhörer empfohlen bekommen und meine Fragen die ich von Madz mitgenommen habe (600 Ohm? KHV? Lohnt sich das?!) zu addressieren, er versuchte abzuklopfen, was er mir denn präsentieren könnte.
Letztlich wurde es eine Mischung auf Kopfhörern die mir Madz empfohlen hatte, dem was er für sinnvoll hielt und dem was da war.

Ich hörte zuerst einige geschlossene Kopfhörer Probe und brauchte erstmal etwas um Unterschiede rauszuhören. Ehrlich gesagt, klangen die anfangs erstmal alle gleich. Kann aber auch daran gelegen haben, dass es anfangs glaube ich mehrere Beyerdynamics waren. Ich weiß die Modelle alle nicht mehr genau, DT880 Pro war dabei, ein DT860 und bestimmt noch 2 andere.
Zwischendurch dolmetschen: Was denke ich gehört zu haben, was erzählt mir mein Berater, was ich theoretisch hören sollte. Freudige Überraschung für mich war, dass man das durchaus häufig übereinstimmte, wenn man erstmal grob dieselbe Sprache sprach.
Das ich dort mit meiner Freundin aufgetaucht war hörten wir beide immer die Kopfhörer probe und reichten sie weiter (wie mein Vorgänger auch hatten wir ein Mischpult und konnten die Kopfhörer einfach austauschen).
Es standen noch anderes Zeug da, aber da ich eingangs erwähnt hatte, dass ich etwas "zum Einstieg" (oder anders: Zum Ausstieg von der 08/15 Stangenware) haben wollte, schloß er nichts von dem Rest an, der da noch rumstand und den ich nicht identifizieren konnte.
Interessant fand ich sowieso nur die 3-4 Kopfhörerverstärker, die dort standen - aber die lagen nicht in meiner Preiskategorie.

Zurück zu den Kopfhörern:
Mein Favorit war der DT880Pro, der einen schönen Klang und durchaus "Wumms" hatte. Allerdings lag der Kopfhörer als geschlossener Kopfhörer ziemlich eng an. Meiner Freundin war er schon relativ schnell zu eng, ich habe wahrscheinlich etwas mehr Ausdauer was das angeht, kenne es aber auch, dass mir die Dinger irgendwann anfangen zu sehr auf den Schädel zu drücken und ich Kopfschmerzen bekomme. Lag hier zwar noch nicht vor, die Gefahr war aber da und stimmte mich etwas skeptisch.
Wir wechselten dann zu einigen anderen Kopfhörern, am interessantesten für mich war hier der AKG 701, der der erste offen Kopfhörer und auch klanglich etwas völlig anderes als die Beyerdynamics waren.
Zufällig war ich gerade bei der klassischen Musik und hier gefiehl er mir durchaus besser als die Beyerdynamics. Die einzelnen Instrumente hielt ich für klarer und freute mich, dass mir mein Fachberater bescheinigte, dass der AKG "ausgewogener" klinge (klar <-> ausgewogen, ich denke wir meinten dasselbe).
Der AKG stellte sich über Zugseile (?) automatisch auf die Kopfform ein, sollte er zumindest. Ich fand das allerdings störend und hatte immer das Gefühl, dass er mir den Kopfhörer zurück nach oben ziehen wollte und nur mein Ohr noch etwas widerwillig Widerstand leistete.
Endgültig aus dem Rennen war der Kopfhörer allerdings, als ich nochmal auf Metal zurück wechselte - hier haben mir die Spaßkopfhörer, wie sie woanders genannt wurden, von Beyerdynamics besser gefallen.
Da ich über die Kopfhörer auch Spiele hören wollte hatte ich insgesamt nichts gegen einen etwas wuchtigeren Klang und hier klang der AKG einfach flach - entschuldigt "ausgewogen". Positiv bei Adagio 4 Strings, aber nicht der Hit bei Into the Flames.

Danach stellte er mir einen DT990 Edition vor und erwähnte auch immer, dass dies eine Edition sei. Allerdings assozierte ich damit, dass dies irgendeine Sonderedition sei und nicht, dass das die Produktbezeichnung des Kopfhörers ist. Der Kopfhörer klang für mich vergleichbar zum DT880 Pro, war aber deutlich komfortabler - und deutlich teurer.
Ich habe dann noch einen Moment lang überlegt, ob man auf den normalen DT990 warten sollte - dieser ist wohl aktuell nicht unmittelbar lieferbar und er hatte auch keinen mehr vor Ort.

Ich war aber noch neugierig, was es denn mit 250Ohm und 600Ohm neben der Lautstärke so auf sich hatte und wollte gerne nochmal beide vergleichen. Es stellte sich für mich raus, dass es den DT990 Edition auch als "Audiophile Version" zum selben Preis in 600Ohm gab. Also angeschlossen und probegehört.
Theoretisch hätte ich in den Höhen- und Tiefen klarerer Töne hören können. Ob es nun am Spaßkopfhörer Beyerdynamics oder an Into the flames lag (möglicherweise hätte ich hier nochmal Adagio 4 Strings einlegen sollen) - ich hörte keinen Unterschied.
Interessant fand ich aber den Aufdruck auf der Kopfhörerverpackung, der alle Editionen verglich. Der 600Ohm erhielt die vollen 3 Sterne bei "High End Ausrüstung", aber sonst halt nicht.
Da ich insgesamt aktuell keins und später nur ein Gerät hatte, wo ich einen 600Ohm Kopfhörer auslasten konnte und aktuell keinen Unterschied gehört hatte, nahm ich die 2 Sterne in Kauf und entschied mich für die 250Ohm Variante - die ich dann auch mitnahm.


Erwähnenswert finde ich noch, dass es zwischenzeitlich 15:15 bis 15:30 war und ich damit eigentlich die Öffnungszeit Prime Time (wie es auf der Homepage hieß) gesprengt hatte.
Dennoch hatte ich nicht den Eindruck gehetzt zu werden (außer von meinem Gewissen).

Freue mich jetzt darauf die Kopfhörer demnächst an meinen PC anzuschließen.


Nachtrag:
Vielleicht sollte ich nochmal eben etwas zu dem Preis sagen. Der DT990 Edition war nun deutlich teurer als der DT880 Pro. Das habe ich in Kauf genommen. Jetzt nachträglich finde ich im Internet auch noch günstigere Anbieter (auch seriöse). Allerdings ist der Preis konkurrenzfähig und insbesondere mit dem Service (Probehören) fühle ich mich keinesfalls über den Tisch gezogen - der Unterschied ist vernachläßigbar. Der Preis war gut und der Service sowieso!
 
Habe den AKG K142HD gerade auf und höre Schiller.
Der Kopfhörer ist relativ leicht, da alles außer dem Bügel aus Kunststoff ist. Hier knarzt aber nichts und sieht auch nicht billig aus.
Wiegt ohne Kabel nur 225g. Das Kabel ist wie beim K601 sehr weich und biegsam. Mit dem Stuhl bin ich zwar noch nicht drübergefahren, das sollte aber kein Problem sein.
Ist der beste Kopfhörer bis 80 Euro, den ich bisher gehört habe. Ist auf jeden Fall besser als der Superlux HD681b, das Fatal1ty Headset und das Speedlink Medusa.
Nur gegen den größeren Bruder K601 verliert er beim Klang. Ist dafür weniger anstrengend. Zumindest für jemanden, der sich erst an HiFi-Kopfhörer gewöhnen muss.
Ich muss aber sagen, dass ich ohrumschließende Kopfhörer noch etwas bequemer finde als ohranliegende.
 
@TE

probiers mal mit Creative Aurvana Live aus klick.

mit Soundkarte oder den hier.

Ich hab die beiden und spiele damit alles mögliche. Die Ortbarkeit z.b. bf3 ist sehr gut. Die details hört man sehr gut.

Falls du noch mikro suchst, nimm den hier.
Günstig und ausgezeichnet gut mMn.
 
Hi,

Bose ( z.b. hier ) hat richtig geile Kopfhörer - allerdings kosten die schon > 150 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Kopfhörer gut oder schlecht ist, kann man NUR in anbetracht dessen Preises feststellen.

Ein Beats Solo HD für 180€ ist schlicht und ergreifend mode-Schrott.

Für 40€ wäre es aber ein spitzenmäßiger (mobiler) Kopfhörer für bass-freunde.

Es bringt nichts zu sagen, der KH ist gut, wenn er um den Faktor 5 zu teuer ist, bemessen am Klang ^^ Genau so bei Bose. Dort gibts mir nichts bekanntes, was für dessen Preis ein empfehlenswertes Produkt wäre.
 
Ob ein Kopfhörer gut oder schlecht ist, kann man NUR in anbetracht dessen Preises feststellen.

Ein Beats Solo HD für 180€ ist schlicht und ergreifend mode-Schrott.

Für 40€ wäre es aber ein spitzenmäßiger (mobiler) Kopfhörer für bass-freunde.

Es bringt nichts zu sagen, der KH ist gut, wenn er um den Faktor 5 zu teuer ist, bemessen am Klang ^^ Genau so bei Bose. Dort gibts mir nichts bekanntes, was für dessen Preis ein empfehlenswertes Produkt wäre.
Und deswegen wurde ein Ferrari GTO für 35 Millionen Dollar versteigert. Weil er natürlich jeden Cent wert ist. ;)

Manche Leute schauen einfach nicht aufs Geld, auch wenn ich nicht dazugehöre.
Deswegen gibts es ja eine Leistungs- und eine Preis-/Leistungsbewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Böse/Beats stimmt aber weder die Leistung noch der Preis.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App
 
Bei Böse/Beats stimmt aber weder die Leistung noch der Preis.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Der Satz widerspricht sich doch in sich selbst. Für einen Preis von 40 Euro wäre der Beats wie gesagt vollkommen in Ordnung. Ergo stimmt einfach der Preis nicht ;)
 
"Wäre/hätte/würde" bringt uns nur leider nix ;)
Zumal der Superlux für 20 immer noch besser als ein Beats für 40 wäre :fresse:
 
Ich bashe nicht. Nach Vergleich steht für mich einfach fest, dass "B" ein Imageprodukt mit "Stylefaktor" ist.
Vielleicht wäre es besser sie einfach nicht mehr zu erwähnen :coffee:
 
kopfhörer von der firma "sennheiser" sind sehr zu empfehlen. viele produzenten und djs benutzen sie. der klang ist einfach sehr hochwertig. für rund 100 € bekommst du die sennheiser hd 25 sp.
 
Leider ist Sennheisers Preispolitik in den letzten 12-18 Monaten teilweise nicht mehr nachvollziehbar. Da sie einige Modelle leicht zu teuer verkaufen, spielen diese preislich in einer Klasse, der sie eigentlich nicht ganz angehören. Gute Produkte, keine Frage, aber manchmal eben etwas zu teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh