Neue Kopfhörer für mich; ~150€; Musik/Spiele

jakgrz

Neuling
Hey,
ich suche neue Kopfhörer für mich. Mehr als Stereo macht nach meiner Recherche nur bedingt Sinn (eure Meinung?), daher schaue ich erstmal nach Stereo. Hauptsächlich werde ich diese an meinem Computer (ALC1150->Front Audio) betreiben, da lohnt sich die Mehrinvestition in einen besseren Soundchip vielleicht. Mein Vater hat hier AKG K141 MK II, die finde ich vom Sound her nicht schlecht (kaum Vergleich).
Anwendungszwecke:
Musik:
- Ich höre eine Menge Techno, von Chillstep über Dubstep zu Trap.
- Öfters auch mal anderes, ich will mich da nicht festlegen.
- Anscheinend habe ich in Kopfhörer höhere Ansprüche als Freunde: Ich gehöre zu den Leuten die sich über den schlechten Sound in 128kbit/s(->tlw. auch bei mehr) AAC Musik beschweren. Einen Teil der Musik die ich höre liegt in FLAC 600+kbit/s (tlw. über 900kbit/s) vor, bei der Qualität möchte ich hier keine großen Abstriche machen (bei dem Budget ist mir klar dass ich nicht das beste vom besten bekomme).
- Aktuell habe ich wenn ich mit meinem Handy Musik höre im Equalizer eine leichte Badewanne eingestellt, was das angeht werde ich wohl mehrere Kopfhörer testen müssen.
Zocken:
Ich spiele gerne mal BF4/CS:GO, daher wäre es gut Schritte zu hören.
Der Kopfhörer sollte nicht zu hochohmig sein, ich möchte nicht noch mehr Geld in einen Vorverstärker stecken. Da ich auch mit Leuten neben mir reden können möchte, sollten die Kopfhörer nicht zu geschlossen sein. Bietet sich da halboffen an? Beim Budget will ich wie gesagt um 150€ bleiben.
Was habt ihr da für mich? Ich würde mir die Kopfhörer dann zum Geburtstag (~2 Wochen noch) wünschen.

-Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider hat die verbuggte Smartphone Version meinen vorherigen Beitrag gekickt...

Beyerdynamic DT 990: Badewanne
DT 880: neutral - Höhenpeak schwächer als bei DT 990, aber vorhanden. Bassbereich sehr leicht betont.
AKG 612 Pro: neutral - weniger Energie im Hochton, Bass sehr leicht bis leicht betont. Große Bühne.

Der DT 880 ist halboffen. Afaik ist halboffen aber immer mehr offen als geschlossen.

Badewanne höre ich auch, eben typische "Rock-Einstellung". Ich hätte mich für das DT 770 Pro (geschlossen) entschieden, wenn ich mir ein Budget von 150 Euro gesteckt und den "integrated-Microphone"-Aspekt außen vor gelassen hätte.

OK, danke erstmal. Der DT880 klingt von der leichten Badewanne ganz gut. Du meinst den DT880 Edition? Schafft es meine Soundkarte, die 250/600 Ohm Variante zu befeuern? Der Kopfhörer ist mit 200€ auch etwas über dem Budget, gibt es da noch was günstigeres gutes? Ich würde auch Wert auf ein schwarzes Design legen.

Ein Irrglaube ist ja, dass ein guter Hifi-Kopfhörer auch gut zum Zocken geeignet ist, vor allem was die "Schritte" in CSGO betrifft. Vor allem die Badewannenabstimmung ist eher ein Nachteil dafür. Neutral ist schon nicht schlecht, aber auch kein Optimum.
Schau mal hier: CSGO Soundguide (kann man auch für andere Spiele verwenden).
"Geheim"-Tipps:
Guter Klang geht los beim Superlux HD681 (EVO), Eindruck dazu
Weiter zum Creative Aurvana Live!
Dann mischen sich Headsets ein, die auf Hifi-Kopfhörer basieren -> Kingston HyperX Cloud, QPad QH-85 und QPad QH-90
Und dann bist du schon beim Beyerdynamic DT770, der noch im Budget liegt.

Der Onboard-Sound des Z97 Extreme4 ist recht gut und auch einen 600 Ohm Beyer lässt sich damit problemlos antreiben. Wenn du aber auf sehr(!) hohe Pegel stehst, wirst du damit nicht glücklich. Den DT 880 würde ich dem DT 770 / 990 auf jeden Fall vorziehen. Die par Euro mehr sind sehr gut investiert.

Ja, das muss jeder für sich abwägen. Der Vorteil der 600 Ohm Version liegt im höheren Dämpfungsfaktor bei einem höheren Ausgangswiderstad der Quelle (den viele Onboard- und Consumer-Soundkarten haben). Die etwas geringere Maximallautstärke im Vergleich zur 250 Ohm Version sollte man allerdings berücksichtigen. Klanglich ist die 600 Ohm Version minimal besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Beyerdynamic bei ihren KHV einen Ausgangswiderstand von 100 Ohm verwenden. Idealerweise sollte man dort dann auch einen 600 Ohm KH anschließen.

Was man noch berücksichtigen sollte: Je größer der Ausgangswiderstand der Quelle, desto geringer sind die Lautstärkeunterschiede zwischen den 80/250/600 Ohm KH-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kopfhörer sind da, ich bin begeistert. Das sind die besten Kopfhörer, die ich mir angehört habe und sitzen auch super! Was mich minimal stört ist, dass Leute neben mir leise hören können was ich höre, aber ist dann wohl so. Danke an euch!

Ja, für mobile Nutzung ist die 250 Ohm Version geeigneter. Dann mal viel Spaß mit dem KH :)

Ja, für mobile Nutzung ist die 250 Ohm Version geeigneter. Dann mal viel Spaß mit dem KH :)
Danke, werde ich haben ;) Wie groß ist eigentlich der Unterschied zu 600€ KHs zu bewerten? Ich denke ich fahr bei Gelegenheit mal zu einem Bekannten Testhören, schaue ich mal.

Der Mehrgewinn an Klang steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis. Aber klar, Unterschiede zu einem Beyerdynamic T1, Sennheiser HD 800 usw. sind natürlich vorhanden. Da muss jeder für sich entscheiden, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh